Zuschauer binden! Aber wie?

  • Hey Leutz,


    Zuschauer binden sollte ja jeder! Daher meine Frage wie bindet ihr eure Zuschauer an euren Kanal und an eure Videos?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich versuche die Community zum einen in meinen Videos mit einzubeziehen.
    Da war ja damals die Aktion mit den neuen Arbeitszimmer für den Nerdi und zum anderen jetzt das neue Format, in den der Praktikant Witze von Zuschauer vorträgt.
    Außerdem versuche ich jeden Kommentar der Zuschauer sinnvoll zu kommentieren. ^^


    Ich muss sagen, dass ich bei meiner Kanalgröße mit der Interaktion sehr zufrieden bin und das freut mich auch sehr. :)

  • jup, same here. bei mir geht es inzwischen soweit, dass videos auch zwei tage nach release noch 0 views haben :D die abozahl steigt aber weiter - krasser gegensatz.

  • Bis dato hab ich nur gegenfragen bekommen :(


    Bis auf einer ... @DerNerdi



    Da war ja damals die Aktion mit den neuen Arbeitszimmer für den Nerdi und zum anderen jetzt das neue Format, in den der Praktikant Witze von Zuschauer vorträgt.
    Außerdem versuche ich jeden Kommentar der Zuschauer sinnvoll zu kommentieren.

    Bei dir @Isyoutbfilming fehlt mir auch noch das "wie du die Zuschauer einbindest" ....



    Mal als kleiner anschwank ...


    Ich z.B. mach es einmal durch meine Tutorials, wo ich eben genau die Zielgruppe bediene die sonst keiner da bedient, die Fastfoodfraktion, und dieser zugleich auch durch optische Gestaltung und ein wenig (soll mehr werden) Entertainment was anderes biete als nur wissen.


    Desweiteren natürlich meine Blacky Reihe ... wo die Zuschauer gewisse Story Elemente entscheiden können.


    Ansonsten sogut es geht sie über die Socials bedienen und hier und da kleine Leckerlies da lassen wie kleine Auschnitte oder Bilder aus der nächsten Folge.


    Deweiteren natürlich die Kommunikation über die Kommentare, wo ich antworte und auch ein wenig spiele.



    Ich formuliere mal meine Frage etwas um ...


    Was macht ihr bis jetzt, um eure Zuschauer an euch und euren Kanal zu binden?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hey naja ich versuche es mit meinem Format Isy Talks, in dem ich über die Themen der Zuschauer eingehe. Bei dem Letzten Video (gleichzeitig auch ersten) wurde Vorrangig Youtube Deutschland, als auch "kiddies" auf Yotoutube gewünscht, und das habe ich gemacht, bzw das ganzo sogar verknüpft. Kam auch ganz gut an. ansonsten frage ich halt immer nach Kritik und Kommentare, damit man in den Kommentaren so richtig ins quatschen kommt was ja auch passiert:

  • Ich produziere ja nahezu ausschließlich Serienformate - und das ganze in Staffeln!


    Mit einer durchschnittlichen Folgenlänge von 30 Minuten hatte ich in den letzten 12 Monaten eine statistische Zuschauerbindung von 38% - ich persönlich bin damit jedenfalls recht zufrieden, bedenkt man mal die Art meines Contents (der nicht unbedingt Zuschauermagnet ist).


    Eine Art der Zuschauerbindung für mich ist mMn der Cliffhanger (ich nenne den mal "Passive Zuschauerbindung"):
    Meine Videos enden quasi immer (wenn möglich) an einer dramatischen Stelle - der Zuschauer soll denken "What? Jetzt Ende? Nein, ich will wissen, wie´s weitergeht...." - funktioniert recht gut, was ich so höre...


    Aktive Zuschauerbindung betreibe ich natürlich über die sozialen Medien (Facebook, Twitter, 2-3 Foren auf denen sich die Fanboys & Girls von Pen & Paper-Spielen tummeln) - gerade Twitter hatte ich anfangs unterschätzt: An sehr aktiven Tagen auf Twitter kamen 4-5 Abonennten hinzu... was aber echt richtig in Arbeit ausgeartet ist, weshalb ich das eigentlich eher ungern und seltener mache!


