24 Zoll Monitor 144hz mit oder ohne GSync?

  • Hey, ich will von meinen zwei alten 60 Hz Monitoren auf 144 Hz umsteigen.
    Jetzt ist meine Frage, brauche ich einen mit GSync bzw ist es wirklich soviel besser als only 144 Hz?
    Und sollte ich lieber ein IPS Panel kaufen oder NT?
    Brauche den Monitor zum zocken, sollte ja klar sein Hab zwei 1070 GTX im Rechner.


    Bin derzeit echt noch unschlüssig was das angeht, da ich so keine anständige Entscheidung treffen kann

  • Ich persönlich würde dir von GSync dann abraten, wenn du mit Tearing keine Probleme hast. Wenn du jetzt schon mit VSync off zockst und dir kein Tearing auffällt, wirst du bei 144 Hz noch weniger davon mitbekommen.


    Der dickste Nachteil an GSync/Freesync ist nämlich, dass du keine Motion Blur Reduction GLEICHZEITIG einsetzen kannst.


    Wenn dein Problem eher Schlieren bzw. Nachzieheffekte sind, dann meide Gsync/Freesync und wähle dir den Monitor lieber nach Motion Blur Reduction Techniken aus. Dafür musste keine 100 Euro Aufpreis zahlen.


    (Und lass dir nicht einreden, dass Gsync Motion Blur verringert - Gsync läuft nicht parallel mit ULMB)

  • Ansicht hab ich nur Probleme bei den Spielen, die keine zweite Grafikkarte unterstützen, wie H1Z1. Wenn dort manchmal etwas schneller geht Merk ich das Stocken, da habe ich aber auch Drops von 90fps auf 50-60...
    bin auch schon am überlegen vielleicht Meine zweite 1070 zu verkaufen. Hab nicht das Gefühl, dass die beim Rendern der Videos hilft.
    Das muss ich aber noch mal testen

  • SLI bzw .Crossfire werden überbewertet. Das bringt dir nur was, wenn es für das jeweilige Spiel auch ein Profil gibt. Existiert kein Profil, wird eh nur eine Karte angesprochen. Abgsehen von den Mikrorucklern, die du eh immer hast.. liest man überall. Selbst wenn du zu viel Kohle hast - auf die beste Single GPU aufzurüsten bringt dir im Endeffekt am meisten overall Performance und Zeitersparnis - AUSSER du hast ein Game, das super mit SLI läuft bzw. das Profil ordentlich erstellt wurde.


    Aber das wird immer weniger der Fall sein ,auch in Zukunft, denn SLI/CF-User waren schon immer in einer Niesche und in Zeiten, wo jedes Jahr ein neuer Ableger von Game X kommt, werden gute ausgearbeitete SLI-Profile immer seltener.


    Daher gute Idee - 1070 verkaufen und dir mal den EIZO FORIS FS2735 anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!