[Tutorial]Richtig aufnehmen mit DxTory

  • Heyho


    Da man oft liest, dass einige das problem haben, dass DxTory Aufnahmen laggen (wie zB Hier), wollte ich ein Tutorial schreiben, wie man laggfrei und gut mit DxTory aufnimmt.


    Ich mache dieses Tutorial, da es einen deutlichen Unterschied zwischen DxTory und Fraps gibt. Wenn ihr aber der meinung seid, mit Fraps besser klar zu kommen, so benutzt Fraps! Klar ist DxTory schwerer in der Bedienung, dafür nicht so Ressourcenlastig. Fraps zieht einiges an FPS ab, während DxTory Konstant bleibt.


    Sobald ihr DxTory startet, steht ihr folgendes Bild:


    Nun denkt ihr euch sicher: "Wie soll ich denn damit klarkommen, das ist doch so schon unübersichtlich genug?"
    Ja, das stimmt. Aber sobald man sich mal näher mit DxTory befasst, wird es total einfach. Genauso wie Fraps.


    Und beachtet bitte, dass nicht alle tabs Wichtig sind. Sondern für uns sind jetzt nur diese Vier wichtig:


    Kommen wir zu Tab Nummer 1 "Folder"


    Wenn ihr diesen Öffnet, seht ihr folgendes:


    Nun müsst ihr einen Aufnahme Ordner hinzufügen. Dies macht ihr mit einem klick auf Folgendes Symbol:


    Anschließend müsst ihr einen Ordner suchen. Ich gehe hierbei auf meine Externe Festplatte "H:\Aufnahme"


    Wenn ihr dies getan habt sieht das ganze folgendermaßen aus:


    Jetzt ist schonmal euer Aufnahmeordner Definiert. Um zu testen, ob dieser auch geeignet ist, klicken wir auf das "Benchmark" Symbol


    Es öffnet sich folgendes Fenster:


    Hier lasst ihr alles, wie es ist und klickt auf "Run"


    Nun läuft der Benchmarkk durch..
    Hinterher wird euch angezeigt, mit wie viel Megabyte die Sekunde (MB/s) auf eure Festplatte geschrieben wird.


    In meinem fall mit 70MB/s


    Hier im Vergleich Externe Platte und Interne Platte (das Ergebnis erstaunt mich sehr ^^):


    So, das war dann tab Nummer 1 "Folder"


    Kommen wir nun zu Tab Nummer 2 "Movie"


    Wenn ihr diesen öffnet, seht ihr folgendes:

    (Kann vom Original abweichen, ich habe es versucht so gut wie möglich wiederherzustellen)


    Was uns nun als erstes Interessiert ist "Video Codec"


    Nun benötigt ihr den "Lagarith Lossless Codec" (Download)


    Downloaden, DxTory schließen, Codec installieren, DxTory erneut starten, zurück auf den "Movie" Tab wechseln.


    Nun klicken wir auf "Dxtory Video Codec" und wählen "Lagarith Lossless Coddec" aus..
    (leider kein Bild, da sich das Dropdown Menü beim raustabben schließt)


    Das ganze sieht nun so aus:


    Nun müssen wir noch kleine Einstellungen vornehmen:


    Es öffnet sichein kleines Fenst, in welchem wir Einstellen:
    "Use Multithreading" und "Mode: YV12"

    Ok anklicken, fertig


    Das war es auch schon mit dem Tab. Alternativ könnt ihr rechts noch eure Maximale Framerate einstellen (Ich empfehle 60)
    Oder sonst noch ein wenig rumschauen und testen.


    Kommen wir zu Tab 3 "Advanced"


    Auf diesem müsst ihr nur bei folgendem einen Haken setzen:
    - Enabled Multi GPU Fix Code
    - Force CPU Processing
    - Limit Video FPS 60


    Das war es auch schon. Nun solltet ihr laggfrei aufnehmen können!
    Sollten Fehler auftreten, so sagt bescheid :D


    Chris

    Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

  • Super Artikel, kann man wohl sagen.


    Mit den Advanced Setting muss ich mich noch ausprobieren :)


    Aber dazu habe ich noch eine Frage:


    Ich nehme das Spiel mit DxTory unter den Lagarith Codec auf. Das fertige Video kann ich mir im Media Player angucken. Nun möchte ich es mit Adobe Premiere CS4 bearbeiten. Und dann kommts; ich habe kein Bild? Der Ton ist zwar vorhanden und Adobe erkennt auch, dass es ein Video ist, aber ich habe das ganze Filmchen durch ein Schwarzbild. :huh:


    Ich hab schon probiert die Lagarith.dll in den Plug-In Ordner von Adobe Premiere zu kopieren, aber das hat auch nicht geholfen.
    Eine neue Version von Adobe kann ich mir nicht leisten. Gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu beheben damit ich die Videos sehen kann? (Den DxTory Video Codec nimmt er zB an, aber dieser ist ja nicht wirklich eine gute Alternative)


    Ich bin schon voll am verzweifeln und suche schon seit Tagen im Netz, aber bisher habe ich nichts gefunden was bei mir geklappt hat .. ?(


    Ich hoffe Du kannst mir da helfen oder mich weiterleiten denn ich sehe nur noch (Wortspiel) schwarz.


    LG


    Doriado

  • Hallo,
    ich habe eine Frage: Wenn ich mit DxTory oder Fraps aufnehme, werden immer mehrere Video-dateien erstellt. Wenn ich die zusammen schneiden möchte, sind die an den zusammen geschnittenen Stellen immer abgehackt. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine einzige lange Aufnahme machen kann?


    MFG
    CaptainChill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!