Sind meine Videos (Parodien) erlaubt ?

  • Hallo.


    Ich habe da mal eine Frage. Da ich Parodien von anderen Youtubern und Werbespots mache, würde ich gerne mal Fragen, ob dies überhaupt auf Youtube erlaubt ist ?


    Beispielvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir ist klar, dass ich gestriked werden kann und meine Videos gelöscht werden, doch kann ich wie beim unerlaubten veröffetlichen von Musik genau so für diese Parodien belangt werden ? Ich weiß, dass hier wahrscheinlich keine Anwälte vertreten sind, aber wie sehen eure Erfahrungen/Kenntnisse mit so etwas aus ?



    Jede hilfreiche Antwort bekommt heute 173 BackPay Punkte :P



    Schönes Wochenende! :)

  • doch kann ich wie beim unerlaubten veröffetlichen von Musik genau so für diese Parodien belangt werden ?

    Jain. Willkommen im Internet Entwicklungsland Deutschland, wo nicht nur der Netzausbau hinterher hinkt sondern auch die Gesetzes Lage. Kennt man ja, Internet, dieses komische Neuland.


    Grundlegend gilt eh, das du für egal welchen Content, der nicht von dir selbst Produziert wurde, Lizenzen brauchst!


    Mit Parodien, Satire, schwarzer Humor etc. und was die heutige Jugend nicht alles für Wörter nutzt um mit Fremdeigentum und entstaltung anderer, Ruhm, Macht und Reichtum zu erhalten, verhält es sich, erstmal Fernab vom Recht des Eigenbildes abgesehen, recht komplex. (Kein angriff oder eine deformierung deiner Seits ... dies gilt der heutigen Jugend siehe YouTube ;) )


    So nun lautet es:


    Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

    Ein erweitertes Zitat:



    Bildet den Gegenstand einer Parodie ein unter Urheberschutz stehendes Werk, so darf die Parodie nur dann ohne Genehmigung des Urhebers des parodierten Werkes vervielfältigt und verbreitet werden, wenn sie ein selbständiges Werk darstellt, das in freier Benutzung des parodierten Werkes geschaffen worden ist. Ob und inwieweit urheberrechtlich geschützte Teile des parodierten Werkes unverändert oder mit unwesentlichen Änderungen in die Parodie übernommen werden dürfen, hängt u. a. davon ab, inwieweit die Entlehnung erforderlich ist, um die parodistische Wirkung zu erreichen.

    Allgemein der FA Artikel den du über den Titel des Zitats erreicht behandelt dieses Thema. Hier aber sicherheitshalber der Link https://www.ferner-alsdorf.de/…keit-einer-parodie/17996/


    Was nun genau auf deine Videos zutrifft, kann dir nur der Rechtsverdreher deines Verdauens sagen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!