Das richtige Format?

  • Das richtige Format auf YouTube zubringen, einzigartig zu sein, ist extrem schwer geworden. Allein die Tatsache, das es unzählige YouTuber gibt, die über 2 Mio Abonnenten haben und somit euren Kanal ganz weit nach unten sacken lässt, macht das nicht leichter. Den fatalsten Fehler, den viele machen sind die Abo gegen Abo Geschichte. Du abonnierst sie , sie dich auch. Jetzt hast du bald 100 Abonnenten, aber nur 5 Aufrufe. Die sogenannten toten Abonnenten bringen nix. Doch jetzt ist die Frage: Welche Kategorie von Videos sollte man hochladen, damit man es auch mal die 1.000 oder vielleicht 10.000 Abonnenten knackt? Minecraft oder Call of Duty Letsplayer gibt es wie Sand am Meer. Deshalb sollte man gar nicht erst anfangen, außer man lädt soo gute Videos hoch, das man das bearbeiten von Videos mit in die Wiege bekommen hat.
    Jetzt ist meine Frage an euch: Wie habt ihr euren Kanal aufgebaut? Mit Minecraftvideos? Tutorials? Beauty oder Comedyvideos? Ich würde mal wirklich gern eure Meinung hören!
    Einen wunderschönen Tag noch,


    Dennis

  • Darfst dich gerne umsehen, Mein Kanal



    Grundlegend ist es egal, welches Konzept man für seinen Kanal nimmt oder welche formate man nutzt. Wichtiger ist es das man das kann was man machen will auch kann. mehr dazu in den Basics.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe auf meinen Kanal anfangs fast keine Aufrufe und Abos gehabt. trotzdem hat mir das Produzieren von Videos Spaß gemacht. aus diesem Grund bin ich einfach dran geblieben und habe weitergemacht. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich einen wirklich großen Kanal habe, aber ich finde es ist schon eine Größe die für mich völlig in Ordnung geht. Es war bei mir mit den Abos bzw. Aufrufen so, dass ich über längere Zeit Videos produziert habe (Viele ältere habe ich bereits offline genommen, da dort die Qualität noch nicht so gut war).
    Eines Tages habe ich ein neues Video hochgeladen und auf einmal 5 Abos am Tag gemacht. Warum die Leute so zahlreich mein Video geschaut haben kann ich mir nicht erklären.


    Nun aber zum Thema richtiges Format:
    Du solltest darauf achten, dass du ein Thema für deinen Kanal findest hinter dem du komplett stehst.
    Auf keinen Fall solltest du etwas was dich nicht interessiert nur wegen Klicks machen.
    Sehr gut ist es wenn du ein Hobby, dass du sowieso schon hast mit YouTube verknüpfst.
    Ein großer Vorteil ist es wenn du in deinen Videos möglichst gelassen und nicht zu verstellt wirkst. (Ein Ausnahme dafür könnte sein , wenn du lustige bzw. Comedy Videos macht dessen Humor eher das Überdrehte ist)
    Mit den ganzen Mainstream Sachen lassen sich zwar viele Klicks machen (Ich würde dir, aber davon abraten, da du dir damit relativ schnell einen negativen Ruf aufbauen kannst)
    Generell solltest du nicht zu viel wert auf Abozahlen und Aufrufe legen. (Natürlich ist es motivierender wenn man Resonanz für seine Arbeit bekommt)
    In fast jeder Richtung auf YouTube (Gaming, Music, Comedy, etc.) gibt es schon eine sesshafte Community mit ihren Lieblings Youtubern. Vorteilhaft ist es wenn du in deinem Themenbereich Kontakte knüpfst und mit ihnen zusammenarbeitest.
    Es gibt leider keine allgemeine Formel um das ultimative Format zu finden.


    Also zusammenfassen kannst man sagen du solltest dein Thema finden mit dem du dich identifizieren kannst. Du solltest auf jeden Fall dranbleiben und nicht nach einem Monat aufgeben da du nicht genügend Klicks/Abos hast.
    Wenn deine Videos anfangs nicht so professionell sind solltest du dies nicht als Hürde sehen sondern dich nach und nach verbessern. Zum Thema Videoschnitt gibt es zahlreiche Tutorials auf YouTube.


    Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos etwas helfen.
    MFG Egnez

  • Ist eigentlich jeden überlassen wer bei YT was macht.
    Man soll den Spass in vordergrund stellen und YT mit sein jetztigen Hobby verknüpfen.


    Also da ich gerne Fahrgeschäfte Fahre: Flatride, Darkride, Waterride, Coaster und und und mach ich dazu Onride und Offride.
    Ok das macht ja auch jeder und gibt es auch wie Sand am Meer, aber die richtigen Fans erkennen auf jeden Video schnell ob sich was geändert hat an Deko, fahrt stiel, rekommandeur, der aufenthalt des geschäfts ( der Platz XXX ), das macht noch ein bisschen mehr aus.
    Dann gibt es noch die Laufkundschaft auf YT die gerne wissen möchte welches fahrgeschäft bei ihnen kommt und kennen nur den Namen des geschäfts oder es gibt auch solche Leute die wissen möchten ob se sich selbst sehn auf den Video und bla bla bla.


    Die meisten Klicks bekomme ich, wenn ich einen Freizeitpark besucht habe, da ist die reichweite noch größer ( das ist normal)
    Aber mich von den anderen Kanälen zu unterscheiden mach ich Spezial Videos ( andere Blickwinkel/ sicht wo nicht jeder machen darf) und Aftermovies von den jeweiligen besuch und dazu gibt es spezielle musik dazu, das es auch zu mir passt und von anderen ein kleines bisschen abhebe.


    Ist halt ein Teures Hobby und auch viel Pappier kram wenn man Film erlaubnis zu bekommen für jeweilige parks und co.

  • Grüß dich...


    Also, wenn du mal auf meinem Kanal vorbeischaust (bei jedem Abo gibt es 250 Backpay Punkte und 199 Geld auf deine CardMaster), siehst du, dass ich nur Comedy Parody's von größeren Youtubern mache. Dies hat den Grund, dass diese schon eine fortgeschrittene Mikrofonqualität (ja, leider hat auch Bibi diese) haben und man die Wörter besser "rausfiltern" kann... Es ist eine Sache, die mir sehr viel Spaß macht und so habe ich nun schon die 50 Abonnenten Marke erreicht.


    Wenn ich ehrlich bin, interessieren mich die Abos null, das "bei jedem Abo gibt es 250 Backpay Punkte und 199 Geld auf deine CardMaster" ist nur pure Ironie, welche für meinen Kanal ausschlaggebend ist.


    Da hier wahrscheinlich 90% der Youtuber Videos machen, um Leute zum lachen oder zum nachdenken bringen wollen oder um andere einfach zu motivieren um irgendwas bestimmtes zu tuhen, geht es wohl eher um Klicks als um Abonnenten. Denn was bringen dir 100 Abonnenten, wenn nur 20 davon deine Videos schauen und du im Endeffekt nur 20 Klicks hast, obwohl es dein Ziel ist, Leuten mit deinem Video einfach irgendeine Message nahezubringen.



    Alles in einem bin ich selber sehr zufrieden mit meiner bisherigen Leistung. Ich denke, dass ich mich bei jedem Video verbessere und das erkenne ich auch an dem Like/Dislike Verhältnis. Das heißt, die Resonanz ist gut und ich mache immer noch das, was mir Spaß macht :)



    Das war meine eigene Meinung dazu.



    HOW I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!