Vlogen für "Anfänger"

  • meint ihr die Frontcam vom Iphone reicht erstmal aus oder soll doch lieber ne Kamera her ?

    Bin ich kein Freund von. Wenn man Videos auf Youtube machen möchte, dann kann man das ruhig auch professionell machen. Aber wenn du lediglich testen willst geht das wohl in Ordnung. Wenn dann aber bitte das IPhone quer halten :-)

  • Wenn du mit dem Smartphone vloggen möchtest ist das überhaupt kein Problem mehr.


    Wichtig ist, dass du versuchst bei viel Licht zu filmen. Da schwächeln die Kameras von Smartphones doch noch ziemlich. Aber da geht jede Kamera irgendwann in die Knie.


    Außerdem würde ich dir empfehlen mit der hinteren Kamera zu arbeiten. Diese hat um einiges mehr an Megapixel, was sich durchaus bemerkbar macht.
    Nachteil ist eben, dass du dich nicht selbst sehen kannst. So bist du aber wenigstens nicht abgeneigt ins Display zu gucken.


    Um was für ein iPhone handelt es sich denn?


    Ansonsten einfach ausprobieren und gucken ob es dir selbst gefällt! Das ist immerhin das wichtigste!

  • Ich bin mir nicht sicher, was für eine Art VLOG du machen willst, aber eigentlich brauchst du kein Stativ oder Kamera. Kannst wirklich einfach dein Handy nehmen, Bücher o.ä aufstapeln und die dann als Stativ nehmen. Nimm natürlich die Rückenkamera, wenn du dein Handy nutzt.


    Sache ist, Stativ und Kamera kosten natürlich und die meisten modernen Handys haben ausreichend scharfe Kameras. Wenn du merkst dass es dir Spaß amchst und du Views kriegts kannste natürlich auch investieren.

  • Also ich finde, für den Anfang könntest du dir auch eine gebrauchte Canon Legria Mini holen. Die gibt es schon recht günstig ( ca 170 Euro) und ist fürs Vloggen ideal duch das drehbare Display und die Handlichkeit.


    Außerdem ist es ja eine Investition die du später, solltest du dir mal eine bessere Kamera zulegen, trotzdem weiter nutzen kannst für Weutwinkelaufnahmen.

  • Also ich würde sagen, das kommt ganz auf das Smartphone an ^^ Wenn du ein IPhone (ohne Nummer) hast, würde ichs vielleicht sein lassen ^^


    Ne, mal ehrlich, wenn du sone Frage stellst wärs schon hilfreich zu sehen, was du eigentlich genau für eins hast.


    Aber gerade neuere Geräte haben teilweise so gute Kameras und Mikros eingebaut, dass man selbst die Selfi Kamera nehmen kann zum vloggen. Ist eigentlich nur noch eine Frage des Gerätes.


    Was ich hier allerdings dringend empfehlen würde wäre ein Handstativ, sonst verwackeln die Aufnahmen sehr schnell (die kosten teilweise keine 10 Euro und sind jeden Cent wert). Und Licht. Die Lowlight Perfomance ist bei den Geräten meist sehr schwach (einfache Zimmerbeleuchtung sorgt oft schon für sehr viel schlechtere Bilder).



    Vorteil Smartphone (gutes Gerät):
    Die Automatiken sind deutlich schneller als bei Kameras, die in ähnlicher Preisklasse liegen. Du kannst bei vielen Geräten ohne dir groß Gedanken um Einstellungen zu machen einfach los filmen. Das ist gerade bei Events oder Situationen, wos schnell gehen muss Gold wert
    Der Ton ist oft deutlich besser als bei den eingebauten Mikros vieler Kameras
    Beim vloggen in der Öffentlichkeit gucken dich nicht so viele Leute komisch an, weils unauffälliger ist. Die beste Kamera hilft nichts, wenn du dich beim vloggen ständig beobachtet fühlst.


    Vorteil Kamera:
    Du hast viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, und kannst dein Bild "komponieren". Objektive, Unschärfe, umfangreiche Einstellmöglichkeiten etc. sind ein großer Vorteil. Wenn du eine Vorstellung von einem schönen Bild hast, kannst du das mit der Kamera auch umsetzen. Smartphones sind da deutlich eingeschränkter.
    Durch die Einstell-Möglichkeiten kannst du auch bei weniger Licht noch sehr viel retten.


