Schnitt & Kamerafahrten (und mehr) bei Animationsfilmen Feedback

  • Hey Leutz,


    ich hätte gern ein wenig input und Feedback von euch heute zum Thema Animationsfilme und deren Schnitte bzw. auch Kamera. Um Konkreter zu werden gehts um meine Reihe Blacky & the Black Hole. Was ich schon mal selbst gerade bei der aktuellen Folge umgesetzt habe ist die Geschwindigkeit bei den Fahrten und Schnitten, die zuvor wesentlich schneller waren und dadurch auch mMn nicht nur die Länge der Folgen unnötig verkürzt hatten sondern auch das Empfinden der eigentlichen Szene recht schwer machte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Desweiteren hab ich auch hier auch schon mit weicheren Übergängen anstatt nur mit harten Schnitten gearbeitet. Und da ich mir sonst schon ziemlich sicher bin bei den anderen Sachen hätte ich gern hier noch ein wenig Feedback von euch.


    • Bei der Kampfszene (ab 1:07) würde ich gern noch wissen, ob ich da nicht vielleicht auch hätte mit ein paar weichen Übergängen hätte arbeiten sollen?


    • Allgemein die Mischung im Kampf zwischen "SlowMo" und Normal Geschwindigkeits Szenen, ob diese ...

      • A. gut rüber kommt und stimmig ist?



      • B. ob die normal Geschwindigkeitsszenen ruhig schneller hätten sein können?



      • C. Die Bewegungen relativ natürlich wirken? (*Relativ, da es halt keine realen figuren sind)


    • Dann noch ob der Tiefenschärfe Effekt passt ( gut zu sehen von 0:55 bis 1:07)?


    • Ob die Kameraperspektiven gut gewählt sind?


    • Gibt es stellen wo die Geschwindigkeit gar nicht passt?


    • Dann noch eine Sache die neu ist, ist die "Endcardgestaltung" wo ich nun zum üblichen entsättigen, das ganz noch in eine art Toonfilter gesetzt habe. ( ab1:44 ) Und zwar hätte ich da gerne feedback wie sie und der Übergang darauf auf euch wirken?
    • Und dann noch hätte ich gern gewusst wie die Szene aus der Sicht des Monsters (0:18 - 0:23) rüber kommt?


    Ich danke schon mal im Vorraus! Und hoffe mir vorallem auf Feedback von Filmern und Filmnerds.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich fand die Geschwindigkeit der Fahrten sehr gut so. wirkt schon deutlich natürlicher. Die harten Schnitte fand ich auch durchaus passend. Glaube weichere Übergänge würden Kampfszenen eher kaputt machen und die Energie raus nehmen. Gerade mit den Zeitlupenspielereien (die ich bei sowas übrigens super finde)


    Auch den Teil mit der Tiefenschärfe fand ich sehr gut. Gerade bei Nähere Aufnahmen sieht das deutlich mehr nach "gefilmt" aus.



    Was du hingegen noch angehen könntest, um die Illusion noch ein wenig "lebendiger" wirken zu lassen wäre hier (ich weiß nicht, ob das überhaupt geht in Blender), die Kamerageschwindigkeit noch etwas variabler zu gestalten. Wenn ein Mensch filmt (also bei Szenen, wie ein Mensch gefilmt haben könnte), sind die ja meist nicht so 100% gleichmäßig, und gerade an den Punkten, wo die Bewegung dann aufhört wäre hier ein "weicherer" Übergang sicher etwas, was das ganze noch weiter aufwerten würde.


    Oder mal anders gesagt: In vielen Kinofilmen wird kurz vor Ende der Kamerafahrt die Kamera langsam langsamer (was ein Satz ^^), und man kann in der Regel die physikalischen Kräfte ein Stückweit sehen, die durch das abbremsen und Stoppen entstehen. Keine Ahnung ob Blender das so unterstützt, dass du die Geschwindigkeit der Kamera gleichmäßig langsamer werden lassen kannst (also die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig veränderst, sondern kurvenförmig) zum Ende hin. Wenn ja, vielleicht lässt sich dann an der Stelle noch ein klein bisschen mehr rausholen, das ist so das Einzige, was manchmal noch etwas befremdlich wirkt.