    Kommentare bekomme ich nicht nur über YouTube, auch über Privatnachrichten auf einigen Foren und über Facebook - da entstehen dann die richtige Gespräche mit Followern, die auch sehr viel mehr Inhalt haben als es in den Kommentaren unter Videos oftmals möglich ist...



    Eine kleine Hürde bei dem Ganzen stellt der Projektwechsel dar: Da ich in Staffeln produziere und oftmals 6 Wochen im Voraus die Videos fertig stellen möchte (Warum das? Nächster Absatz...), entsteht zwischen den Staffeln oft ein Loch - einige Wochen, in denen ich nichts hochlade!
    Dafür lade ich, während laufender Projekte, Trailer hoch die ein Release-Datum offenbaren - zum Einen um mir selbst eine Deadline zu setzen, an die ich mich zu halten habe und zum Anderen natürlich, damit die Zuschauer wissen, das und wann es weiter geht!



    Einmal war ich Krank, konnte daher die finale Folge einer Serie nicht fertig stellen!
    Um alle Nutzer gleichermaßen zu erreichen, habe ich vorübergehend mein Kanalbanner geändert, mit einem Schildchen drüber "Wegen Krankheit bis zum... geschlossen"!
    Wurde von der Community super aufgenommen... passiert mir aber nicht noch mal!

  • Hey hört sich ja nicht schlecht an :) wie sah denn deine Twitter "arbeit/marketing" aus? und das mit Serie finde ich nicht schlecht. Allgemein finde ich p&p Rollenspiele nicht schlecht, aber dafür würde mir die Zeit und die Leute fehlen. Naja das mit deinem Marketing würde mich mal interessieren. Lg...

  • Außerdem versuche ich jeden Kommentar der Zuschauer sinnvoll zu kommentieren

    Und das machst du seeehr gut! Ich versuche dass auch - aber erlange da lange nicht deine Klasse! Zuschauer-Bindung ist wirklich immer eine Sache für sich. LP'ler oder vor allem Vlogger habern da wohl etwas mehr die Nase vorne. Beim Amateur-Filmen oder Animationen kann man wohl vor allem nur auf die Zuschauerbestimmungen für kommende Episoden/Projekte bauen - aber ein wirklicher Leitfaden für Zuschauer-Bindung entsteht so leider nicht,

  • Spannendes Thema!


    Auf ChrissKiss sind es Videos, die ich zu konkreten Zuschauerfragen machen. So versuche ich eine engere Bindung zur Community aufzubauen.


    Auf NextShit passiert das bei uns vor allem durch das intensive Kommentieren - sowohl von unseren Kommentaren als auch von anderen Kanälen. Gleichzeitig machen wir gelegentlich ein "Kommentare kommentieren"-Video (gut, bisher gibt's erst eins, aber das nächste kommt :D ).
    Um wirklich die Zuschauerbindung und auch die Watchtime zu pushen, haben wir uns die "Kommentare der Woche" überlegt. Hier packen wir ausgewählte Kommentare in die Endcard und geben dem Zuschauer so den Anreiz auch bis zum Ende des Videos dran zu bleiben. Gleichzeitig stellen die KdW bei uns eine Connection zur Community dar. Wir wollen bewusst zeigen: Wir setzen uns mit euren Kommentaren auseinander und legen großen Wert auf unsere aktiven Zuschauer.

  • wie sah denn deine Twitter "arbeit/marketing" aus?

