Marketing in Foren für deinen Kanal

  • Hey Leutz,


    da besonders seit Start dieses Jahres (2017), hier im Forum (und auch in anderen Foren) die Posts & Threads einiger Konsorten (sry, für folgende Formulierung, aber anders gehts nicht) an stumpfer böswilliger Idiotie nur so strotzen. Dachte ich mir, ich erkläre hier mal wie gutes Marketing für deinen Kanal in Foren funktioniert. Kleine Warnung vorab schonmal, dies ist mit mehr Aufwand verbunden, wie stupide Videolinks zu posten.


    Um euch einige Sachen zu verdeutlichen, werde ich euch natürlich Beispiele hier aus dem Forum zeigen.



    Vorwort


    In Welchen Foren kann wer seinen Kanal vermarkten?
    Natürlich in Foren rund um YouTube, dort kann jeder YouTuber sich und seinen Kanal vermarkten. Bei anderen Foren ist es natürlich eine Sache des Genres. So macht es recht wenig Sinn sich als Betreiber eines Kanals über Modelbau in einem Beauty Forum versuchen zu vermarkten. Das heißt also man muss sich in Foren vermarkten, die auch zum Genre des eigenen Kanal passen.


    Wie findest du die passenden Foren?
    Dies ist ganz einfach, ihr gibt bei Google "*Dein Genre* Forum" ein, dabei steht *Dein Genre* natürlich für das Genre des Kanals. Als Beispiel mal: Du betreibst einen Gaming Channel mit Let´s Plays, Reviews und Tutorials ... so gibst du bei Google dann "Gaming Forum" ein. Natürlich kannst du auch dann wenn du z.B. Videos zu Call of Duty hast dann spezifisch suchen, also nach "Call of Duty Forum". Dies gilt für jedes Genre so z.B. bei Beauty Kanälen nach Marken spezifischen Foren, bei Sport Kanälen nach spezifischen Sportart Foren etc.pp.


    Bei einigen Sachen tauchen dann natürlich auch mehrere Foren auf, hier musst du dann erstmal schauen und vergleichen, denn du willst ja maximale Reichweite mit dem Minimum an Aufwand. Daher schaust du dir die Statistiken an, diese sind meist unten zu finden in den meisten Foren. Und zwar sind für dich natürlich die "registrierten Nutzer", die "aktl. Online Nutzer" und "die Nutzer die an dem Tag Online waren" die wichtigsten Zahlen, denn es geht ja um Reichweite.


    In wievielen Foren muss ich mich vermarkten?
    Die Antwort hier liegt bei dir selbst, denn hier ist es genau so wie mit den anderen Sozialen Netzwerken. Um so mehr du nutzt um so eine größere potentielle Reichweite hast du natürlich. Aber auch wie bei den Sozialen Netzwerken, ist da auch dann der Arbeitsaufwand und Zeitaufwand größer. Da musst du wissen, wieviel kann ich managen.



    ##########################################################################################################


    Wichtig bei der Registration!
    Den ersten Fehler machen hier schon die meisten bei der Registration ... Das Feld "Name" ... und hier wird dann schnell der Kanalname "FerreroLP" eingetragen. YouTube lebt von Persönlichkeiten, von Nähe zur Person ... das heißt solange euer Kanalname nicht wirklich ein Markenname ist oder ein Personen Name (oder was lustiges wie Appeltomate) ... lasst zur Hölle dieses "XYLP" "YXBeauty" "XYModellbau" weg ... entweder nehmt ihr euren Vornamen, nehmt euch einfach einen Namen (so wie ihr euch auch in euren Videos nennt ... Steve ist auch nicht mein richtiger Name ;) ) oder euren Gamertag im Fall von Gamern in Gamingforen.



    Das Erste nach der Registration...
    Hier werden nun viele denken, dass das Erste was man nach der Registration machen sollte, in sovielen Threads wie möglich, Per PNs und im Chat erstmal Videolinks stumpf und stupide verbreiten. Nur leider liegen diese damit FALSCH!!!


    Das erste was ihr machen solltet, sind die Regeln lesen!!! Denn so erspart ihr es euch das eure Postings gelöscht werden, weil sie gegen die Regeln sind. Oder gar das der Account direkt gesperrt wird.



    Der Zweite Schritt ...
    Jetzt richtet ihr euer Forenprofil ein, und zwar mit Avatar und Signatur, denn dies sind eure wichtigsten Marketing Waffen in Foren ... Stichwort Wiedererkennungswert, und auch hier sind Bilder von euch besser wie irgend nen Bild ausm Internet. Und nutzt vorallen Felder wo ihr eure Socials verlinken könnt. In der Signatur kann man immer schön seinen Kanal bewerben solange dies erlaubt ist. Und auch das Feld "Über mich", was meist ein einfach Textfeld ist, ist super um seinen Kanal dort zu beschreiben und zu bewerben.