    Perspektivisch passt das alles.


    Ego-Ansicht des Monsters. War cool. ^^ Ich glaube ich hätte das mit etwas krasseren Farbunterschieden noch versucht mehr hervorzuheben. So fiel es an sich nur durch den Effekt der Augenlieder auf, was an der Stelle (vielleicht) noch ein wenig verschenktes Potenzial war. Weiß nicht, in wie weit du da rumprobiert hast. Ich selber hätte denke ich eine Perspektive schräg oben noch probiert. Vllt auch in einer Kampfszene mal einen Tritt aus der Ego Perspektive versucht, also dass man als Zuschauer das Bein oder die Faust mitten in die Fresse kriegt ^^

  • Bei der Kampfszene (ab 1:07) würde ich gern noch wissen, ob ich da nicht vielleicht auch hätte mit ein paar weichen Übergängen hätte arbeiten sollen?

    Nein. Bei harten Kämpfen finde ich sind harte Schnitte ein muss. :-)


    A. absolut - allerdings wird mir die allererste SlowMo (ab 1:14) zu früh aufgenommen. Ich hätte sie dezent später einsetzen lassen - circa ab 1:19 ( und Blacky richtet sich zu schnell auf)
    B. Ich glaube dass hätte viel vom Sehfluss zerstört bzw. alles unübersichtlich werden lassen
    C. Relativ, ja. ;-) Ich fand die "liegenden" Bewegungen eher etwas merkwürdig. ( Als die Monster besiegt waren wirkten einige "komisch" in die Gegend gelegt ;-)



    Dann noch ob der Tiefenschärfe Effekt passt ( gut zu sehen von 0:55 bis 1:07)?

    Sieht super aus. Hätte den Effekt gerne noch bei der 1. Begegnung zwischen Monster und Helden-Duo (ca 0:36) ausprobiert.


    Ob die Kameraperspektiven gut gewählt sind?

    Sehr gut. Besonders die Kamerafahrten gefielen mir super.


    Dann noch eine Sache die neu ist, ist die "Endcardgestaltung" wo ich nun zum üblichen entsättigen, das ganz noch in eine art Toonfilter gesetzt habe. ( ab1:44 ) Und zwar hätte ich da gerne feedback wie sie und der Übergang darauf auf euch wirken?

    Sieht sehr gut aus. Würde sogar einen Rahmen um das Video legen und diesen Effekt auch am Anfang platzieren. Vielleicht direkt zu einem kurzen "Was bisher geschah" und aus dem Standbild dann die erste Szene starten.


    Und dann noch hätte ich gern gewusst wie die Szene aus der Sicht des Monsters (0:18 - 0:23) rüber kommt?

    Die gefiel mir in der Tat nicht so. Empfand das blinzeln als etwas merkwürdig (auch wenn es bei den Monstern sehr gut passte und ich weiß, dass die Szene sehr wichtig für den Spannungsbogen ist. Vielleicht hätte ein verzerrtes Bild oder ein hektischer Schwenk (als hechteten die Monster an der Decke entlang und beobachten) besser funktioniert.

  • Was du hingegen noch angehen könntest, um die Illusion noch ein wenig "lebendiger" wirken zu lassen wäre hier (ich weiß nicht, ob das überhaupt geht in Blender), die Kamerageschwindigkeit noch etwas variabler zu gestalten. Wenn ein Mensch filmt (also bei Szenen, wie ein Mensch gefilmt haben könnte), sind die ja meist nicht so 100% gleichmäßig, und gerade an den Punkten, wo die Bewegung dann aufhört wäre hier ein "weicherer" Übergang sicher etwas, was das ganze noch weiter aufwerten würde.


    Oder mal anders gesagt: In vielen Kinofilmen wird kurz vor Ende der Kamerafahrt die Kamera langsam langsamer (was ein Satz ^^), und man kann in der Regel die physikalischen Kräfte ein Stückweit sehen, die durch das abbremsen und Stoppen entstehen. Keine Ahnung ob Blender das so unterstützt, dass du die Geschwindigkeit der Kamera gleichmäßig langsamer werden lassen kannst (also die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig veränderst, sondern kurvenförmig) zum Ende hin.

