Nutzen von Untertiteln?

  • Moin,
    Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken zu dem Nutzen von Untertiteln.
    Ich hatte mir zwischendurch überlegt, meinen Kanal komplett auf Englisch zu gestalten. Da ich aber in der deutschen Sprache mMn ziemlich wortgewandt bin und außerdem—soweit mir bekannt ist—ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Kanalkonzept habe, werde ich wohl doch bei der Muttersprache bleiben.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich besonders bei internationaleren Themen/Musik relativ viele Aufrufe aus nicht-deutschsprachigen Ländern bekomme. Das sind 5-15% meiner Zuschauer. Natürlich fällt da ja die Menge ab, die deutsch spricht. Natürlich offensichtlich ist, dass diese Zuschauer nur selten ein Video zu Ende schauen, da sie kein Wort verstehen.


    Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, für alles Untertitel zu verwenden und wie ich am Besten für englischsprachiges Publikum darauf hinweise.
    Natürlich wird es ein Krampf, bei alten Videos Untertitel nachzureichen, deshalb wüsste ich gerne eure Meinung:


    Denkt ihr, dass ich mit Englischen Untertiteln nicht nur meine Reichweite, sondern auch das feste Publikum schneller vergrößern kann?
    Sollte ich "English Subtitles Available" in den Titel packen? Die Videobeschreibung? Meine Kanalinfo? Anmerkungen sind raus, denn dann kann ich keine Endcards verwenden, eine Funktion, die mir sehr gefällt.


    Ich beherrsche Englisch verhandlungssicher, es ist mir also meistens möglich in Echtzeit zu übersetzen und mitzutippen. Zusätzlicher Zeitaufwand pro Video ist dann mit dem richtigen Timing ca. 10-15 Minuten.


    Danke im Voraus

  • Das mit dem festen Publikum ist so ne Sache ... das ist schwer über Teste zu machen auf ner Video Plattform, aber ne Vergrößerung der Reichweite wäre es definitiv, da ja auch die Untertitel auswirkungen auf den SEO wert haben.


    Wie du die Leute drauf aufmerksam machst, nutze die Übersetzungsfunktion ....


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!