    So bewirbst du deinen Kanal in Foren!!!
    Nein, einfach Links irgendwo posten bringt dir nichts, absolut nichts. Selbst für den Backlinkaufbau bringt es dir nichts!


    Schauen wir uns hier das Forum nun als Beispiel an ...



    Was denken nun 90% der Leute wo man im Forum seinen Kanal bewerben kann?



    Und dies ist falsch!!!


    Kanalvorstellungsbereiche gibt es mittlerweile in fast jedem Forum, und viele denken dann "da kann ich meinen Kanal bewerben", das ist aber falsch! Klar gibt es 10-20 User die mal da rein schauen, aber das war es auch.


    Der Feedbackbereich, wird auch hier leider von einigen als Werbeplattform genutz und trängen damit Themen von Leuten runter die wirklich Feedback brauchen. Dies ist nicht nur absolut scheiße gegenüber den Anderen die wirklich Feedback brauchen, sondern auch absolut sinnbefreit, das bringt ein paar Klicks, aber keine Abonennten und allen voran keine treue Crowd.


    Auch die Meilensteine werden hier versucht als Werbebereich zu nutzen, was nochmal doppelt so Sinnfrei ist wie das Nutzen des Feedbackbereichs dafür.


    Und im Uservorstellungsbereich bekommen es die meisten User nicht mal mit, weil da der User und nicht der Kanal vorgestellt werden soll, und somit die Themen da meist Instant gelöscht werden.


    *Mehr zum richtigen Nutzen dieser Bereich folgt später noch



    Aber wo und wie bewirbt man denn nun seinen Channel?
    Überall und nirgends ;) Denn beim Marketing in Foren geht es viel mehr ums passive Marketing (erinnert euch einige Zeilen zurück ... Avatar und Signatur). Denn es kommt ja aufs gegenüber an, die Leute die sich in Foren rumtreiben. Da gibt es 3 Kategorien:


    Die Stammuserschaft: Das sind die Leute die mindestens 2-3 mal die Woche die Foren besuchen und gegenüber dem Forum und den anderen Stammusern sehr treu sind. Diese Gruppe macht in der Regel 10-20% aus.


    Die Werbeuserschaft: Das sind Leute die die Foren max. 1 die Woche besuchen, und das nur um Werbung für ihre Kanäle, Produkte, Clans etc.pp. zu machen. Diese Gruppe macht in etwa 30-50% aus.


    Die Laufkundschaft: Das sind Leute die Foren dann mal aufsuchen wenn sie Hilfe brauchen, und auch nur unregelmässig wenn überhaupt öfters das Forum besuchen. Diese Gruppe macht meist 50-60% aus.


    Und spätestens hier sollte nun jedem klar sein warum einfaches Link posten und sich nur in der eigenen Kanalvorstellung aufhalten nix bringt! Wems noch nicht klar ist, für den gibt es nun eine kleine Erläuterung.


    Die Stammuserschaft ignoriert oder meldet es sogar wenn einfach Links gepostet werden und Kanalvorstellungen werden einmal angeschaut und je nach dem ob es den eigenen Geschmack trifft und wie es gestaltet ist eventuell, wird dann freundlich gegrüßt, mehr aber auch nicht. Die Werbeuserschaft und die Laufkundschaft sehen sich sowas noch nichtmal an.



    Diskussionen und Hilfsbereitschaft
    Das sind die beiden Punkte wo ihr euch einhaken müsst, und Eindruck hinterlassen müsst. Nutzt jedes Diskussions Thema um eure Meinung dazu zu geben, aber nicht in simplen 3 Wörter Sätzen wie "Das ist gut" etc.pp. Ihr müsst auffallen. Nein es muss kein Aufsatz sein, den ihr schreibt, aber in mehreren Sätzen euren Standpunkt und Begründungen dafür abgeben. Am besten zitiert ihr noch andere, damit zeigt ihr das ihr auch deren Texte gelesen habt und Interesse zeigt. Und Antwortet auch, wenn ihr was gefragt werdet.


    Das andere sind Frage und Hilfe Themen. Wenn es Fragen und Themen gibt wo jemand um Hilfe bittet oder Feedback, dann ab darein und versucht wenn es geht der erste zu sein der hilft. Wichtig!!! Es muss wirklich hilfreich sein, Phrasen wie "JA super hab dich abonniert schau mal bei mir vorbei" sind NICHT hilfreich! Es ist dabei wirklich egal ob es nun Technikfragen, Genrefragen oder Feedbackfragen sind. wenn ihr hilfreich antwortet, dann bleibt da ein guter Eindruck zurück. Und das nicht nur bei dem, dem ihr geholfen habt, sondern auch bei Leuten die dies später sehen wenn sie das selbe Problem haben ;)


    Ich denk hier an dem Punkt merken nun einige es geht beim Foren Marketing gar nicht direkt um den Channel, sodern darum eine Bindung direkt aufzubauen. Ihr müsst euch schon direkt so vermarkten, dass es nur logisch ist das der Content des Channels ebenso zufrieden stellend ist wie ihr selbst.



