Ab wann lohnt es sich, Videos zu monetarisieren?

  • Ich persönlich habe zwar auch den Addblocker jedoch habe ich Ihn auf YouTube deaktiviert weil ich mir so denke eine Werbung am Anfang kann man doch ruhig mal schauen um denjenigen zu unterstützen.
    Wenn ich Werbung schalte würde ich es ja auch gerne sehen das die Leute die sich mal anschauen wenn die nicht so ewig lang ist.
    Ich meine im TV sehen wir ja auch ständig Werbung und warten bis die Sendung weitergeht... Auch wenn ich nicht so genau weiß ob man TV mit YouTube vergleichen sollte :D
    Und ab wann es sich lohnt zu monetarisieren ist denke ich mal eigener Ermessungsspielraum.


    Mit freundlichen Grüßen
    PUBG Highlights Deutschland

  • Also um das mal klar zu stellen: dem YouTube Algorithmus ist es vollkommen wurscht, ob du Partner bist und Werbung schaltest oder nicht. YouTube hat das des Öfteren klar gestellt und betont. Es ändert nichts an deinem Ranking.
    Zuschauer reagieren auf Werbung mittlerweile ziemlich gelassen. Die einen schauen sie, die anderen blockieren sie und wiederum andere hämmern solange auf F5 bis das Video ohne Werbung losgeht.


    Im Schnitt liegt der Verdienst bei 1.000 Klicks zwischen 0,25€ und 1,75€. Je nach dem wie die Leute auf die Werbung reagieren, wie eben beschrieben. Da kannst du verschiedene Zielgruppen ziemlich gut in Schubladen stecken.
    Viel eher ist die Frage, ob sich der Aufwand für dich lohnt, den ganzen bürokratischen Mist zu erledigen. Spätestens wenn das Finanzamt mal unangenehme Fragen stellen sollte, warum dir Google alle paar Monate 70€ überweist, musst du dich mit der Materie auseinander setzen, ein Gewerbe anmelden, Bilanzen erstellen und gesetzliche Dokumente bereithalten, um deine Steuerberechnungen zu belegen.


    Die Frage musst du dir also selbst stellen, ab wann du wie hohe Einnahmen erzielen willst. Einfach nur zum Spaß Werbung zu schalten, weil du eh keine Einnahmen erzielst, macht wenig Sinn.

  • Ich habe zu diesem Thema ein sehr spezielle und eigenen Meinung.


    Ich bin der Überzeugung, dass YouTube dank der vielen Werbeblöcke den Bach runter geht. Viele YouTube schaue ich nicht mehr, weil sie es mit der Werbung übertreiben. Als user und content creator betrachte ich das mit Abstand und unvoreingenommen. Als Unternehmer erkenne ich jedoch einen großen Vorteil, wenn man keine Werbung spielt. Konsequent.


    Ich glaube wenn man keine Werbung schaltet, dann vertrauen einem die user mehr. Man bekommt mehr Abonnenten und die Videos werden lieber geschaut. Schließlich sind sie werbefrei. Wenn man natürlich Geld machen möchte, dann kann man später immer noch Merchandise verkaufen. Man muss sich eben weiterentwickeln und langfristig kommen nur die harten in den Garten.


    Nehmt euch Logan Paul als Beispiel. Er macht an einem Tag 2 Millionen Euro, aber nicht durch Werbung, sondern Merchandise.

  • Ich habe Werbung geschaltet als ich in mein aktuelles Netzwerk aufgenommen wurde und hab diese konstant drinne.


    Von meinen Zuschauern gab des diesbezüglich keine negativen Reaktionen und wen es stört, der nutzt entsprechende Adblocker.


    Für mich persönlich tut es aber einfach gut zu sehen, wenn ein Video den Arbeitsaufwand im Laufe der Zeit wieder einspielt. Inzwischen zahle ich damit bequem mein Adobe Monatsabo, bekomme von dem Geld selbst so direkt also nicht viel mit.


    Inzwischen ist die Grundfrage des Threads auch fast schon überflüssig geworden. Monetarisierung funzt inzwischen erst ab 1000 Abos und 4000h geschaut. Sobald man dann darf, schaltet man Werbung und fertig. Die Grundfrage wäre dann eher Werbung an sich ja/nein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!