Schlechte Qualität des Videos nach Upload

  • Hallo Leute,
    wie der Titel schon sagt, habe auch ich mit der Qualität meiner Uploads zu kämpfen.


    Gelesen habe ich folgende Threads:


    1. High-end video qualität erzielen, aber wie?
    2. Schlechte Qualität nach dem Upload (Ja ich hätte hier mich mit dran hängen können - habe ich aber als nicht sinnvoll empfunden den Thread zu kapern)


    Leider bin ich dadurch nicht weiter gekommen.


    Als Aufnahmeprogramm nutze ich Nvidia GeForce Experience mit folgenden Einstellungen:
    50 Mbps - 60fps - 1080p


    Erzeugte Aufnahme ist sauber und scharf.


    Zum Schneiden, Bearbeiten und Rendern nutze ich Movie Studio 13 (ehemals Sony) mit folgenden Einstellungen:



    Erzeugtes Video ist scharf und nicht verpixelt.


    Ich lade es direkt per Homepage hoch und nutze dafür kein Tool / Software.


    Erzeugnis nach Upload: Video 1 *klick*


    Gespielt habe ich dann nochmal mit 41 fps in den Rendereinstellungen : Video 2 *klick*



    Wenn ich jetzt mir dieses Video *klick* angucke, dann sieht meins wirklich schlecht aus, gerade unten links das Porträt tut mir in den Augen weh und sehe meine Videoqualität als nicht ausreichend an. (oder meckere ich auf hohem Niveau?)


    Daher meine Fragen:


    - Gibt es hier jemanden, der mir bessere Settings zum Rendern geben kann?


    - Oder würde es Sinn machen in 1440p aufzunehmen und dann auf die 1152p herunter zu skalieren?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Also ich sehe da kein Problem bei deinen Videos. Ich habe mir deine beiden Beispiele gerade angeguckt. Auf zwei Bildschirmen, die unterschiedliche Größen haben und bei beiden Videos habe ich jeweils alle Einstellungen ausprobiert.


    Selbst bei 480p lief es sehr flüssig und in guter Qualität! Du machst vom Aufnehmen bis hin zum Rendern scheinbar alles richtig.


    Kleiner Tipp wegen des Uploads: Ein hochgeladenes Video ist nicht sofort in allen Formaten und in der gewünschten Qualität verfügbar. Warte einfach mal 10 Minuten und lass sich alles in Ruhe verankern.

  • Du könntest versuchen den vp9 codec von YT zu erzwingen. Habs grad nicht im Kopf wies geht ... aber vielleicht @Appeltomate @Alex1992

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • - Gibt es hier jemanden, der mir bessere Settings zum Rendern geben kann?

    Reencode <--- anklicken und Anleitung befolgen.
    Warte ein paar Stunden und dann sollte es schöner aussehen.


    Fertig ist es, wenn du bei "Mime Type" in den Statistiken für Nerds "webm" stehen hast.
    Die Statistiken für Nerds kannst du öffenen, indem du mit der rechten Maustaste aufs Video klickst und "Statistiken für Nerds" anklickst.


    - Oder würde es Sinn machen in 1440p aufzunehmen und dann auf die 1152p herunter zu skalieren?

    Runterskalieren macht niemals Sinn. Hochskalieren auch nur auf Youtube, weil es halt mehr Bitrate bringt.
    Und vielleicht bei Retro-Games wie GBA-Spielen, die kriegt man relativ schön, wenn man hochskaliert.

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!


    Mit dem Reencode hat es tatsächlich dann auch bei mir funktioniert, ich hatte nur vergessen die Bearbeitung zu speichern. X/


    Einen weiteren (möglichen Weg) habe ich dann noch mit diesem Video gefunden,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    den Erfolg kann ich bisher jedoch nicht bestätigen ;)
    Für alle die es probieren wollen: nicht vergessen in den Drive Einstellungen die Videoanzeige in den Bildern zu aktivieren!
    Sollte es sich doch noch als richtig herausstellen, werde ich das hier rein editieren. :)


    Nochmals vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!