Unzufrieden mit meinen Kanal - Neustart?

  • Hallöchen liebes Forum,


    ich bin seit geraumer Zeit mit meinen Kanal unzufrieden.
    Dazu zählen folgende Dinge die mir nicht passen:
    - Design des Kanals: ich wechsle gefühlt jede Woche das Design, da ich nicht lange damit zufrieden bin, nutzen tue ich dafür Templates, da ich mit PS zwar umgehen kann, aber es mir meistens an Ideen für ein Design fehlt. Ich habe schon überlegt, einen Designer zu beauftragen, aber da kommt er Punkt wieder ins Spiel, dass ich nicht weiß was es werden soll.
    - Abonnentenanzahl: Zu Beginn meines Kanals ging sie langsam aber stetig nach oben, dann auf einen Schlag ca. 120 neue Abos bekommen, Views gleichgeblieben. Mittlerweile habe ich 169 bzw. 170 im täglichen Wechsel, keine Ahnung warum.
    - Views: Die sind meiner Meinung nach mangelhaft. Es gibt Videos die bringen ein paar mehr (ca. 20-30 Stk.), andere wieder nur 5-10.
    - Kommentar: Klar es gibt Lob ABER mir fehlt der Austausch mit der Community im gesamten. Es starten keine Diskussionen.
    - Meine Let's Plays: Teilweise unterschiedliche Videoqualität, Ton ebenso. Manchmal fehlt auch die Lust zum weiterspielen.
    - Thumbnails: Mal so mal so, irgendwie ist dort nichts einheitlich.


    Jetzt frage ich mich ob ich den Kanal dicht machen soll um nochmal neu anzufangen. Das Problem hierbei ist z.B. schon das Kanalname ....
    Ich möchte alles von Anfang an "richtig" machen und professionell arbeiten.


    Und dazu brauche ich ein paar Tipps bzw. Meinung von euch. Macht es Sinn einen Neustart zu wagen oder soll ich den bestehenden Kanal fortführen? Alles alte in ne Playlist packen und von vorne beginnen. Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.

  • mir geht es momentan ähnlich - aber ich würde an deiner stelle nicht neu starten, sondern lieber kontinuierlich verbessern - ein neustart verändert deine probleme nicht, du nimmst sie auf den neuen kanal mit ^^

  • mir geht es momentan ähnlich - aber ich würde an deiner stelle nicht neu starten, sondern lieber kontinuierlich verbessern - ein neustart verändert deine probleme nicht, du nimmst sie auf den neuen kanal mit ^^

    sehe es ähnlich, durch einen neustart verschwinden deine Probleme nicht. Lieber deinen Jetzigen Kanal behalten und verbessern. Mach dochceinfach mak ein Statement Video in dem du z.B. dein Unwohlsein bzw deine Situation erläuterst. Frag deine Zuschauer was sie denken was du verbessern kannst. Eine Pause zu machen wäre vielleicht nicht schlecht, würde ich dir aber auch nicht raten, da du dadurch vielleicht noch mehr zuschauer verlierst. Denk auch immer daran, das du deinen Zuschauern einen Grund geben musst warum sie gerade dein Video schauen sollten. Es gibt soes viele Lper da hat man am Ende des Tages vielleicht keine Zeit mehr dein Video zu schauen weil andere Videos besser sind/ besseres thumbnail haben usw. Youtube ist ein hartes pflaster und die schwachen werden gnadenlos runtergedrückt. Also mach deine Videos mit jeder Menge Motivation deine Zuschauer glücklich zu machen. Das gibt dir Selbstvertrauen und deine Ausstrahlung wird ganz anders. Lg...

  • Ok erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich glaube ich werde ein Infovideo erstellen, in dem ich die aktuelle Situation erkläre und anspreche, was sich in Zukunft ändert wird. Dann mal eine Pause machen um mir ein klares und geordnetes Konzept überlegen.

  • Bevor du nun diese Video da machst, wovon ich im übrigen abrate, fragt mal erstmal weiter nach Infos.


    Wie und wo vermarktes du deinen Kanal?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bevor du nun diese Video da machst, wovon ich im übrigen abrate, fragt mal erstmal weiter nach Infos.


    Wie und wo vermarktes du deinen Kanal?

    Bevor du nun diese Video da machst, wovon ich im übrigen abrate, fragt mal erstmal weiter nach Infos.


    Wie und wo vermarktes du deinen Kanal?