    ##########################################################################################################




    Wie man extra Forenbereiche für Kanäle effektiv nutzt


    Hier sind wir nun wieder bei den Bereichen: Kanalvorstellungen, Feedback, Meilensteine und Uservorstellungen. schauen wir nun anhand von Beispielen wie man diese Bereiche nutzt.


    Wir beginnen mit der Uservorstellung:
    Auch hier gilt es schon die Leute zu catchen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen, und eine erste Bindung aufzubauen.


    Als erstes ein Beispiel wie man es nicht macht:


    Was daran nun Falsch ist:
    Der Anfang war super "Hallo ihr lieben", was danach kam war fürn Popo. Stichpunkte sind ein NoGo, das ist kein Lebenslauf oder irgend ein beschissenes Formular und hier sitzen auch keine Bürokraten, die nur nachm Formular abhaken was da ist. Das ist eine Vorstellung von dir selbst. So bekommt man direkt den Eindruck dass gar kein Interesse an irgendeiner Interaktion miteinader besteht und der Account alleine dazu dienen sollen inem Forum nur stumpfe Werbung zu machen.

    Nun ein Beispiel wie man es machen kann:


    Was daran nun gut ist:
    Es beginnt nach dem Namen, erstmal mit Humor nicht "ich bin ... alt", da kommt der mit "Schlüpfjahr" und es geht auch in vollständigen Sätzen weiter. Und alles locker und Menschlich Persönlich. Es geht nicht um die Persönlichkeit der Infomationen, das meine ich nicht mit Persönlich, die Art ist es wie er es rüber bringt. Ganz nach dem Motto "wie es in den Wald hineinschallt so schallt es hinnaus".


    Und dann kommt da noch der Catchfaktor, wo er direkt zeigt "he Leute ich will mit euch interagieren", die beiden Sätze zum Schluss. Das macht einen guten Ersteindruck!




    Eure Uservorstellung sollte ...

    • aus Sätzen und nicht aus Stichpunkten bestehen
    • locker und flockig sein
    • Menschlich und Persönlich
    • zeigen das ihr interesse an der Interaktion mit den anderen habt

    _______________________________________________________________________________________________________



    Machen wir mit den Kanalvorstellungen weiter:


    Diese sind kein Logbücher oder sonst was, wo alles rein muss, diese dienen allein dem Zweck den Kanal einmal gut präsentiert zu haben.


    Auch hier anhand von Beispielen, wie man es macht und nicht macht.


    Wir beginnen wieder damit wie man es nicht macht!


    Was daran nun Falsch ist:
    Es fängt schon damit an "ich bin dabei ... zu erstellen", also "Wenn du habe keine Tomate zu verkaufe, du nicht brauche mache Werbung für Tomate!" ;) Wenn ihr nichts zu präsentieren habt, dann braucht ihr auch nichts bewerben (zum Stand der Erstellung existierten 2Videos auf dem Kanal). Als nächstes kam eine dieser Standartphrasen "Da steckt viel Mühe drinne", klar fängt jeder klein an und kein Meister fällt vom Himmel, aber wenn dann als Beispiel schon was gezeigt wird wo man direkt merkt, dass der/die jenige sich nicht eine Minute mitn Programm und der Materie YouTube beschäftigt hat. Dann hinterlässt dies genau so einen bitteren Beigeschmack wie die "unterstütz-S4S-Phrase".


    Als nächstes kommt die Ehrgeiz Phrase, die ja schon zuvor wiederlegt wurde. Die aufzählung beim Equipment, ja da kann man Stichpunkte machen, hilfreich wären hier aber auch Links zu den Produkten (Natürlich keine Pisser Reflinks).


    Dann das Video, was wie oben schon erwähnt alles zuvor geschriebene wiederlegt hatte, und dann nochmal ne Sinnlose Wiederholung von der "unterstütz-S4S-Phrase".


    Klar gibt es die Vorlage unserer Seits in dem Bereich, diese ist aber keine Pflicht ;) Und YouTube ist ein Kreativmedium, ja man glaubt es kaum bei den ganzen copy/paste -Challenges,-Pranks etc.pp. Aber man sollte schon Kreativ sein.



