Die nächste Kameraberatung

  • Hallo Leute,
    Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für mein Auslandssemester. Sie sollte also gute Fotos machen können aber ich will das ganze auch mit Vlogs begleiten.
    Diese sollte so um die 500 Euro kosten. Bisher habe ich eine 700D im näheren Fokus, lasse mich aber gerne von euch beraten.
    Was haltet ihr von 4k videos? Ist das schon ein muss innerhalb der nächsten 3 Jahre? Habe auf meinem Laptop 4k, jedoch sieht man es auf so kleinen Displays nicht so extrem und ich denke für Youtube Videos ist das nicht wirklich ein muss oder?
    Was könnt ihr für Kameras empfehlen, habt ihr Erfahrungen, oder eventuell gebrauchte in sehr gutem Zustand zu verkaufen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

  • Also ich besitze die 700D und bin vollkommen zufrieden :-)
    Ich nutze sie zum fotografieren sowie zum filmen... Wenn du Interesse hast, kannst du mich ja mal anschreiben ich kann dir gerne ein paar Bilder die ich gemacht habe schicken das du mal schauen kannst :-)
    Zum Thema 4k Videos kann ich nichts sagen :huh:

    Take nothing but pictures, leave nothing but footprints!

  • Kommt glaube ich aufs Objektiv an. Ich hab das Standart 18-55 Kit Objektiv drauf... Da kann man den Autofokus auf jeden Fall Ein und Aus stellen. Ist allerdings sone Sache... Ich hab den Autofokus immer aus und stelle dann einfach Manuell bis unendlich scharf. Weiß nicht wie das bei anderen DSLR`s aussieht aber der Autofokus ist leider etwas langsam... Das fokussieren hört man bei der 700D nicht auf den Aufnahmen nur noch mal so nebenbei ist bei manchen Kameras ja der Fall :D

    Take nothing but pictures, leave nothing but footprints!

  • Dein Budget ist sehr begrenzt, deshalb hast du eigentlich nicht sooo viele Möglichkeiten.


    Zu aller erst muss man sagen: Fotografieren kannst du mit jeder Kamera, coole Fotos machen ist eine andere Sache. Ich hab mit einer kleinen 1100D angefangen und hab mit ihr gute Fotos machen können. Ich kann mit meinem Handy schöne Fotos machen und niemand wird sagen können, wenn man es auf DINa4 druckt ob es jetzt ein Handy oder eine Kamera gemacht hat. Fotografieren musst du lernen. Die Kamera ist dein Werkzeug.


    Die 700D/750D sind coole DSLRs, fürs filmen aber eher weniger geeignet, wenn man Autofokus will und glaub mir den willst du... Vor allem wenn du VLOGs filmen willst => Du wirst keine Lust haben da die ganze Zeit manuell am Schärfering rum zu drehen und hoffen dein Gesicht ist scharf, genauso nervig ist es wenn die Kamera die ganze Zeit am nach fokussieren ist und nie etwas richtig scharf ist bzw. das falsche scharf ist :D.
    Für einen Kontinuierlichen Autofokus (Face tracking usw.) musst du nach Canon Kameras ausschau halten die, die Dual Pixel Autofokus Technologie haben und die haben soweit ich weiß bis jetzt nur die 70D (hab ich seit vielen Jahren und mache mit ihr überall und bei jedem Wetter Fotos und Videos), die 80D und die 5D Mark IV.
    Diese Kameras sind leider alle nicht in deinem Budget, wenn du kannst spar noch ein bisschen und hole dir zumindest eine 70D,


    Ansonsten schau dich bei Sony um. Die Sony a6000 gab es schon öfter mit Kit Objekiv im Angebot für unter 500,-,
    Ich hab mich ein bisschen über die Kamera informiert. Fotos kannst du mit ihr machen :D Filmen geht dank besserem Autofokus um einiges besser (Systemkameras haben allgemein fast immer den besseren Video Autofokus.) Der einzige Punkt der mich wiederum stört, sie hat keinen MIC input. Also muss man mit dem internen Mikrofon leben oder etwas umständlich mit externen Geräten arbeiten.