    Also so aus meiner Erfahrung nach 2 Monaten Nutzung von aktuellem Smartphone + Kamera: Ich nutze beides Intensiv, und beim Smartphone auch beide Kameras und mache das von der Situation und dem Video abhängig. Wenn ich ein wenig Zeit habe, und es nicht drum geht "den Tag" oder die Situation schnell einzufangen, dann tendiere ich meistens zur Kamera, weil man da einfach noch ne Menge machen kann. Bei VLOGs nutze ich meist das Smartphone. Für Aufnahmen wo ich laber die selfi cam, für Zwischenspieler die Hauptkamera. Die Bildqualität ist bei der Hauptkamera zwar besser, aber der Autofokus ist bei der Selfi Cam, wenns drum geht, dass das Gesicht scharf sein soll, deutlich sicherer, und sich selber beim Aufnehmen zu sehen ist für VLOGs auch nicht gerade unwichtig.



    ------------------------
    Aber es gibt auch Situationen, wo ich bewusst lieber das Smartphone nehme, selbst bei aufwendigeren Videos mit Zeit.


    Zum einen ist es so, dass immer nur das gleiche Objektiv bei einigen Videos ermüden kann (gerade wenn es wirklich um Kompositionsarbeit geht), und man hier eine Möglichkeit hat, da vielseitiger unterwegs zu sein. Auch kann man (das haben wir auch schon mal gemacht), eine Szene mit 2 Unterschiedlichen Brennweiten oder Perspektiven Aufnehmen, und muss so nicht die Szene 2x drehen, oder 2 Kameras vor Ort haben. Generell drehe ich gerne viele Videos mit dem Smartphone noch mit, einfach um die Möglichkeit zu haben, da einzelne Szenen nochmal aus einem anderen Blickwinkel zeigen zu können.


    Also ich würde Smartphones nicht abschreiben oder ein schlechtes Gefühl dabei haben, nur weils ein Smartphone ist, sondern einfach mal ein paar Aufnahmen machen und schauen, ob für dich die Qualität passt. Mach Testaufnahmen, und entscheide anhand der Aufnahme, nicht anhand des Gerätes. Smartphones können sehr viel, und sind heute eher anders, als wirklich schlechter.


    Du bist beim Smartphone nur sehr eingeschränkt was Bildkomposition und Einstellmöglichkeiten angeht. Ein aktuelles Smartphone kann die Sachen an sich sehr gut, aber außer genau den Dingen dann eben nichts anderes. Bei einer Kamera hast du deutlich weitere Grenzen und kannst viel mehr machen, einstellen, und Zubehör ohne Ende anschließen. Wenn dir der Look eines Smartphones zusagt, und du auch nichts anderes brauchst als genau das, was das Gerät kann, dann reicht ein Smartphone heutzutage völlig aus. Ist ähnlich wie bei der Legria. Die ist auch sehr spezialisiert (aufs Vloggen), aber für alles andere oft völlig fehl am Platz.



    Probier einfach mal rum, dann wirst du schon merken, was dein Smartphone kann, und was du damit besser lässt, und kannst dir danach überlegen, ob, und was für eine Kamera du brauchst. Ich für meinen Teil bin mit der Kombi, beides im Einsatz zu haben, jedenfalls sehr zufrieden und würde beides nicht mehr missen wollen =)

  • Fang einfach an!


    Egal was dir zur Verfügung steht - Fang einfach an Videos zu machen, wenn du bock darauf hast. Deine iPhone Kamera selbst wenn es ein altes 4er ist wird reichen. Videoqualität ist eine Sache, eine Geschichte mit deinen Videos zu erzählen ist eine andere und die Sache MUSS man erstmal lernen. Statt ewig rum zu tun weil man meint die Qualität seiner Kamera sei zu schlecht und man braucht unbedingt eine dicke Kamera mit Mikrofon und und und könnte man mit dem Handy anfangen und LERNEN Videos zu machen.