    Hab da mal nen Test video grad hochgeladen ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke schonmal fürs Ausführliche feedback euch beiden, gucke grad noch nach 2 anderen Version der "Monstersight" die hau ich dann als Bild noch rein.


    so und hier die 2 Bilder


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Ja, das geht auf jeden Fall schon in eine sehr gute Richtung. Denke mit ein wenig Feintuning kann man da echt nochmal fett einen drauf setzen ^^


    Bei der "Monstersight" könntest du mal versuchen Farben zu nehmen, die nicht dem Farbspektrum entsprechen, dass dominant im Video ist (also hier die rot/gelb/orangenen Farben). Ob das besser ist, wie gesagt, keine Ahnung, wäre nur so was, was ich selber mal probiert hätte (bläulich evtl?). Also mir ging es so, dass das noch sehr nah an der "Realität" dran war, und deswegen im ersten Momenten nicht so ganz erkennbar war (erst mit der Liedanimation hab ich das dann gecheckt beim ersten mal schauen).


    Ist halt echt alles nur doch minimale Detailarbeit :D

  • Da werd ich mal morgen 2 Variationen noch in Bewegung machen (und verschiedene Farben, also eine die mal so das Fabrspektrum durchläuft )

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • So hier sind sie nun ... sind sogar 3 Verschiedene ....



    ist zwar nur 380p aber he :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Den Ersten fand ich wirklich super! Genau so habe ich mir vorgestellt, wie das aussehen könnte ^^ Auch sehr schön mit den Spielereien mit der blauen Farbe an der Seite.

  • Fande das erste auch am besten :). Echt krass was dudu alles mit Blender Hinbekommst. Hab mich ja auch mal etwas eingearbeitet wegen intros usw. Aber sowas würde ich im Leben nicht hinbekommen. Da bekommt man glatt lust such mal wieder mehr mit blender zu beschäftigen :D. Aber daraus wird vorerst nichts aber teottdem echt krass props an dich ;)

    genau deswegen gucke ich mir die Tutorials an :D Ich find das total faszinierend, was man mit dem Programm machen kann. Ich raff dann zwar nie ein Ton, aber der erklärt da 2 Minuten was, was ich nicht verstehe, und plötzlich ist da ne sau coole Animation :D

  • So ich geh mal das Feedback nunmal ganz durch

    Was du hingegen noch angehen könntest, um die Illusion noch ein wenig "lebendiger" wirken zu lassen wäre hier (ich weiß nicht, ob das überhaupt geht in Blender), die Kamerageschwindigkeit noch etwas variabler zu gestalten. Wenn ein Mensch filmt (also bei Szenen, wie ein Mensch gefilmt haben könnte), sind die ja meist nicht so 100% gleichmäßig, und gerade an den Punkten, wo die Bewegung dann aufhört wäre hier ein "weicherer" Übergang sicher etwas, was das ganze noch weiter aufwerten würde.

    Das hatten wa ja weiter oben schon mal ein wenig mehr vertieft. Was ich mit raus nehme : Ist das die Hand (Manuelle) Version gut ankommt, mit nem Feinschliff dann sogar sehr gut und allen voran einen natürlichern Effekt gibt. Was mir da dann so ein wenig fehlen wird ist wahrscheinlich die abmischung wo und wann die natürlicheren Fahrten und wann und wo die Maschinellen Fahrten rein passen, aber das denk ich ann man nach der nächsten Folge dann noch mal abfragen :D


    Nein. Bei harten Kämpfen finde ich sind harte Schnitte ein muss.

    Hart Kämpfe + Weiche Schnitte = Weiche Birne xD Da hab ich wohl irwas falsch gedacht, aber nun ist es drinne!



