Unerklärlich hohe Viewzahlen

  • Hallo,


    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich betreue den YouTube Kanal eines Ingenieurbüros. Hier lade ich ab und an Videos über unsere Produkte und kleine Erklärvideos hoch.
    Wir sind mehr als klein und freuen uns über jeden Daumen oder View.
    Nun sind die Viewzahlen für ein Video seit 2 Tagen am durch die Decke gehen.
    Von ca. 300 Aufrufe auf jetzt fast 16.000 Aufrufe, ca 10 positive Kommentare und ungefähr 200 Daumen nach oben.
    In den Analytics kann ich nur sehen, das die Aufrufer hauptsächlich aus Deutschland über extern kommen.


    Könnt Ihr mir helfen, nachzuvollziehen woher die Aufrufe kommen?
    Oder ob das einfach ein Fehler von YouTube ist?


    Danke schön und lg Yvonne

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich bin wohl ein ziemliches Greenhorn. Sorry, schonmal.


    Also die durchschnittliche Wiedergabe des Videos wird mit 25-40% angegeben.
    Aus welchen Externe sie kommen, finde ich nur unter Zugriffsquellen. Direkt und unbekannt mit fast 100%


    Hoffe, das hilft weiter.


    LG Yvonne

  • Ok wurde das Video auch geteilt? Oder kamen die über andere Kanäle rein? Ist das Video noch in den Playlist's bei manchen hinterlegt? Das bringt ein bisschen Aufschluss.


    Also wenn sie aber über die Statistik zu erkennen sind, denken wir dass es mal kein Fehler ist. Wir hatten den Fall, das wir zwar über 2000 Views dazubekommen hatten, allerdings waren die auf keinem Video oder auch nicht in der Statistik zu sehen. Kannst ja mal das Video schicken (PN).

  • liegt vermutlich an der Botwelle/Fehlberechnung seitens YT aktuell.


    Oder einfach mal Glück, wobei ersteres gerade bei der Entstehung innerhalb weniger Tage eher wahrscheinlich ist. einzige ausnahme wäre das ein großer Influencer dieses Video irwo eingebettet hat.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn es an der Fehlberechnung liegt müssten die Zahlen ja bald wieder die Alten sein.
    Was mich nur wundert, sind die Kommentare die vorher nicht da waren.
    Sollte es jemand eingebettet oder geteilt haben, kann ich dieses nicht nachvollziehen oder?


    Danke schön Yvonne

  • jeweils in den Video statistiken (nicht die Kanalstatistiken)


    In den Analytics Daten auf YT >>> Wiedergabeorte >>> In externe Webseites eingebettet Dort siehste wo es eingebettet ist


    In den Analytics Daten auf YT >>> Geteilte Inhalte Dort siehste worüber es geteilt wurde ist



    Bei beiden siehste dann auch wieviel darüber kam ... wenn bei einem der beiden dann die 16K drinne sind, wird es vermutlich ein Influencer gewesen sein ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mit kommt das ein wenig spanisch vor. Nachfolgend ein wenig die Gefühlsbegründung:


    Wenn die Views bei einem 9 Monate alten Video bei einem Kanal mit 4 Abonnenten innerhalb so kurzer Zeit von 300 bei so einem speziellen Thema versechzigfachen ist das schon ungewöhlich. Denkbar wäre es auch, das Likes und Views gekauft wurden. Die Vermutung liegt insbesonders nahe, wenn die Views anschließend wieder auf ein Niveau vor dem explosiven Anstieg zurückfallen.


    Die Kommentare sind trotz des komplexeren Themas ausnahmslos nicht inhaltsbezogen. Das deutet darauf hin, dass sich mit dem Inhalt weniger auseinander gesetzt wurde, oder vielleicht das Video nur im Hintergrund gelaufen ist. Die Kommentare sind geschlossen formuliert, also keine Fragen die eine Bschäftigung mit dem Inhalt klar machen, zu denen es vielleicht Antworten von Euch geben könnte.