    Letztlich ist es einfach: Sich für Leute interessieren! Kommentare anderer Liken, Retweeten und Followen... Follower, die mir folgen einbeziehen (ob sie nun Abonniert haben oder nicht), Leuten zum Geburtstag gratulieren mit selbst erstellten Bildern aus den eigenen Videos! Sich in "Fach"-Gespräche einbringen - immer wieder nach neuen Connections suchen...
    Ich habe bei den altbekannten YouTubern meines Genres angefangen, anschließend Fans ausfindig gemacht und mich da etwas eingebracht und letztlich Mitarbeiter entsprechender Firmen und Verlage in´s Visier genommen. Sie alle posten auf Twitter und Facebook ja mehr oder minder interessante Sachen... man muss nur aufmerksam danach Ausschau halten und sich sinnvoll einbringen!
    Ich achte natürlich halbwegs auf Rechtschreibung und Ausdrucksweise...


    Auf Twitter ist das Gute, das man den Link zu seinem Kanal gleich in der Info über die eigene Person packen kann - soll heißen, interessierte kommen quasi gar nicht darum herum, zu bemerken, das man auf YouTube aktiv ist.
    Das zum Kanal passende Hintergrundbild des Profils hilft da natürlich auch - gleicht dem Kanalbanner und bietet Wieder-Erkennungswert...


    Bei Twitter, Facebook und sonstigem galt für mich überwiegend: Nicht mit der Tür ins Haus fallen und ständig über seinen "ach so tollen" YouTube-Kanal labern... sonst wird man schnell zur Kartei-leiche. Lieber erstmal zeigen, das man Ahnung hat, wovon man redet - dann kommt so manch ein Subscriber ganz freiwillig.




    Noch ein Wort zu meiner Einstellung (nur eine Information in eigener Sache - ist also kein Rat an Andere):
    Letztlich bin ich gar nicht so besessen davon möglichst schnell möglichst viele Subs zu bekommen. Ich bin schließlich auf YouTube, um etwas zu machen, was MICH interessiert - natürlich kann man jetzt sagen "Mitsch, Du musst machen, was die Leute wollen!"--- NÖ!!! Ich mache, worauf ICH Bock habe - denn wenn ich Dinge mache, nur weil sie gerade "In" sind oder weil "Alle" es machen, bin ich auch nur Einer von Vielen... Einer, bei dem Spaß und Fun sich in Pflicht verwandelt hätten...


    Um das Letztere zu Untermauern: Ende Januar hat sich ein Verlag bei mir gemeldet und gefragt, ob ich nicht mal deren Rollenspiel rezensieren möchte!?!
    Ich habe geantwortet, das ich eher weniger an Rezensionen interessiert bin, da ich mich nicht in der Position sehe, die Arbeit Anderer zu Bewerten (also auf Deutsch: Ich habe keinen Bock auf Rezensionen!)
    Trotz, dass ich das Angebot abgelehnt habe, ging das Gespräch weiter - und im End-Ergebnis erhalte ich nun kostenloses Material von denen um damit einfach "irgendwas" zu machen!
    Übrigens ein Ergebnis der Facebook- und Twitter-einfach-mal-Zeit-dort-verbringen-und-mit-Leuten-Unterhalten-Strategie...

  • Was ist denn für euch eine "gute Zuschauerbindung"? Wir haben momentan etwas über 30% bei einer durchschnittlichen Länge der Videos zwischen 6-15 Minuten. Bei uns ist eigentlich eher das Problem, dass wir relativ wenig Interaktion in den Kommentaren haben, was aber denke ich zu optimieren wäre, indem wir die Zuschauer mehr einbinden und mehr Fragen stellen.


    Allgemein denke ich, dass die Zuschauerbindung höher wird, je "schneller" das Video ist. Natürlich gibt es da auch sehr negative Beispiele mit übertrieben vielen Schnitten, teilweise sogar mehrere pro gesprochenem Satz.

  • Was ist denn für euch eine "gute Zuschauerbindung"? Wir haben momentan etwas über 30% bei einer durchschnittlichen Länge der Videos zwischen 6-15 Minuten. Bei uns ist eigentlich eher das Problem, dass wir relativ wenig Interaktion in den Kommentaren haben, was aber denke ich zu optimieren wäre, indem wir die Zuschauer mehr einbinden und mehr Fragen stellen.