    C. Relativ, ja. Ich fand die "liegenden" Bewegungen eher etwas merkwürdig. ( Als die Monster besiegt waren wirkten einige "komisch" in die Gegend gelegt

    weiteres feintuning der Bewegungen ist nötig. und wird auch kontinuirlich dran geworkt! (Damn ich brauch nen MoCap Anzug xD)






    Version 2 der Monster-Sicht finde ich gut. Wirkt befremdlicher - wie gesagt würde mich das vor allem auch in Bewegung interessieren.

    Da hätte ich gern noch gewusst was de zu den Versionen 2,3 und 4 sagst. Bis dato scheint ja nummer 2 am besten zu wirken.





    Den Ersten fand ich wirklich super! Genau so habe ich mir vorgestellt, wie das aussehen könnte Auch sehr schön mit den Spielereien mit der blauen Farbe an der Seite.

    Bin ich grad deppert? Was meinste mit der Spielerei an der Seite? Die "harten" Übergänge der Töne Dunkel Hell Dunkel?





    Echt krass was dudu alles mit Blender Hinbekommst. Hab mich ja auch mal etwas eingearbeitet wegen intros usw. Aber sowas würde ich im Leben nicht hinbekommen.

    Danke dir! Aber ich bin da bei weitem noch nicht wo ich hin will, Zum einem ist natürlich Zeit ein großer Fakto und zum anderen die Hardware ... da gibt es einiges Blender Werken, was das bei weitem übertreffen ... Sintel ... Big Bunny ... Tears of Steel ... oder Caminandes. Wobei die Optik hier zweit rangig ist, es geht mir mehr um den Filmischerischen Aspekt ... wie hier schon zu lesen die Atmo, die Kamerafahrten usw. Bei Blacky ist ja bewusst dieser LowPoly Style gewählt, weil ich sowas bis dato net gesehen hatte, und es einem auch viele kreative Freiheiten lässt obwohl man gerade in diser Simpelheit doch schon limitiert ist auf eine gewisse Art.



    Aufjedenfall bis hier hin schon mal ein Dickes DANKE an @Semu @Baltic Sea Studios und @Isyoutbfilming fürs Feedback dieses hilft mir weiter mich zu verbessern und meine fehler besser zu sehen <3

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve KTM nene, ich meine die blauen Bereiche am Rand, die da ein wenig rumschwirren/schwimmen....keine Ahnung wie ichs sagen soll ^^ Das sieht auf jeden Fall cool aus :D

  • Da hätte ich gern noch gewusst was de zu den Versionen 2,3 und 4 sagst. Bis dato scheint ja nummer 2 am besten zu wirken.

    Ich finde in deinekm nachgeschobenen Varianten die beiden blauen besser - weils sie eher im Kontrast zum Video stehen - aber die Bewegung würde ich noch mehr "an der Decke entlang" bevorzugen. Quasi: ein schneller Hast nach links an der Decke - dabei das Ziel stets im Blickfeld!

  • Okay, bei der nächsten Monstersight, würd es dann mal mit Körperbewegung anstatt umsehen ausprobieren! Danke dir :saint:


    Sieht sehr gut aus. Würde sogar einen Rahmen um das Video legen und diesen Effekt auch am Anfang platzieren. Vielleicht direkt zu einem kurzen "Was bisher geschah" und aus dem Standbild dann die erste Szene starten.

    Gestern total übersehen obwohl mir das das wichtigste irwie war ... weil mit sowas hab ich schon mal mir gedacht des zumachen, also so ein Was bis her geschah ... werd es nun auch bei der nächsten Folge mal mit rein nehmen, aber auch nur so alle 6 Folgen denk ich mal, weil sonst wird das zu lang oder?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Oh gute Frage ich vermute bei der aktl. wird es schon so lang dauern wie die letzte so 3-4 wochen ... und auch sonst denk ich wird das der neue standart :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • dann würde ich auf jedenfall 3 sagen - evtl sogar jede Episode mit einer Kurzzusammenfassung der letzten 3-4 Folgen (in maximal 4 - 5 Sätzen)

    Na okay .... das wird aber bei der nächsten Folge ein dickes Upgrade : Das Feedback hier + Neues Intro + Was bisher geschah .... verdammt ich sollte von YouTube Geld verlangen xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!