    Die meisten Youtuber die kommentiert haben, haben einen kleinen Kanal zwischen 0 und 3 Abonnenten, die wären normalerweise heiss auf Antworten zu ihren Kommentaren. Antworte mal spaßeshalber auf ein paar Kommentare, mit einer kleinen Rückfrage in der Art: "Freut mich, dass es Dir gefallen hat, welche Themen wären für Dich noch interessant?". Solltest auf diese Frage keine Antwort bekommen, kann es gut sein, dass die User zu Personengruppen gehören, die gegen Geld Views erzeugen und Kommentare verfassen, aber natürlich nicht an weiterer für sie nicht gewinnbringender Kommunikation bereit sind.


    Vielleicht wollte Dir jemand etwas Gutes tun und hat sich gedacht für ein paar Euro kaufe ich denen einige Daumen hoch und einige Views, um Dir als Kanalbetreuerin eine Freude zu machen (vielleicht ist oder war ja vor kurzem Dein Geburtstag, wer weiss ;-) ).

  • Vielleicht wollte Dir jemand etwas Gutes tun und hat sich gedacht für ein paar Euro kaufe ich denen einige Daumen hoch und einige Views, um Dir als Kanalbetreuerin eine Freude zu machen (vielleicht ist oder war ja vor kurzem Dein Geburtstag, wer weiss ).

    Eventuell war es auch ein Mitarbeiter bzw. der Chef des Ingenieurbüros. Auf jeden Fall sollte man in so einen Fall versuchen herauszufinden, wer dafür verantwortlich war und denjenigen darüber aufklären, dass sowas auch nach hinten los gehen kann, da YouTube immer bemüht ist, solche Manipulationen zu verhindern und auch abzustrafen.

  • Danke für eure Antworten.
    Ausschließen kann ich nur, dass jemand Intern die Klicks gekauft haben könnte, dafür sind alle zu Software Affine als das sie nicht wissen würden, was das für Auswirkungen hat. Mit rechten Dingen kann es aber eigentlich nicht mehr zugehen, die Aufrufe schrammen jetzt fast die 1800. Leider kann ich von zu Hause nicht auf den Account zugreifen um zu schauen, ob ich in den Statistiken weiter komme. Da muß ich bis morgen warten.
    Vielleicht wache ich ja auch morgen früh auf und der ganze Spuk ist vorbei. :D

  • Da hast du wohl recht. ;-)


    Also Lagebericht von heute Morgen.
    Ich habe beobachtet das die Likes immer schubweise kommen, alle 1-1,5 Std 200-600 likes mehr.
    Die Zugriffsorte haben sich verändert: an erster Stelle stehen nun die Vereinigten Staaten, Indonesien und dann Brasilien.
    Angesehenw ird das Video ungefähr 2,5 Minuten also immer min. 25 %
    Das Video wurde nirgends geteilt und es wird auf der YouTube Seite angeschaut.


    Sieht also alles nach gekauft aus oder?


    Sollte ich das YouTube melden?


    Nachtrag: Habe das Video "gemeldet" Ist ja eher schwierig an YouTube ranzukommen. Mal schauen was passiert.

  • Habe das Video "gemeldet" Ist ja eher schwierig an YouTube ranzukommen.

    melden nix gut. (Du meldest ja damit deinen Content) Unten auf der Seite von YT haste rechts außen den Button Hilfe (Bei aktivierter Monetarisierung/Nicht genutzter, es schickt das sie aktiviert ist, hat man da noch den EMail Support) am besten diesen nutzen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • melden nix gut. (Du meldest ja damit deinen Content) Unten auf der Seite von YT haste rechts außen den Button Hilfe (Bei aktivierter Monetarisierung/Nicht genutzter, es schickt das sie aktiviert ist, hat man da noch den EMail Support) am besten diesen nutzen.

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Gemeldet habe ich es wirklich nicht, sondern ich habe, wie du beschrieben hast, den HILFE Button genutzt.
    Danke für eure Hilfe!

    • PS der Spuk ist übrigens, zumindest was die immer steigenden Viewzahlen anbelangt, vorbei! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!