    Allgemein denke ich, dass die Zuschauerbindung höher wird, je "schneller" das Video ist. Natürlich gibt es da auch sehr negative Beispiele mit übertrieben vielen Schnitten, teilweise sogar mehrere pro gesprochenem Satz.

    Ich denke mal optimal ist ne Zuschauerbindung von 70-80 %. Bin mir aber nicht sicher ob das realistisch ist. Glaube am meisten sagt dann imemr noch die Durchschnittliche view länge aus, also wiel lange die Zuschauer durchschnittlich schauen. Schnell ist immer Relativ, es muss zum Stil passen. Mrtrixxl schneidet zum Beispiel sehr schnell, aber es passt.

  • Also wir versuchen immer, die community so gut es geht einzubinden. Bei manchen Themen geht das weniger, bei anderen mehr. Gezwungen ist das aber nie, und das ist auch wichtig. Wenn uns beim Drehen keine Frage einfällt, lassen wir sie weg, und saugen uns nichts aus den Fingern. Oft fallen mir im Schnitt dann fragen ein, oder wenn ich das Video hoch lade. Dann stelle ich die in den Kommentaren.


    Fragen an die Community sind auch immer spontan mitten im Dreh entstanden. Sie sind nicht geplant. Es sind immer Dinge, die wir spontan gerade wissen wollen.




    Kommentarfunktion:
    - Es entwickeln sich immer mal Punkte in Kommentaren, wo man weiter nachfragen kann. Wenn ich da Interesse habe, dann Frage ich einfach, selbst wenns mal nicht zum Thema gehört.
    - ich entjungfere meine Videos selbst. Ich sage noch ein wenig was zum Video oder stelle Fragen, liefere fun facts oder oder oder. Irgendwas gibt es immer zu sagen zum Video. Und wenns im Extremfall nur ein "Viel Spaß" ist. Es passiert nur sehr selten, dass ein Video unkommentiert bleibt (weil ich z.B. Gerade unterwegs bin und gerade nicht kann). Ich selber habe meist das Bedürfnis noch was dazu zu sagen. Für mich ist das vergleichbar mit der Situation mit Freunden auf der couch. Wenn man da jemandem einen Film zeigt, macht man ja auch nicht nur die Glotze an, sondern sagt auch was dazu. Für mich gehört das zum Video meistens dazu.



    Dazu gibt es auf meinem Kanal ein offenes Format. Wir machen hier alles. Was uns interessiert, kommt als video. Hier hat man viele Möglichkeiten, weil völlig ungezwungen Themen dabei sind, wo man viel Fragen kann, und wo man jede Woche mit der community über völlig unterschiedliche Themen sprechen kann. Diese Woche ging es um die Anfänge auf YouTube, letzte um Anekdoten aus der Jugend, vorletzte um den hund von meiner Drehpartnerin, aber es ging auch schon uns kochen, Bogen schießen, den ältesten Song der Welt etc. Etc. Durch immer neue Themen in den Videos lernt man auch jede Woche die community viel besser kennen, und sie auch uns, auch völlig fernab des Kanal Themas.


    - seit wir einen Greenscreen haben kann uns jeder Zuschauer Hintergründe einschicken, die verwenden wir dann in den Videos. So kann jeder auch selber Teil des Contents werden


    - wir machen auch Videos mit Einblicken hinter die Kulissen. Das hat, ebenfalls ungeplant, mehrere Vorteile: in sämtlichen making ofs ist idR viel Bezug zu anderen Videos drin. Wer neu auf den Kanal kommt kennt inhaltlich da immer bereits mehr als das Video was er gerade sieht. Weiterer Vorteil: jedes mal, wenn es Fragen zur Produktion gibt, können wir die in einem Video beantworten. Das ist fest verankert im Content.


