SmartLav+ blecherner Sound

  • Servus Miteinander,



    ich weiß mein Equipment hat noch viel Spielraum nach oben, aber ich wollte erst mit der Nachfrage der Videos die Qualität des Equipments nach und nach mitwachsen lassen.
    Ein Sensheiser Richtmikro ist schon in Arbeit ... die DSLR ist für Ende April geplant. Also es wird schon, aber ... aktuell gehts mir um diesen Audio-Müll den ich mit dem SmartLav+ produziere.


    nach 1 Woche testen, experimentieren, lesen, wieder testen, wieder
    lesen, stöbern, suchen, muss ich mich wohl an euch wenden ... denn


    ich kriege dieses Blecherne nicht in den Griff.


    Das Mikrofon ist ein Rhode SmartLav+ als Lavalier Mikrofon, von dem ichmir erhofft habe, wenigstens einigermaßen akzeptable Tonstimme zu meinen
    Videos zu bekommen. Denn ich kenne so einige Videos auf Youtube, wo sich das einigermaßen gut anhört. Nicht so übel wie bei mir.


    Audacity 2.1.2


    Einstellung:
    Aufnahme Lautstärke 0,26
    Aufnahme Typ Mono, 44100Hz, 32bit float


    Zuerst nutzte ich zur Aufzeichnung einen Acer i7 Windows Rechner mitonboard Sound, dann meinen etwas hochwertigeren Laptop (Acer). Um
    auszuschliessen, dass es eine miese Aufnahme wegen Soundkarte ist.


    • Dann habe ich die Wände mit dicken Stoffen/Tüchern gedämmt, damit der Ton in dem kleinen Raum nicht so hallt. Künftig kommen Basotec Platten wenigstens an die Decken
    • Dann habe ich versucht mit Einstellungen bei Audacity zu experimentieren, d.h. als Stereo dann als Mono, dann mal lautere Aufnahme/Mikro-Einstellung usw.
    • Dann mit der Nachbearbeitung versucht, ob Rauschreduzierung, Bässe/Höhen, Kompressor & Co.


    Das Ergebnis immer gleich "beschi...." GRRRRRRRRRRRRRRRRRR


    Hohler Klang, Hall und wie ein Blecheimer ...


    Mein Senheiser Richtmikro kriege ich erst Ende April, aber bis dahin ist noch laaaange Zeit.


    Natürlich weiß ich, dass jede Stimme und Aufnahme immer nur so gut ist
    wie das Mikrofon, aber wie kann ich das Beste aus der Jetzt Situation
    tun?


    Was kann ich tun, wer kann mir hier etwas helfen


    anbei eine Tonfile .... Beispielfile_blechern.mp3



    Daten zum Mikro:


    smartLav+ Technische Daten
    Akustisches Prinzip Permanently Polarise
    Aktive Elektronik JFET
    Kapsel 0.10"
    Richtcharakteristik
    Einsprechrichtung End
    Übertragungsbereich 60Hz - 18kHz
    Ausgangsimpedanz 3Ω
    Grenzschalldruckpegel 110dB (@1kHz, Klirrfaktor von 1% an 1kΩ)
    Maximaler Ausgangspegel 189.0dBu (@1kHz, Klirrfaktor von 1% an 1kΩ)
    Empfindlichkeit -35.0dB re 1 Volt/Pascal (17.80mV @ 94 dB SPL) +/- 2 dB @ 1kHz
    Eigenrauschen (A-gewichtet) 27dB-A
    Eigenrauschen (A-gewichtet) 6.00gm
    Eigenrauschen (A-gewichtet) 1180.00mmH x 4.50mmW x 4.50mmD
    Ausgang TRRS Output

  • Hallo Danny und willkommen hier im Forum!


    Das Smartlav+ ist eigentlich ein recht vernünftiges Lavaliermikrofon für Handys.

    • Zum Anschließen an PC oder Kameras brauchst Du dann noch einen TRRS auf TRS Adapter. Nutzt Du so einen schon? Falls nicht, könnte daraus auch schon ein wenig Probleme erwachsen.
    • Die onboard Soundkarten von PCs und Laptops sind nicht wirklich dolle. Hier könnte eine richtige im PC verbaute Soundkarte, die einen besseren Mikrofonvorverstärker hat was bringen. Noch besser finde ich aber die Aufnahmemöglichkeiten mit einem externen Aufnahmegerät wie die Zoom H1. Damit bekommt man in Kombination mit Smartlav+ und TRRS auf TRS Adapter ganz gute Aufnahmen hin. Alternativ könntest Du auch Dein Smartlav+ an ein Smartphone anschließen und dann damit die Tonaufnahme machen. Das sollte auch schon eine Verbesserung zum PC darstellen.
    • Der blecherne Klang kann bedingt durch Raumhall kommen, aber Du hast ja geschrieben, dass Du bereits ein wenig daran verbessert hast. Vielleicht hast Du ja noch eine alte Matraze, die Du in Deinem Aufnahmeraum an die Wand lehnen kannst. Die schlucken auch nochmal gut den Schall. Freut mich, dass Du Basotect kennst, hast Du Kontakt zur BASF oder arbeitest Du da?


    Ich habe jetzt mal eine Aufnahme mit erkälteter Stimme und mit meinem Rode Smartlav+ dem Rode TRRS auf TRS Adapter und das ganze eingesteckt in mein Zoom H1. Allzu extreme Unterschiede in den verschiedenen Räumen konnte ich aber nicht feststellen. Der Sound ist nach der Aufnahme nur über den Kompressor von Audacity gelaufen, ansonsten unverändert.
    Datei von filehorst.de laden
    Es gibt zwar leichte Unterschiede, aber so blechern wie bei Dir empfinde ich die Aufnahmen nicht. Daher würde ich vermuten, dass es an der Mikrofonvorverstärkung der onboard Soundkarte des PC's bzw. des Laptops liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!