    Warum genau würdest du von einem Video abraten? Ich fand die Idee nicht schlecht (deswegn hab ich es ja vorgeschlagen) und sehe da jetzt keine negtive Folgen (lasse mich gern eines besseren belehren :) ). Und vermarktung ist natürlich wichtig, da gebe ich dir recht.

  • Wir haben hier nun einen Kanal mit 14 Aufrufen im Schnitt pro Video. Wem soll man sich da erklären? Ein kurzen Tweet, dass man Pause macht (Gründe brauch keiner) und das Ding ist gegessen.


    Würde man hier nun von 100ten Aufrufen (350+) innerhalb von Minuten reden, und somit eine große Zuschauerschaft bedienen müssen, würde es Sinn machen. Aber es gibt doch keinen Bedarf/Nachfrage die Bedient werden müsste. Daher ist der Aufwand (auch wenn er nicht nennenswert ist, 2 Minuten Tonaufnahme) zuviel. (Soll nun nicht so rüber kommen als wäre ich der große YTler mit mille von Abos, auch ich brauch keine Info raushauen außer wenn nen Tweet)


    Wenn ich sowas trauriges sehe auf YT, dann zu meist auf MC Kanälen nach 4 Videos mit 200 Sub4Sub Abos, wo dann ein 14 Jähriger darüber redet wie anstrengend doch Schule und das 1mal1 ist. Und man sich ganz viel Mühe gibt und YouTube mit Leidenschaft macht und natürlich auch leidenschaftlicher Gamer ist und blablablubblabla schnarch ... 0 Comments, 2 Dislikes, 3 (eigen) Likes und 8 Views und ne Watchtime von 10% .....


    Es besteht einfach kein Grund sich da mehr Aufwand zu machen, als von nöten ist. Und bei der Situation bei Hunterli lohnt nicht mehr wie ein Tweet maximal.




    Desweitern bevor es untergeht. bleibt die Frage natürlich


    @HUNTERli wie vermarktest du deinen Kanal?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich betreibe Werbung auf YouTube selbst in Form von (ehrlichen) Kommentaren jeglicher Art. Versuche eine Diskussion zu starten oder dergleichen.
    Ebenfalls auf Twitter, wobei mir diese Social Network nicht wirklich gefällt und ich damit nicht wirklich was anfangen kann.
    Und natürlich auch hier und in anderen Foren.

  • Zu wenig! Entscheide dich zwischen Instagram und Twitter - oder am besten beide Plattformen. Den Rest kannste vernachlässigen an SN.

  • Den Rest kannste vernachlässigen an SN

    Naja. da fehlt aber noch die Pflichtplattform für Gamer ... Steam ;)


    Wieviel Zeit täglich und wieviele Posts pro Plattform?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • jo aber steam is jetzt nicht THE soziale netzwerk.

    ja ursprünglich als DHM System und als möchtegern antikopierschutz Gedacht, aber mittlerweile ... Foren, Kurrator System, Däumchen hoch Däumchen runter, man kann Bilder beim Kacken in GTA posten usw. usv. :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • jau ich hab auch schon ein paar reviews geschrieben - das war mal ne zeitlang ganz guter zulieferer von views, aber schon seit monaten kommt über steam nix mehr :D mal sehen. vielleicht betrachte ich die plattform tatsächlich zu stiefväterlich. ist für mich seit 2004 halt eher "ich starte mein game"-daily driver.

  • Was deine Zweifel angeht:
    - Kanaldesign: Nagut das ist an sich auch recht tricky, sich auf was festzulegen, wenn man nicht weiß, was man will. Das ist denn oft auch einfach Rumexperimentieren bzw viel rumgucken bis man Inspiration/Ideen hat dafür. Hatte ich auch, bei mir isses halt noch dazu, dass ich selber viel zeichne, bei mir kam mein Kanaldesign recht spontan zustande.


    - Abozahl: da kann ich leider net so viel zu sagen, aber denke das hängt auch bissel davon ab wie viel du deinen Kanal mit vermarktest, anderweitig kommentierst etc. Bin nicht sicher wie das bei LPern ist, ich persönlich schaue nun recht wenig LPs aus Zeitgründen


    -Views: na gut das sehe ich aber bei anderen LPern, dass sich die Viewzahl bei den einzelnen Parts mehr oder weniger start unterscheidet. Der erste Part mit am meisten, dann wirds weniger, und zwischendin ist mal etwas mehr Aktivität bei Parts wo was Bestimmtes passiert.