    - ich baue immer mal wieder kleine Anspielungen in die Videos. Beispiel: ich habe 2 Videos zur Ocarina gemacht. Die steht gerne mal versteckt im Hintergrund. Solche Anspielungen gibt's immer mal wieder. Das ist immer eine Erinnerung an alte Videos, und von so Kleinigkeiten gibt es mit der Zeit immer mehr, was jeder entdecken kann. Oft fallen sie nicht auf, aber wenn sie jemand entdeckt, ist da die Erinnerung an das Video da, und das ganze ist ein kleiner Insider zwischen uns und der community, der keinem anderen Zuschauer je auffallen wird.


    - bei den greenscreen Videos baue ich gerne zusätzlichen Content ein. Z.B. Animationen und Zeichnungen, eingeschickte Hintergründe, Schnitt Spielereien. So lohnt sich das anschauen auch, wenn das Thema an sich gar nicht mal unbedingt so arg interessant für einen ist, und wir haben einen einzigartigen Stil, den es oft so auch nur selten, oder in der Form sonst gar nicht gibt.


    - Zuschauerwünsche. Wenn Zuschauer was sehen wollen, und wir das umsetzten können/wollen, dann tun wir das. Jetzt ist gerade erst wieder einer fertig geworden der am letzten Sonntag aufkam.


    - Zusammenarbeit mit anderen Youtuber, kleine Anspielungen, etc. Macht nicht nur ne menge Laune und gibt nicht auch nur neue kreative Möglichkeiten, sondern bringt auch noch weitere Vorteile mit sich: einzelne Youtuber deabonniert man gerne mal. Eine ganze Gruppe youtuber eher nicht. Durch regelmäßige gegenseitige Präsenz kann man sehr gut binden. Vor Allem die Zuschauer, die dann mehrere Kanäle schauen bekommen durch die Anspielungen noch einen zusätzlichen Mehrwert geboten.


    - Zusammenarbeit mit anderen Youtubern. Nochmal? Ja! Denn der Punkt ist nochmal völlig anders: uns ist bein Zusammenarbeiten die Zielgruppe egal. Wenn wir auf was Bock haben finden wir einen Weg. So kommen Kooperationen zustande, die es nicht an jeder Ecke gibt. Unser Kanal ist mittlerweile voll von Animationen, Zeichnungen etc. - das hebt uns von anderen Kanälen ab, und es ist auch für die Animationskanäle eine schöne Art zu zeigen, was sie können, und wie man auch abseits von reinen Animationen damit noch arbeiten kann. So Content ist auch nicht schon 500.000x auf YouTube vorhanden, das hebt uns ab, und auch die Animationskanäle, denn die meisten sind bei RL Content ja nicht aktiv.


    - wenn ich was erkläre, und mir eine persönliche Info oder Anekdote einfällt die passt. Dann nehme ich die mit rein.


    - wenn mir eine Info eines Zuschauers einfällt, oder ein Kommentar etc. der gerade passt, dann nehme ich den rein.


    --------


    Und hier noch das wohl Wichtigste: nichts davon ist gezwungen. Alles hat sich im Laufe der Zeit ungezwungen entwickelt. Die Interaktionen sind selten geplant (außer bei so Sachen wie den "schickt uns Bilder/fragen" Videos oder sowas), alles entsteht spontan. Keine der Interaktionen ist für die Zuschauerbindung da, die Zuschauerbindung ist bei Allem nur ein positiver Nebeneffekt.

  • - ich entjungfere meine Videos selbst. Ich sage noch ein wenig was zum Video oder stelle Fragen, liefere fun facts oder oder oder. Irgendwas gibt es immer zu sagen zum Video. Und wenns im Extremfall nur ein "Viel Spaß" ist.

    Den Punkt vergess ich immer wieder .... Ich brauch demnächst mal so ein Elektroschockband

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Den Punkt vergess ich immer wieder .... Ich brauch demnächst mal so ein Elektroschockband

    Entjungfern, Elektroschockband...? Reden wir grad noch über YouTube oder eine änlich klingende Seite? :-D


    Was mich persönlich etwas länger fesselt ist ein kurzes Highlight und dann ein nettes Intro bevor das eigentliche Video losgeht. Wenn mir das Highlight zusagt, schaue ich das Video auch gerne länger, das Intro ist einfach Branding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!