FAQ zu Freischaltungen

  • Hej zusammen


    Da es immer mal wieder Fragen zum Ablauf der Freischaltung in diesem Bereich gibt, möchte ich euch hier mit einem kurzen FAQ etwas Klarheit bringen.



    Wie lange dauert die Freischaltung meines Themas ?
    In den meisten Fällen dauert die Freischaltung maximal 1-2 Stunden, dies ist aber auch von der Uhrzeit abhängig, da beispielsweise um 2:00 Uhr Nachts eher selten ein Team-Mitglied online ist. Es kann außerdem auch zu Verzögerungen kommen, wenn bzgl. der Freischaltung ein Diskussionsbedarf besteht und ein Team-Mitglied die interne Kommentarfunktion zur Absprache mit dem restlichen Team nutzt.



    Wieso wurde mein Thema nicht freigeschaltet (in den Papierkorb verschoben) ?
    Wenn deine Kanalvorstellung oder deine Video Feedback-Frage nicht freigeschaltet wurde, liegt dies immer an einer Missachtung der Bereichsregeln. Solltest du die bereits beim Erstellen eines Themas angezeigten Bereichsregeln vorher ignoriert haben, empfehlen wir dort nach der Antwort zu schauen. Bereichsregeln für Kanalvorstellungen & Bereichsregeln für Video Feedback-Fragen



    Wieso wird kein Grund angegeben, wie bei anderen Löschungen ?
    Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, beim nicht-freischalten eines Themas einen Grund anzugeben, wie man es bei normalen Löschungen kennt. Du bekommst keine gesonderte Mitteilung bzgl. des Grundes, da der Grund sowieso immer gleich ist (siehe vorherige Frage) und das Ganze somit nur ein unserer Ansicht nach unnötiger zeitlicher Mehraufwand für das Team wäre.



    An wen kann ich mich wenden, um die Löschung zu hinterfragen ?
    Mit dieser Frage kannst du dich an jedes Team-Mitglied wenden. In den meisten Fällen kann dir Jeder aus dem Team sofort weiterhelfen, andernfalls wird Rücksprache mit dem restlichen Team gehalten und du bekommst anschließend eine Antwort oder das Team-Mitglied, welches dein Thema bearbeitet hat, wendet sich direkt selbst an dich. Wir bitten aber darum, vorab (nochmals) in die Bereichsregeln zu schauen, denn meist findet sich dort die Antwort.



    Ist mein Thema nach der Nicht-Freischaltung (Löschung) unwiederbringlich weg ?
    Nein, dein Thema befindet sich nach der Löschung für 7 Tage im Papierkorb und kann von jedem Team-Mitglied eingesehen werden. Auf Wunsch kannst du innerhalb dieser 7 Tage eine Kopie deines Textes erhalten.



    Aber bei Thema 123 von User 789 fehlt auch xyz und das wurde freigeschaltet, wieso mein Thema nicht ?
    Grundsätzlich werden alle Freischaltung auf Grundlage der jeweiligen Bereichsregeln bearbeitet und alle Team-Mitglieder sind bemüht, alle Themen möglichst einheitlich zu behandeln. Trotzdem besteht das Team aus mehreren Mitgliedern deren endgültige Auslegung der Bereichsregeln von Fall zu Fall leicht unterschiedlich ausfallen kann. Auch kann es vorkommen, dass ein Thema versehentlich zu nachlässig geprüft und deswegen freigeschaltet wurde, auch wenn es nicht komplett mit den Bereichsregeln konform ist. Ein bereits freigeschaltetes Thema wird allerdings, sofern kein Verstoß gegen die allgemeinen Forenregeln vorliegt, grundsätzlich nicht nachträglich neu bewertet bzw. gelöscht.



    Ich finde die Bereichsregeln übertrieben/doof/sinnlos, kann man die nicht ändern ?
    Gerne kannst du in Feedback & Hilfe zum Forum Änderungsvorschläge zu den Bereichsregeln äußern. Wir bitten aber um Verständnis dafür, dass wir bereits einige verschiedene Modelle ausprobiert haben und dein Vorschlag daher eventuell ohne große Diskussion aufgrund unserer Erfahrungen abgelehnt wird. Desweiteren bitten wir darum, Änderungsvorschläge möglichst detailliert, nachvollziehbar und sachlich darzustellen, damit wir und vielleicht auch anderen Forenmitglieder eine sinnvolle Grundlage für eine entsprechende Diskussion haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!