Eigenwerbung - Das Experiment

  • So, nachdem ich auch in den Strategien hier im Forum auf gewisse Threads gestoßen bin, die sich mit dem Thema Eigenwerbung befassen und dort fast ausschließlich alle beschrieben hatten, dass sie diese Methoden auf gut deutsch gesagt *scheiße* finden, möchte ich ein kleines Experiment starten.


    Ich werde ab Beginn der nächsten Woche (27.02.17) einen Monat lang die Eigenwerbung in den YouTube-Kommentaren überprüfen, was es eigentlich bringt, und was eben nicht.


    - Ich werde versuchen täglich unter etwa 10 relativ großen Kanälen (>100k Abbos) die verschiedensten Formen von Eigenwerbung testen, dazu später mehr


    Das werde ich bis zum 05.04.2017 machen.


    Anschließend werd ich einmal hier mit euch gemeinsam auswerten und analysieren, wie und ob es etwas bringt, und falls es was bringt, was es bringt. Nach etwa jeder Woche werde ich hier selbstverständlich kleine Zwischenberichte da lassen.


    Doch ich poste das hier nicht nur weil ich es hier verkünden möchte, sondern vielmehr, weil sich so vielleicht der ein oder andere dazu animiert fühlt, das Experiment mitzugestalten..
    Ich selbst möchte jedoch auch mal schauen bei den immer größer werdenden Maßen an Eigenwerbung, ob es überhaupt noch etwas bringt, schließlich kann jeder sagen: "Eigenwerbung ist doch einfach nur scheiße und bringt eh nichts", oder "Eigenwerbung ist doch super, lockt viele Leute auf deinen kanal". Und da würde ich ebenmal sagen: "Suchen wir uns doch einfach mal unsere Zahlen, was es bringt." Doch es ist sicher: "je mehr Leute teilnehmen würden, desto sicherer kann man das Ergebniss sehen".


    Die jenigen, die daran teilnehmen würde ich dann ebenfalls bitten, ihre Ergebnisse hier zu posten.

    Aber bevor ihr euch jetzt in die Werbung stürtzt: Diese Methoden bieten einige Gefahren. Ich warne dringend davon ab, es bei Kanälen einzusetzen mit einer wenig aktiven Kommentarsektion - Wahrscheinlichkeit als Spam gemeldet zu werden sehr groß.

    Außerdem solltet man die Werbung nicht bei Kanälen machen, mit denen man selbst in Zukunft eine Kooperation starten möchte!



    Ich werde hierbei jeder Werbeform eine Woche in etwa hinzukommen lassen...



    Also wer wäre dabei? :D

    Einmal editiert, zuletzt von FawKes100 () aus folgendem Grund: Zu früh auf Enter gedrückt :D

  • Meine Erfahrung mit ,,kindischer" Eigenwerbung mit absichtlicher Schnörkelschrift ist halt ,dass diese Methode gut bis sehr gut funktioniert und bis zu 80 Abos+ am Tag bringen kann. Die ,,Normale" Methode bringt halt ausschließlich fast nur Hate. Sind so meine Erfahrungen damit, gibt aber sicher auch Leute die ganz andere Sachen erlebt haben.

  • Ich seh es schon kommen :D "Das war ein soziales Experiment" wird jetzt zu "Das war ein Experiment fürs YTForum" :D

  • Ich bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt ich hab schon verschiedenes ausprobiert an Kommentaren zu schreiben aber kindische Sachen oder likegeile Kommentare sind für mich ein no go :)

    ja, ein paar Geschichten werde ich dabei allerdings außer acht lassen. Werde mich in den Kommentaren nicht als dumm verkaufen, wie es @iGelb in den Strategien erleutert hat... Weil das ist für mich auch ein No-Go

  • So melde mich nach einigen Tagen mal wieder zurück. Bisher kann ich schonmal sagen, dass es keine neuen Abbos gebracht hat. Habe auch leider keine Übersicht, ob der Kommentar bisher schonmal gemeldet worden ist, sieht aber nicht so aus. Habe allerdings unter ein paar Videos schon Rückmeldung bekommen, dass die Leute nicht vorbeischauen würden.
    Unter einem Pc-Welt Vidoe wurde ich dadurch sogar in ein kleines Gespräch verwickelt, weshalb die Eigenwerbung. Hab ich natürlich genau erklärt, denn ich bin ja kein Lügner, allerdings wurde das ganze trotzdem unter "Eigendwerbung" abgestempelt... traurig ;( Also die bisherige Eigenwerbung in Form von : "Hey nices Video, schaut doch auch mal bei mir vorbei, ich mache auch mc videos und brauche für ein Video sogar manchmal länger als 1 Tag " hat ungefähr bisher nichts gebracht. Das einzige was es vermutlich gebracht hat ist vermutlich das Melden des Kommentars, wobei ich das bisher nicht stark bemerkt habe. habe bisher auch nur auf zwei Kommentare antworten bekommen.
    Aber das zeigt deutlich, dass man Eigenwerbung
    a) nur unter Kontent-ähnlichen Kanälen machen sollte
    b) nicht als erster ein Video kommentieren sollte
    Da meine Kommentare von entsprechend vielen Nutzern (soweit ich weiß bereits 4) hintereinander einen Kommentar von mir gemeldet haben (pc-welt) habe ich mich dazu entschlossen, über das Wochenende erstmal keine Werbung mehr zu machen...