    Und nun wie man es machen kann:


    Was daran gut ist:
    Es ist erstmal alleine die optische Gestaltung, die diese beiden KVs (KV=Kanalvorstellung), direkt mal von 90% der anderen abheben. Es fällt direkt auf das sich Gedanken gemacht wurde und das die Ersteller Stolz sind auf das was sie da machen. Auch beim Text wird hier weider mit ganzen Sätzen gearbeitet. Dazu kommt noch , dass keine Standardphrasen verwendet werden.



    Eure Kanalvorstellung solte ...

    • sich von den anderen KVs direkt optisch abheben
    • zeigen das ihr Stolz seid auf das was ihr macht
    • in ganzen Sätzen geschrieben sein
    • keine Standartphrasen enthalten

      • +Man brauch nicht jedes Video in seine KV posten, postet nur besondere Sachen, damit es auch interessant wird!

    _______________________________________________________________________________________________________



    Als nächstes die Meilensteine:


    Hier gilt es auschließlich zu beachten, dass ihr den Bereich wirklich nur für Besondere Sachen nutzt. Und zeigt auch hier das ihr Stolz seid ... nicht nur "he hab 100 abos ... klatsch Video" ... schreibt ruhig wie ihr es dahin geschafft habt.


    _______________________________________________________________________________________________________



    Zum Abschluss der Feedbackbereich:



    Dieser Bereich ist wirklich somit einer der wichtigsten für euch! Warum? Weil ihr dort Feedback von anderen Creator bekommen könnt die sich schon mit der Materie auskennen. Also wenn ihr noch am Anfang steht oder schon seit Jahren dabei seid und kein Erfolg habt, dann könnt ihr da fragen warum, wieso und weshalb.



    ##########################################################################################################


    Abschließend noch ein paar Allgemeine Tipps und Infos zum Marketing in Foren


    Natürlich gibt es hier auch Basics die jeder beachten sollt, die anfür sich klar sein sollten, aber leider im Zeitalter von 140 Zeichenbegrenzungen nicht mehr so geläufig sind.


    • Auch in Foren gilt, das die billigen Sub4sub Sätze wie "He Super Kanal, hab dich direkt abonniert, schau mal bei mir vorbei" A. Auffallen und B. Nicht gern gesehen sind.
    • Ein wenig Deutsch schadet nie. Auch wenn es in den meisten Nutzungsbedingungen drinne steht, kommt es trotzdem immer wieder dazu, dass ohne Punkt und Komma geschrieben wird.
    • Ein freundlicher un höfflicher Umgangston, sollte auch in heißen Diskussionen gewahrt werden.
    • Das Nutzen von Reflinks ist nicht nur unhöffliche sondern auch in den meisten Foren untersagt.
    • Setzt euch zumindest mit Standartfunktionen wie Spoilern, dem Einbetten von Videos und Formatierung auseinander.
    • Weibchen werden immer freundlicher aufgenommen.
    • Lest die Regeln!!! Und beachtet sie auch!!!

    ##########################################################################################################


    Paar Worte zum Schluss


    Es sollte natürlich klar sein, das dies alles nicht nur für dieses Forum, sondern universal für alle Foren gilt. Wenn ihr dies alles beachtet, könnt ihr eure Kanäle auch gut in Foren vermarkten und somit noch ein paar mehr Viewer zu eurer Crowd hinzufügen.


    Ich hoffe dieser kleine thread wird dem einen oder anderen helfen seinen Kanal in Zukunft besser in foren zu vermarkten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Guter, informativer Beitrag, den manch einer hier dringend mal lesen sollte ^^


    Die Laufkundschaft: Das sind Leute die Foren dann mal aufsuchen wenn sie Hilfe brauchen, und auch nur unregelmässig wenn überhaupt öfters das Forum besuchen. Diese Gruppe macht meist 50-60% aus.

    Kann ich auf Basis der Analytics Daten bestätigen :P

  • Kann ich auf Basis der Analytics Daten bestätigen

    Nach Jahrelangen Forenbesuchen (In diversen Foren), fällt das auch auf. Nur die meisten Werbeuser, bekommen gerade diesen Faktor nicht mit. Und denken daher auch das sinnloses Gespamme ("He schau mal bei mir vorbei" etc.pp.) und sich nur in der eigenen KV aufzuhalten, was bringen würde.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mein Gott! Meine Bachelorarbeit war weniger umfangreich als dieser Beitrag hier!

    Was für eine war es den? (Also welche Thematik) Und soviel ist es doch gar nicht ... Zeichen: 15721 Wörter: 2383 ... :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was für eine war es den? (Also welche Thematik) Und soviel ist es doch gar nicht ... Zeichen: 15721 Wörter: 2383 ... :D

    "Combined heat and power plant swarm simulation algorithms and comparison to centralised electricity production".
    Da ich beim schriftlichen Teil der Arbeit eher wenig Zeit hatte (*hust*Über Nacht geschrieben*hust*), ist sie eher kurz ausgefallen. (25 Seiten oder so) xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!