    Ich filme super oft VLOG mäßige Videos mit meinem Handy einfach nur für mich für private Zwecke, damit ich mir das in vielen Jahren mal wieder anschauen kann und coole Tage wieder erleben kann. Ich habe nicht das beste Handy.. Aber statt KEIN Video bzw. Foto zu haben, habe ich lieber ein nicht so hoch aufgelöstes und die damit verbundene Erinnerung.


    Wenn du irgendwann mal bock hast ein level up zu machen kannst du dich ja auf dem (nicht gerade kleinen) Kamera Markt umsehen.


    BenBrown (großer VLOGer) hat mit einer GoPro angefangen! EINE GOPRO, das ist eine ActionCam mit einem übertrieben großen Weitwinkel und schlechtem Ton.


    Damit will ich sagen FANG AN, wenn du bock hast.

  • Fang einfach an!


    Egal was dir zur Verfügung steht - Fang einfach an Videos zu machen, wenn du bock darauf hast. Deine iPhone Kamera selbst wenn es ein altes 4er ist wird reichen. Videoqualität ist eine Sache, eine Geschichte mit deinen Videos zu erzählen ist eine andere und die Sache MUSS man erstmal lernen. Statt ewig rum zu tun weil man meint die Qualität seiner Kamera sei zu schlecht und man braucht unbedingt eine dicke Kamera mit Mikrofon und und und könnte man mit dem Handy anfangen und LERNEN Videos zu machen.
    [...]
    Damit will ich sagen FANG AN, wenn du bock hast.

    GANZ genau das denke ich mir auch immer ^^ Als ich angefangen habe, hatte ich zwar ne gute Kamera, aber keine Ahnung davon. Die Aufnahmen waren da teilweise auch grottig. Ich hatte nicht mal ein Stativ und hab mit Bücherregalen und Videospielen die Kamera positioniert. Unsere ersten VLOGs waren zu 50% komplett unscharf und nur mit Kamerainternem Mikro gefilmt. Das waren technisch wirklich schlechte Videos, und man hat gesehen, dass wir von der Kamera wirklich gar keine Ahnung hatten. Wir sind mit der grottigen Technik über über 100 Abonnenten (ich glaube knapp 150 warens) gekommen, bevor die Videos dann scharf waren, die Kamera halbwegs ordentlich eingestellt, und ein Kamera Mikro seinen Platz im Equipment bekam.
    Ich weiß nicht mehr was für ein Kanal das war, aber ich habe da auch schon mal einen Kanal gesehen, da hatte einer mit ner Uraltkamera nen VLOG gedreht und erzählt, dass seine Kamera kaputt ist, und er aber trotzdem VLOGs drehen will. Da gabs dann paar Wochen VLOGs mit 12 Bildern die Sekunde in richtig mieser Qualität für einige Wochen, das hat die Zuschauer dort auch nicht gestört, denen war das auch lieber als gar kein Video.



    Ich würde hier immer nach dem Motto arbeiten "mach das Beste aus dem, was du hast"...egal was du hast ^^ Neues Equipment holst du dir dann, wenn du auch weißt, was du genau brauchst ^^

  • Hier die Antwort von einem Profi:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meinen letzten New York Vlog habe ich auf verschiedensten Kameras gefilmt. DSLRs, Legria, Handy mit Voder- und Rückseite. Hätte ich eine GoPro dabei gehabt, dann wäre die sicher auch zum Einsatz gekommen. Alle Kameras haben so ihre Vor- und Nachteile, und je nach Situation passt eine andere Kamera.


    Für längere Sprachaufnahmen war die Legria dank ihrer guten Mikros erste Wahl, DSLRs sind gut für cinematisches, aber die meisten B-Roll Aufnahmen habe ich dann doch mit dem Handy gemacht, auch nachts. Einfacher geht's eigentlich kaum, Handy aus der Hosentasche geholt, Kamera-App startet schnell, kurze Aufnahme, Handy wieder weg. Qualität war in den meisten Fällen sehr gut.


    Kurzum: Nimm was du hast, oder kriegen kannst, vloggen geht alles. :)


    ( #SchamloseEigenwerbung Hab das auch schon ausführlich in einem kurzem Video verarbeitet: Gibt es die perfekte Vlog Kamera?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!