  • Auf jeden Fall sehr interessant, was du machst.


    Ich mache eigentlich nie Eigenwerbung, habe es vor kurzem dann doch mal ausprobiert.
    Lustigerweise hat ein User unter einem meiner Videos kurz darauf folgenden Kommentar hinterlasse:



    Dude, normally I absolutely despise self advertisers and tell them to kill them selves lol. But nice video man!


    War für mich eine kleine Bestätigung dafür, dass (solange der eigenen Content gut ist) Eigenwerbung auch positiv sein kann.

  • Dude, normally I absolutely despise self advertisers and tell them to kill them selves lol. But nice video man!



    War für mich eine kleine Bestätigung dafür, dass (solange der eigenen Content gut ist) Eigenwerbung auch positiv sein kann.

    Absolut. Und ich glaube hier liegt auch das Problem: Eigenwerbung ist an sich nichts schlimmes - wenn man auch etwas hat, für das man werben kann. Wenn da aber ein Kanal für sich "Werbung" macht, der nur ein Intro auf seinem Kanal hat und ein verwackeltes Handyvideo ohne Inhalt, dann ist das irgendwie sinnfrei.

  • Absolut. Und ich glaube hier liegt auch das Problem: Eigenwerbung ist an sich nichts schlimmes - wenn man auch etwas hat, für das man werben kann. Wenn da aber ein Kanal für sich "Werbung" macht, der nur ein Intro auf seinem Kanal hat und ein verwackeltes Handyvideo ohne Inhalt, dann ist das irgendwie sinnfrei.

    Allen voran muss es noch nicht mal das "stupide" "He schau mal auf meinen Kanal etc.pp." sein .... Jeder Kommentar den man hinterlässt auf YT ist Werbung ... Einfach Zielgruppenorientierte Auftretten nutzen und es läuft :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • So, melde mich mal zurück, nachdem ich in den letzten Tagen auf Grund von Klausuren ein bisschen wenig Zeit hatte.
    Was mir aufgefallen ist: Die Klicks von meinen letzten Videos sind extrem in die Höhe geschnellt (von etwa 5-10 auf etwa 30-35) die Anzahl der Bewertungen ist hingegen gleich geblieben und auch die Anzahl der Kommentare. Kann jetzt zwar nicht bestätigen, ob die Klicks wirklich mit der Eigenwerbung zusammenhingen oder mit etwas anderem (habe neulich auf Twitch nen Lifestream gemacht, wo ich plötzlich 15 Zuschauer hatte (ka wo die herkamen xD)
    Vielleicht sind die Kommentare, die ich in der letzten Woche eben nicht stark ins Auge gesprungen, habe ja auch nur sowas geschrieben wie : "Hey nices Video, schaut doch auch mal bei mir vorbei"
    Werde mich dieser Woche ehr kleineren Kanälen widmen, wo die Werbung nicht so stark untergeht und dort auch noch kurz was zum Video schreiben (also nicht wundern wenn vl. der ein oder andere hier aus dem Forum nen Kommentar bekommt xD)
    Berichte dann mal spätestens Ende dieser Woche, wie das so läuft, und ob und wie es was gebracht hat

  • Was ich schon mal sagen kann, passt auf bei wem ihr kommentiert ... denn Meinungsfreiheit scheint für einige Viewer echt nen Fremdwort zu sein

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • So, melde mich mal zurück, nachdem ich in den letzten Tagen auf Grund von Klausuren ein bisschen wenig Zeit hatte.
    Was mir aufgefallen ist: Die Klicks von meinen letzten Videos sind extrem in die Höhe geschnellt (von etwa 5-10 auf etwa 30-35) die Anzahl der Bewertungen ist hingegen gleich geblieben und auch die Anzahl der Kommentare. Kann jetzt zwar nicht bestätigen, ob die Klicks wirklich mit der Eigenwerbung zusammenhingen oder mit etwas anderem (habe neulich auf Twitch nen Lifestream gemacht, wo ich plötzlich 15 Zuschauer hatte (ka wo die herkamen xD)
    Vielleicht sind die Kommentare, die ich in der letzten Woche eben nicht stark ins Auge gesprungen, habe ja auch nur sowas geschrieben wie : "Hey nices Video, schaut doch auch mal bei mir vorbei"
    Werde mich dieser Woche ehr kleineren Kanälen widmen, wo die Werbung nicht so stark untergeht und dort auch noch kurz was zum Video schreiben (also nicht wundern wenn vl. der ein oder andere hier aus dem Forum nen Kommentar bekommt xD)
    Berichte dann mal spätestens Ende dieser Woche, wie das so läuft, und ob und wie es was gebracht hat

    Du hast also mit viel Aufwad die Klicks von 5 auf 35 erhöht?
    Sorry, dass ich da jetzt nicht so killermäßig begeistert bin, aber ist das nicht eher ein Beweis dafür, dass es eher nicht so viel bringt?

  • @FawKes100 Was mich interessiert: Hast du zuvor die gleiche Anzahl an Kommentaren geschrieben, nur ohne Eigenwerbung? Oder bist du von wenige Kommentare auf viel kommentare mit Eigenwerbung gegangen? Kommentieren bringt ja auf alle Fälle was. Ich frage mich bei dem Experiment ob Eigenwerbung mehr bringt als "normale Kommentare".


    LG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!