Endcard

  • Hallo Leute,


    ich habe bisher immer die Abspannfunktion von Youtube genutzt. Da ich jetzt aber noch Outtakes am ende einfügen möchte, geht das nicht mehr. Daher habe ich versucht eine eigene Endcard zu erstellen.



    Die beiden blauen Rechtecke sind platzhalter: im größeren Platzhalter ist das Ende des Videos zu sehen (nur noch die Call-to-action und das bedanken für die Aufmerksamkeit) und der rechte kleiner Platzhalter soll dann das letzte Video oder meine Empehlung kommen.


    Zusatzinfo:
    Ich habe einen Tutorialkanal über Hunde (Tricks, Erziehung, usw.), deswegen habe ich Pfoten eingefügt.
    Und das rot habe ich gewählt wegen meiner Thumbnails, da habe ich immer eine rote Ecke drin wo der Kurzname des Kanals drin ist und meist auch mit roter Schrift im Thumbnail arbeite.
    Beispiel Thumbnail:




    Wie findet ihr de Endcard? Was gefällt euch nicht so gut? Sind das zu viele Infos? Ist es noch übersichtlich?

  • Grundsätzlich finde ich das sehr gut wenn auch stark überladen. Aber es schafft Aufmerksamkeit. Ich denke den Text über den Abo-Button kannst du weglassen - bei einem bewegten Bild würde mich vlt noch der Rand interessieren (also ob es sinnvoll wäre eine drum herum zu ziehen um die Farbe besser abzusetzen) aber so schon sehr ansprechend.

  • Ich finde die Endcard gelungen, das Design ist nicht überfrachtet und Du hast einen Wiedererkennungswert durch den Thumbnailbezug. Wobei ich das "kostenlos abonieren" weglassen würde, also nur noch "Nichts mehr verpassen" und das Abonnieren Schild.


    Rechts unten die Verlinkung zu Deinen Sozialen Netzwerken kannst Du später, wenn Du eine eigene Homepage mit eigener Domain hast auch direkt verlinken. Dann machst Du über Deine Seite eine kleine automatische Weiterleitungsseite mit der Du auf dann auf Deine Netzwerke weiterverlinks. Das sieht dann so aus wie das hier (Achtung, der Link ist nur ein Beispiel für eine Verlinkung zu anderen Seiten als der Seite, die man für Youtubedirektlinks freigeben kann, der Link führt zu einem Reflink bei Amazon, daher nicht draufklicken, wenn Ihr den den nächsten 24 h was dort kaufen wollt, es geht nur um Darstellung der Weiterleitungsfunktion, wenn das gegen die Forenrichtlinien verstoßt bitte den Link entfernen):


    http://www.messer-machen.de/sc…leifpapierset240-5000.htm


    Wenn der Link angeklickt wird, gelangt der Klickende kurz auf meine Homepage, auf die ich ja direkt von meinen Videos aus verlinken darf und von dort aus automatisch zu meinem gewünschten Linksziel (in dem Fall ein Amazon Refferallink, den ich für ein Video genutzt habe, um aus dem Video auf Amazon zu verlinken). So kann ich über den Umweg aus dem Video direkt auf Dinge wie Facebook, Twitter, Instagram oder auch Amazon verlinken. Dann kannst Du drei einzelne Bemerkungen mit den jeweiligen Links machen und gelangst dann direkt aus dem Video auf Deinen Netzwerkaccounts.


    Oder Du machst auf Deiner Homepage eine Landingpage, auf der Du dann die drei Link zu Deinen Netzwerken anbietest. Dann kannst Du den Link immer gleich lassen und Du veränderst nur die Links auf der Homepage, wenn Du mal einen Twitteraccount dazu nehmen willst, oder vielleicht mit Instagram aufhörst, etc.

  • Soweit so gut ... nur rate ich grundlegend vom veralteten Endcard "System" ab, da dieses nicht auf Mobilgeräten läuft. Und wie jeder weiß, ist der Mobilnutzer die Zukunft. Dann lass entweder nur die Outtakes laufen oder nutz die Abspannfunktion.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Soweit so gut ... nur rate ich grundlegend vom veralteten Endcard "System" ab, da dieses nicht auf Mobilgeräten läuft. Und wie jeder weiß, ist der Mobilnutzer die Zukunft. Dann lass entweder nur die Outtakes laufen oder nutz die Abspannfunktion.

