Feedback zum neuen Aufbau von Tutorials

  • Heeeeeeeeeeey Leutz,


    hier ich bins euer Steve, mal mit einem kleinen Wechsel im aufbau der Tutorials.


    Und zwar hab ich im Jahr 2017 nun den Aufbau meiner Tutorials komplett überarbeitet, und würde gerne wissen wie im allgemeinen die Veränderungen für Programmfremde, Neulinge, sowie Fortgeschrittene wirkt. (Das Programm ist Blender) Wichtig sind mir Punkte wie ob man alte Sachen hätte behalten können, oder ob sogar ein paar alte Elemente besser wirkten.


    Nun zu den Änderungen in schriftlicher Form:
    Alte Tutorials:
    -Intro
    -Themen Vorstellung / Einleitung / Beispiel
    -Tutorial (Mit Zwischenblenden wo der aktl Schritt kurz beschrieben war)
    -Anwendungsbeispiele/Sondereinstellungen
    -Abspann
    +Musik war jedes mal verschieden


    Neue Tutorials (inkl. Neuen Design Layout):
    -Preview
    -Intro
    -Themen Vorstellung / Einleitung / Beispiel (Auch etwas lockerer präsentiert)
    -Tutorial (Mit Zwischenblenden inkl. Part Nummer)
    -Anwendungsbeispiele/Sondereinstellungen
    -Abspann
    +Nur am Anfang die Musik wechselt nun und im Tutorial ist ein Standart Beat nun.


    ließt sich nun etwas trocken, und auch sehr ähnlich, aber es ist schon sehr unterschiedlich mMn. Hier dann mal beides in Videoform (Keine Sorge es sind nicht die üblichen 30min -2 Stunden Blender Tutorials ... alles wichtige in unter 5 Min.)




    Altes Tutorial

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Neues Tutorial


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    So Grundlegende Fragen ...


    Sollten alte Elemente übernommen werden?


    Oder sollten neue Elemente verworfen werden?



    Natürlich bin ich auch gern für weiteres Feedback Dankbar, wenn euch was auffällt dann schreibt es auf, ich bin über jegliches Feedback Dankbar. <3

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich selber bin jetzt kein Blender Nutzer und kenne das Programm als solches quasi nur durch deine tutorials und habe davon halt so gar keine Ahnung sonst, und bin wohl die Ausnahme was die Zielgruppe angeht weil ich finds einfach nur faszinierend wie man mit vergleichsweise wenig Klicks so viel machen kann und für mich ist das quasi wie ein Speedpaint bei dem ich mir immer denke "hä? was? oh das sieht ja cool aus" :D


    Was ich an dem neuen Stil allerdings sehr gut finde ist, dass die neue Art irgendwie kreativer wirkt. Der Spaß an der Sache kommt für mich da irgendwie deutlich mehr rüber im Direktvergleich, gerade mit der Anmoderation dazu :D Würde hier sogar fast sagen, diese Kreativität an der ein oder anderen Stelle noch dezent und unaufdringlich auszubauen. Sollte bei sowas natürlich keine Überhand nehmen.


    Auch was die Betonungen etc. angeht merkt man hier am neuen Stil auch noch ein wenig mehr den Spaß an der Sache.


    Was den Ablauf angeht finde ich die Preview sehr gut. Das zeigt vor Allem am Anfang auch was genau man erwarten kann und um was es genau geht.


    Insgesamt finde ichs aber eigentlich in beiden Fällen sehr gut. Der neue Stil ist für mich da mehr ein Schritt in Richtung eigenem Stil entwickeln. Inhaltlich gibt's in beiden Fällen nichts zu meckern.

  • Alles in allem finde ich das neue Tutorial um einiges sanfter. Dies trifft sowohl beim Zusehen als auch bei Zuhören zu. Allerdings war das Niveau auch vorher schon total hoch.


    Dein altes Intro sagte mir mehr zu. Es ist einfach eingängiger und etwas flotter zu Beginn. Die Einblendung des Logos gefiel mir im letzten Video besser. Die Übergänge innerhalb des Tutorials gefallen mir im neuen deutlich besser und auch deine Stimme ist etwas angenehmer. Der lockere Einstieg sollte unbedingt beibehalten werden, sofern er natürlich zum Thema passt und weiterhin locker rüberkommt. Die Musik fand ich in beiden Fassungen nicht aufdringlich oder aufgesetzt.


    PS: Du betriebst deinen Kanal doch alleine, oder? Dieses "Steve von Kaoztainment" Wirkt ein wenig so als wenn da noch andere mitmischen ;-)

  • Was ich an dem neuen Stil allerdings sehr gut finde ist, dass die neue Art irgendwie kreativer wirkt. Der Spaß an der Sache kommt für mich da irgendwie deutlich mehr rüber im Direktvergleich, gerade mit der Anmoderation dazu Würde hier sogar fast sagen, diese Kreativität an der ein oder anderen Stelle noch dezent und unaufdringlich auszubauen. Sollte bei sowas natürlich keine Überhand nehmen.