    Am besten schaust du dir einfach mal auf YouTube videos zu den Kameras an, Vlogs von Leuten mit den Kameras. Es gibt 10000% auch "Best Vlog camera for 500$" videos.
    Und dann kannst du dir damit selber eine Meinung bilden.


    Content createn kannst du im Endeffekt mit allem. Selbst mit deiner Handykamera.

  • Ich habe die Panasonic g70, und sie ist Mega cool. Kenne auch viele Youtuber die diese Haben, und man bekommt echt coole shots hin.
    4k kann diese wobei da der Autofokus etwas spackt sobald mehrere Personen im Bild sind. Ansonsten ist der Autofokus im Videomodus etwas langsam, aber mit Manuellem Fokus, oder halt Fokus vorher scharf stellen passt das. Ich komme auf jeden Fall suber mit ihr zurecht. Im moment kostet sie mit einem 14-42 mm Kit objektiv 650 Euro. Ein festbrennweiten Objektiv gibt es schon ür 160 Euro zusätzlich. Es seiden es Muss unbedingt Canon sein wegen Objektiven oder so dann ist die nix für dich :)
    Lg...

  • In deiner Preisklasse solltest dir die Panasonic FZ300 anschauen sie kann auch 4K.
    Fz1000 gebraucht kann auch 4k


    Oder die Lumix G7 und das Topmodell G8. über 500€
    Vorteil alle haben 4K, bei FullHD auch 50 fps machbar. Mikrofonanschluss und alle schwenkbares Display.
    und einen viel besseren Autofokus als Preisgleiche Canon's

  • Wenn Du vloggen willst, dann würde ich noch nicht auf 4K schielen. Da reicht Full HD völlig aus. Ich finde allerdings 50 fps besser als 30 fps, da damit auch Scrolltexte oder Bewegungen nicht so ruckelig aussehen. Wenn Du aus der Hand filmen willst, ist ein sehr guter Bildstabi Pflicht. Wenn Du vom Stativ aus Dich filmst ist das nicht so relevant.


    Beschreib doch mal wie Du genau vloggen willst.

  • Wird wahrscheinlich standardmäßig aus der Hand mit Stativ bzw gorillapod sein, das werde ich vorher auch noch üben, zum Reisen wird n Schwebestativ zuviel sein, also sollte die Stabilisierung wichtig sein, zumal man nicht alles nachträglich bearbeiten kann.
    Aber ich liebe Videos in slow-mo (z.B. Sam Kolder etc.), deswegen sind 50/60fps bei 1080p meiner Meinung nach Pflicht, da ich sowas auch versuchen werde und es zumindest für ein anderes Projekt zuhause noch brauchen werde.

  • Habe kurz auf deinen Kanal geschaut, du hast noch nicht wirklich eine große Reichweite und Videos.
    Da würde ich gar nicht sooo viel für eine Kamera ausgeben sondern noch weiter unten suchen.


    Es gibt genug gute YouTuber mit einer guten Erreichbarkeit die nicht mal FullHD haben und nur mit dem Handy filmen.
    Ich finde erst wenn man etwas mehr Erreichbarkeit hat sollte man an FullHD 4K und FPS denken, ist meine Persönliche Meinung
    Ich glaube im youtube habe ich selber noch nie ein Video über 720 gesehen, außer wo ich mal zu einem A4 Papier gezoomt habe weil ich den Text sehen wollte.


    Außer das Geld ist locker xD

  • Sehe ich anders :) Ich würde nicht sagen, das man nur weil man eine geringe Reichweite Hat weniger Geld für Equip ausgeben sollte.
    1. Bleibt man dadurch viel länger am Ball (schließlich hat man sich ja teures Equip gekauft)
    2. Durch die Gute Video Qualität, kann am auch gut an Reichweite zu nehmen, da die Zuschauer merken, der bemüht sich usw. und es ist natürlich angenehmer zu schauen
    3. wenn man länger youtube macht, ist man mit 4k zukunftssicher, und man kann auch näher ranzoomen ohne das es pixelig wird.
    4. Oftmals, holt man sich die Kamera ja nicht nur wegen Youtube, sondern findet oftmals auch Verwendung, wenn man in den Urlaub fährt (Fotos), Hochzeit Geburtstag usw. Fotografiert wird eigentlich überall. und ein Urlaubsvideo wäre auch nicht schlecht.
    Also insgesamt würde ich sagen wenn man das Geld gerade hat, warum nicht.