    - Kommis: Man hats leider auch, dass sich Leute dein Video anschauen, aber nicht kommentieren. Oder sie kommentieren, und es ergibt sich keine Diskussion daraus, weil... ja, es zB bei dem Part jetzt nicht so viel Diskussionsstoff da ist. Das ist auch denn mit der Nachteil wenn man "wenig" Abos bzw Views hat. Da hast denn meist "nur" deine Standardleute die gucken und kommentieren (was nichts gegen Stammviewer ist, Stammviewer sind toll!)


    - LPs: Na das ist nu leider bissel blöd, dass die Quali schwankt, vor allem denn bei sowas. Womit nimmst denn auf, und wie renderst des denn? Vllt bei den einzelnen Sachen/Games denn so jeweilige Einstellungen i-wo speichern, dass man denn einfach drauf zugreifen kann? Und wegen dem Weiterspielen: ist das einfach dieses normale "Ich hab heute einfach keine Lust auf irgendwas, vllt morgen wieder", oder eher "Ach, die Videos werden eh nicht so viel geklickt"?


    - Thumbnails: da komme ich persönlich bissel durcheinander ^^; ich finde teilweise hebt sich die Schrift nicht wirklich von dem Rest des Thumbnails ab (Resident Evil von vor nem Monat zB). Aber zwischenzeitlich hast du dasselbe Bild zum Spiel als Thumbnail, und andere Male denn was aus dem Video als Thumb, und das denn im selben LP teilweise, das ist etwas merkwürdig, finde ich.



    Zum Thema Neustart:
    Ich hab da schon selber Erfahrungen mit gemacht. Ich hatte nen Kanal mit über 1000 Abos gehabt, wo mich die Leute letztendlich nur wegen ner (irgendwann gecancelten) Animationsserie abonniert hatten. Meine anderen Videos wurden fast gar nicht geklickt. Ich wollte sowieso meinen Kanal komplett umstellen, und habe dann nach einigem Grübeln denn meinen jetzigen Kanal erstellt, der mMn auch wesentlich besser läuft als der alte. Aber das ist bei mir aber auch wieder ne andere Story als bei dir nu.


    Ich würd einfach mal sagen, du brauchst eig nicht den Kanal dichtmachen und nen neuen starten. Finde ich persönlich in den meisten Fällen sowieso recht unnötig, kenne das von deviantart, dass da viele immer wieder nen neuen Account machen und sich dann wundern, dass sie kaum Aufmerksamkeit kriegen.
    Ne benutzerdefinierte Kanal-URL hast du nicht oder? Weil wenn du deinen Kanalnamen ändern willst, so wie ich hier des rauslese, dann kannst du das getrost auch denn noch auf diesem Kanal tun, und hast immer noch die Möglichkeit dir ne Kanal-URL zu machen.
    Und ich stimm da @Steve KTM zu, als Info reicht eig nen Tweet, oder du kannst auch wenn du wieder was hochlädst in die Beschreibung oder auch in den Kommibereich kurz schreiben, dass du aus persönlichen Gründen nu ne Pause machst oder sowas. Weil letztendlich sind das i-wo persönliche Gründe, du musst dich da für nichts rechtfertigen.
    Und du sagst du willst professionell arbeiten, das kannst du so oder so machen, auch wenn du jetzt die "alten" Videos auf dem Kanal hast. Wir sind alle auch nur Menschen, und jeder hat mal angefangen, und sich stetig verbessert seitdem. :)



    Ich meine hier nichts böse, sondern will nur meine Meinung und Erfahrungen mitteilen^^

  • Jetzt frage ich mich ob ich den Kanal dicht machen soll um nochmal neu anzufangen. Das Problem hierbei ist z.B. schon das Kanalname ....
    Ich möchte alles von Anfang an "richtig" machen und professionell arbeiten.

    Der Kanalname ist nie ein Problem- alles nur eine Sache des Marketings. Was du dir als Frage aber stellen solltest (gerade wenn es um den Aufwand geht): Ist Youtube bzw. dein Kanal-Genre das Richtige für dich?! Ein Neustart macht keinen Sinn wenn du ähnlich daran gehst wie aktuell: "Keine Ahnung wie das Design sein soll" "Zu wenig Abo-Wachstum" "Zu wenig Views & Kommentare". Wenn dann müsstest du das ganze System von dir neu aufrollen - neues Gerne finde, neues Kanal-KONZEPT! Ansonsten stell dir zunächst die Frage: Ist Youtube das Richtige für dich?