    Das hat mich schon zum nachdenken angeregt. Vielleicht mache ich auch einfach eine Mischform.


    Die Idee wäre, dass ich mir noch eine zweite Endcard bastel, die ich dann für die Videos nutze, wo ich keine Outtakes am Schluss habe. Die Endcard soll dann fast identisch aussehen, bloß das ich dieses Abonnierenfeld dann anders gestalte, damit das runde Symbol von der Youtube Endcard integriere.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Alternativ könntest du auch das Ende des Videos mit call-to-action und Hinweisen auf ältere Videos einfach einsprechen und den Ton über einen Zusammenschnitt von Outtakes drüberlegen, die Links einfach einblenden?


    Ich finde das immer sehr unübersichtlich, wenn im selben Bild mehrere Videos gleichzeitig laufen, noch dazu schaue ich, wie Steve schon schreibt, viel am "mobilen Gerät" - und da wird auf dem kleinen Display das Bild in der Endcard dann so winzig, dass man nix mehr erkennt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Wenn du eine Endcard machen willst, finde ich die von dir passend und gut wie sie ist.

  • Die Anmerkungen funktionieren nicht bei Mobilnutzern, deshalb mache ich immer zu den Anmerkungen mit Link eine Infocard mit Link dazu, die funktioniert auch auf Mobilgeräten. Aus dem Abspann heraus kannst Du wohl auch auf Webseiten verlinken.
    Aber mir ist die Funktion der Anmerkung im Video zu wichtig, um etwas nach dem Schnitt und hochladen noch reinzubringen, wenn mir dann noch was auffällt, als das ich dafür einen automatischen Abspann nutzen würde.


    Wenn Du die Anmerkungen nicht mehr brauchst, würde ich an Deiner Stelle inzwischen auf Infocards zugreifen, um während des Videos Links zu setzen und die automatische Abspannfunktion nutzen, um den Abspann zu gestalten. Die Outtakes würde ich aber dann vor den Abspann setzen, da sie erheblich zum Unterhaltungswert beitragen und es schade wäre, wenn jemand sie nicht mehr mitbekommt. Daher dann am Ende noch ein Endcardhintergrundbild für die automatische Endcard einblenden und dann Deinen gesprochenen Text dazu nehmen.


    Allerdings kannst Du dann nicht mehr sagen, oben oder links klicken, da der automatische Abspann je nach Anzeigegerät optische anders aussieht laut Youtube.

  • Meiner Meinung nach verschwendete Mühe. Die Anzahl der Zuschauer die ein Video bis zur Endcard bzw. mit Endcard schauen ist äußerst gering. Habe dennoch auch ein 5 Sekunden Foto mit den nötigen Social Media Angaben. Wasserzeichen unten rechts, Logo oben rechts (wie im TV Format) sowie Social Media Werbung zu Beginn nachdem Intro bringen da deutlich mehr.

    Alle meine Antworten sind ohne Gewähr und berufen auf eigener Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von siscos ()

  • stimmt siscos - aber sind nicht nur genau die leute an inhalten der endcard interessiert, die deine videos bis zum ende gucken? (warum sollte ich jemandem bei instagram folgen, dessen videos ich nicht mag?)

  • Selbst wenn die Leute das Video zu Ende gucken, so klicken die meisten (alle?) bereits bei oder nach der Abmoderation weg. Deswegen halte ich Einblendungen innerhalb des Videos für Instagram beispielsweise sinnvoller. Nichts desto trotz, habe ich auch eine Endcard und würde diese auch belassen. Lediglich der zeitliche Umfang dafür sollte gering sein. Wie gesagt alles Erfahrungswerte und keine fundierte Wissenschaft ;).

    Alle meine Antworten sind ohne Gewähr und berufen auf eigener Erfahrung.

  • Also ich benutze die Endcardfunktion von Youtube ja schon eine Weile und wenn ich mir die Zuschauerbindung bei den Videos so anschaue dann schauen sich 30 - 35% der Zuschauer die gesamte Endcard an. so schlimm ist es also nicht. Ich werde nie am Anfang des Videos auf meine Social Media Plattformen hinweisen. Wer mich mag der wird den Weg dahin alleine finden. Ich hab bei den Social Media Platformen jede Menge Leute die mir folgen, aber wenige Kommentieren. Wenn ich jetzt in den Videos um ein "follow" bettle, bekomme ich auch nur wieder inaktive Abonnenten.


    Ich werde es einfach mal mit der Mischform probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!