Verbieten Netzwerke das Reden über Einnahmen?

  • Heyho, bevor jemand ankommt: Nein ich bin nicht dumm. Ham wir das geklärt, danke!


    Der Youtuber Klengan hat vor paar Tagen ein Video darüber gemacht wieviel man schätzungsweise mit Youtube verdienen kann und in den Kommentaren dort haben extrem viele gesagt/gedacht/geschrieben man darf die Einnahmen garnicht veröffentlichen. Das man das aber sehrwohl darf weiß ich, steht sogar in den AGB der AdSense Gedönsels. Weit verbreitet war auch die Aussage, dass das nicht Youtube selbst sondern die Netzwerke verbieten. Hat da jemand Ahnung von? Würde gerne ein kleines "Aufklärungsvideo" machen weil ich in der Diskussion unter Klengans Video doch gut dabei war ^^ Finde natürlich leider keine Verträge von Partnernetzwerken im Internet oder sonstige Inhalte um das zu recherchieren.

  • Es gibt hier keine allgemeine Antwort. Aber man sollte dran denken, dass es um ein Geschäft geht und man sozusagen ein Angestelltenverhältniss betreibt wenn man einem Netzwerk beitritt. Und ich für meinen Teil, kenn es gar nicht anders in Arbeitsverträgen, als das dort halt einige Sachen ganz klar deklariert sind z.B. worüber man reden darf und worüber man nicht außerhalb der Firma reden darf.


    Dies kommt aber halt von Firma zu Firma verschieden zu verschiedenen Verträgen.


    Desweiteren ist es einfach bei den meisten YouTubern so, wie es schon eh und je Gang und Gebe war ... schon bevor es Internet gab .. man redet nicht über Geld.


    Wie du dich da am besten informierst ... trete einem Netzwerk bei ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Es gibt hier keine allgemeine Antwort.

    Gut, das war mich schon klar. Aber kann ja sein, dass z.B. jemand schonmal einen Vertrag gelesen hat und eben konkret drinstand ob man das darf oder nicht. Dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Das Video soll ja nicht rechtskräftig sein (wenn man das so ausdrücken kann) sondern nur etwas informatives.

    Wie du dich da am besten informierst ... trete einem Netzwerk bei

    Nene, muss nicht sein. Die Netzwerke für "kleine" Youtuber zocken eh immer nur ab :D

  • Hab jetzt mal ein Video zu dem Thema gemacht, wie schon geplant. Hab mich bei den Netzwerken auf die Verschwiegenheitsklausel von z,B. eines Arbeitsvertags bezogen. Falls es jemanden interessiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!