  • Hallo Hunterli,



    da ich dich sehr schätze, weil du einfach ein super Kerl bist, möchte ich dir auch ein paar Gedanken zu diesem Thema dalassen. Vielleicht hilft es dir ja.
    Der Let's Play Markt ist leider total übersättigt, schau dir an wie viele es gibt. Da aus der Masse heraus zu stechen ist verdammt schwer und funktioniert nicht von heute auf Morgen. Ich habe mir am Anfang auch gedacht das ich innerhalb des ersten Monats, tausende Abonnenten habe und mit Resident Evil voll viele Zuschauer gewinne usw. Leider ist die Tatsache eine andere. Der Markt ist einfach zu voll. Es gibt Tausende andere Youtuber und warum sollten die Leute genau bei dir schauen ?



    Du musst dich einfach von dem Gedanken verabschieden das du nach nur kurzer Zeit extrem wächst. Ich habe mir nochmal angeschaut seit wann du dabei bist. Du machst das ganze jetzt ca. 4 Monate und hast 171 Abos. Also ich finde das nicht schlecht. Falls du mehr Feedback haben willst dann sage doch am Anfang des Videos ob es Sachen gibt die du verbessern kannst. Gehe auf deine Community ein, versuche Kontakt zu ihnen aufzunehmen aber mach dafür kein eigenes Video, das kommt nicht gut an bei den Leuten.



    Wenn da nichts kommt dann nimm es nicht persönlich, sondern nimm es einfach hin. Leute die rum heulen kommen nicht an und werden nur gefressen ;)



    Soziale Medien wie Twitter und Instagram sind verdammt wichtig. Ich habe mich am Anfang total dagegen gewehrt da mitzumachen aber ich habe gemerkt das es einfach ohne dem nicht geht, den die anderen schreien lauter und du musst noch lauter schreien. Verkäufer schreien nun mal und machen Wirbel. Den ein Stiller und leiser Verkäufer der wird auch nichts verkaufen. Stelle dir mal vor, wenn du in einen Laden gehst und was kaufen willst. Da stehen 2 Verkäufer, der eine schaut dich vielleicht kurz an aber macht nichts weiter. Der andere kommt offen auf dich zu und begrüßt dich freundlich, zeigt dir alles und geht auf dich ein. Wem wirst du wohl was abkaufen ?



    Mach einfach weiter, arbeite an dir.



    Wegen der schwankenden Qualität, ich habe auch viel versucht und experimentiert. Das musst du auch machen. Mach Testaufnahmen, lade die Hoch (aber auf Privat stellen das Video) und schau dir an wie es dir gefällt. Das machst du so lange bist du eine Qualität hast die dir gefällt und diese Einstellungen behältst du dann.



    Zum Design:



    Überlege dir einfach was du verkörpern willst. Wer bist du ? Was gefällt dir ? Was will ich sein ? Wie sollen mich die anderen wahrnehmen ? Nimm dir für diese Gedanken Zeit und wenn es eine Woche dauert oder auch 2. Egal !!! Auch wenn du dadurch Abos verlierst, mach dir deinen Kopf. Die kommen wieder.



    Versuche Kontakt zu anderen youtubern aufzunehmen. Suche dir Leute die ein bisschen größer sind als du und versuche mit ihnen ein gemeinsames Lets Play zu machen. Sowas kommt immer gut an und bringt dir vielleicht ein paar seiner Abonennten, sei aber nicht traurig wenn nicht.



    Diese Sachen musst du auch machen, wenn du einen neuen Kanal machst. Das wird sich nicht ändern. Auch andere Youtuber haben mal klein angefangen. Es war halt vor sagen wir 5 Jahren noch viel Leichter aber schaffbar ist es trotzdem noch.



    Kennst du das Tool TubeBuddy ? Schau dir das mal an. Ich benutze es um meine Keywords zu finden. Setze dich intensiv mit dem Thema SEO auseinander



    Zu den Thumbnails. Versuche einen Stil einzubauen. Ich zb. Habe immer jetzt die Flügel oben links drinnen. Das Sticht hervor und hilft den Leuten das sie meine Videos erkennen, obwohl sie Nichtmal meinen Kanalnamen gelesen haben.



    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen



    lg

  • Du machst das ganze jetzt ca. 4 Monate und hast 171 Abos.

    Sorry, aber da hört für mich das Verständnis auf ^^ Im LP-Sektor ist die Abozahl nach 4 Monaten ja wohl mehr als Top - außer sie kommen jetzt von Sub4Sub.


    Objektiv gesehen fehlt dir jeder Grund zur Meckerei, liebes Hunterli. Machst doch genug richtig. Kanalentwicklung gehört dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!