  • Mir kommt es so vor, als würde Sam Kolder aber mit noch mehr Frames pro Sekunde drehen, oder zumindest mit Zusatzsoftware wie Twixtor die Bewegung verlangsamen. Letzteres klappt aber am besten, wenn die Bewegung vor einem einfarbigen Hintergrund (z.B. Himmel) stattfindet.


    Zum Thema 4K: bei den Kameras in Deiner Preisregion kannst Du nur in 30 fps in 4K aufnehmen (4k und 50 fps gibt es erst im deutlich vierstelligen Bereich). Einige haben auch das Problem, dass soviel Rechenleistung der Kamera für 4K draufgeht, dass andere Funktionen wie Bildstabilisator nicht mehr so gut zur Verfügung stehen. Wenn Du aus der Hand vloggst wäre das ein ko Kriterium.
    Wenn Du in 4K aufnehmen willst, brauchst Du auch ordentlich Rechenleistung im Rechner (i7 mit guter Grafikkarte als Desktoprechner und einer dicken SSD für die Videodaten wären wünschenswert), wenn es nicht zu ruckelig werden soll, oder Du ewig auf das Rendern warten willst.
    Wenn Du Deine Vlogrohdaten länger speichern willst, brauchst Du auch deutlich mehr Festplattenplatz, da 4K schon ordentlich viele MB pro Minute raushaut. Deine SD Karten müssen schneller sein und auch sinnvollerweise größer als bei Full HD.


    Vlogs in 4K finde ich nicht notwendig, beim Vloggen ist der Inhalt relevant und weniger das Bild, da reicht Full HD meiner Ansicht nach völlig aus. Du kannst Dir natürlich eine Panasonic mit 4K Modus kaufen, da die auch eine schöne Funktion für Fotos hat, bei der Du 30 Bilder in der Sekunde in 8 Megapixeln machen kannst und nachher raussuchen kannst, was Dir am besten gefällt. also quasi das was die Zeitlupe beim Video ist die Bildrate beim Fotografieren. Wenn Du dann eine actionreiche Szene fotografierst in dem Modus, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Wunschbild dabei ist größer.


    Mikronfoneingang in der Kamera wäre mir nicht so wichtig, da ich lieber mit einem Mobilrecorder und Ansteckmikro beim Vloggen den Ton aufzeichnen würde (dann ist der Mobilrecorder an Deinem Gürtel, das Ansteckmikro an Deiner Kleidung unter Deinem Hals und egal, wo Du im Vergleich zur Kamera DIch befindest, der Ton kommt immer ähnlich rüber). Aber das erhöht das Budget um den Preis des Mobilrecorders (ab 100 Euro)

  • Ja Sam Kolder dreht mit deutlich mehr fps, Sone Videos werde ich generell auch nicht im Ausland hinbekommen, es sei denn ich finde jemand mit Drohne, man kann ja nie wissen. :)


    Mittlerweile ist 4K ziemlich in den Hintergrund gerückt, da ich das meiner Meinung momentan nicht brauche. Mein Rechner könnte das glaube ich schon verarbeiten (500gb ssd, neue Generation i7 und 4gb Grafik sollten reichen). Timelapses einzeln sind ja trotzdem in 4K möglich.
    Für Mikro hab ich schon extra Budget eingeplant (für 100-150 sollte es da schon was ordentliches geben).


    Wichtig wäre für mich halt Aufjedenfall 50 Bzw. 60 fps bei 1080p. Die neuen 800d/77d könnten das, jedoch finde ich die Preise exorbitant im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich weiß auch garnicht warum ich so auf Canon fixiert bin, aber irgendwie gefällt mir die Marke und die Kameras liegen mir so gut in der Hand. :D
    Ich werde mich jetzt Aufjedenfall nochmal bei Nikon (D5300?) und Panasonic umschauen.
    Kann man generell auf irgendwelche Vorteile/Nachteile bestimmter Hersteller schließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!