    Der lockere Einstieg sollte unbedingt beibehalten werden, sofern er natürlich zum Thema passt und weiterhin locker rüberkommt.

    Oke, das wird aufjedenfall beibehalten, nur mittendrin also in der anleitung wirds denk ich etwas schwierig mit der realisierung, aber ich werds beim nächsten (nicht morgen, sondern nxt wekk) versuchen auch mittendrin bissl locker zu lassen (teilweise gibt es ja stellen wo es luft gibt.



    Dein altes Intro sagte mir mehr zu. Es ist einfach eingängiger und etwas flotter zu Beginn. Die Einblendung des Logos gefiel mir im letzten Video besser.

    Okay, das Branding ist wirklich ein weniger Dezenter geworden und nur noch auf die obere Zeile des Rahmens beschränkt worden. dam uss ich mal gucken wie ich das noch verbessern kann ...




    Die Musik fand ich in beiden Fassungen nicht aufdringlich oder aufgesetzt.

    Das ist mir sehr wichtig, das es mit einzieht und nicht als sekundar werk bzw sogar störend wirkt. freut mich zu lesen.


    Auch was die Betonungen etc. angeht merkt man hier am neuen Stil auch noch ein wenig mehr den Spaß an der Sache.

    Spaß, wasn das? xD Na bei der aufnahme auch wenns da dutzende Outtakes mittlerweile gibt (sollte ich mal als Video bringen xD hab ich weniger Spaß ist immer so anstrengend so viele Aufnahmen ...



    Was den Ablauf angeht finde ich die Preview sehr gut. Das zeigt vor Allem am Anfang auch was genau man erwarten kann und um was es genau geht.

    Und genau das wollte ich erzielen! DANKE!


    Danke euch beiden fürs Feedback, hat mir schon mal 2 "Baustellen" gezeigt wo ich noch ansetzen kann und muss. Aber das auch vieles richtig läuft nun. DANKE :*

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Finde das Video etwas zuschnell abgespielt, wenn ich mir vorstelle das ich mir dein Tutorial angucke und es nebenbei selbst an Bender versuchen würde, würde ich wohl alle paar sekunden das Video pausieren. Bei einem Tutorial hab ich nix dagegen wenn das Video etwas länger geht da wohl die Leute deine Tutorials gucken um es zu lernen und nicht um kurz & bündig unterhalten zu werden.


    Evlt. ein Tipp noch; es wäre evlt intressant ob es jetzt ein Tutorial für Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten ist und so halt z.b. Anfänger auch auf andere "Videos" verlinken für Anfänger :)


    Sehr schöne Tutorials aber nur find ich sie leider zu kurz

  • Finde das Video etwas zuschnell abgespielt, wenn ich mir vorstelle das ich mir dein Tutorial angucke und es nebenbei selbst an Bender versuchen würde, würde ich wohl alle paar sekunden das Video pausieren. Bei einem Tutorial hab ich nix dagegen wenn das Video etwas länger geht da wohl die Leute deine Tutorials gucken um es zu lernen und nicht um kurz & bündig unterhalten zu werden.

    Das ist mir durchaus ein bewusster Faktor, der aber genau so sein soll. Da ich eben genau auf die Abziele, die keinen Bock auf diese elen langen Tutorials haben. Das mit den anhalten machen die meisten sowieso, das Problem dabei bei den langen Tuts ist, dass sie eben dann noch meist mind. 25 Minuten dabei habe wo dann etlicher "Kleinmist" erklärt wird und das in jedem der langen Tuts egal wo ... Meine sind auf die moderne Zielgrupe angepeilt, die keine Zeit hat und alles schnell schnell haben will.



    Evlt. ein Tipp noch; es wäre evlt intressant ob es jetzt ein Tutorial für Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten ist und so halt z.b. Anfänger auch auf andere "Videos" verlinken für Anfänger

    Des klinkt durchaus interessant, wobei ich gucken muss wie ... aber sehr gute Idee. (Grundlegende Info: Von Einsteigern bis hinzu Fortgeschrittenen)


    Auch dir da ein dickes Danke :* für deine Gedanken die du dir gemacht hast und dein Feedback.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kleiner Input zu dem Thema auch meinerseits: Ich gehöre zu der Fraktion "ich hasse lange Tutorials".


    So reine Programmtutorials habe ich gerne deshalb kurz, weil ich oft nochmal 3 Schritte zurück gehe, wenn mir das Ergebnis noch nicht gefällt. Bei kurzen Tutorials findet man deutlich schneller die gesuchte Stelle nochmal. Bei Tutorials die 10 Minuten gehen und nur auf der Programmoberfläche stattfinden ist das unheimlich nervig.


    Ist sicher Geschmacksache, aber ich wühle mich lieber durch 5 Tutorials die jeweils den Kleinkram erklären als durch ein großes, wo alles erklärt wird. Auf dem Weg finde ich den Kram den ich suche einfach viel viel schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!