Song Parodien

  • Servus Tubers! Ich hab da mal eine Frage im Bezug auf Songparodien! Da ich mit einem neuen Format liebäugeln würde!
    1. wie siehts da rechtlich aus? Darf man das monetarisieren? Oder überhaupt?
    2. wo findet man aktuelle Lieder ohne Gesang legal?
    3. eure meinung! Lohnt der Aufwand bei der Menge an Tubern die das schon machen?


    Greez aus Bavarien

  • Wenn du Textstellen zitierst, bzw neuinterpretierst, darf man meines Wissens nach monetarisieren.
    Musik mit CC-Lizenz findest du beispielsweise auf http://www.freemusicarchive.org. Denke mal, wenn du in den Videotitel irgendwas bekanntes reinschreibst, werden dementsprechend auch einige Leute das Video finden. Ich schau mir sehr gerne vor allem Parodien auf schlechter Schlagermusik oder Battlerap an.

  • Ich produziere Instrumentalversionen von Liedern aus den 80-ern, muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung über rechtliche Konsequenzen habe. Es erscheint nur Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern , was ich auf die Kompositionen bezieht. Ich bestätige es und es gibt kein Ärger. Ich habe auch Musik für eine Thriller parody produziert sowohl das Lied, wie auch die orchestrale Musik, und der Regisseur bat mich charakteristische Elemente des Arrengements etwas zu modifizieren (bassline, guitaren riffs, manche sounds). Es gibt keine Probleme, so weit ich weiß.


    Thriller parodie - Michael Jackson


    Es gibt auch eine türkische Parodie zu meinem Bad und die Macher, haben meinen instrumental ohne Modifikationen benutzt und haben wohl auch keine Schwierigkeiten bekommen :) .

  • Also, wie auch schon mal auf YouTube von dem Musik Futzi von Y-Titty erläutert, ist dies eine rechtliche Grauzone. Als Komponist stellt man eine eigene, neue Tonspur her, an der man die Rechte besitzt. Diese Rechte überträgt man dann auf den Benutzer der Musik weiter, so kann rechtlich nichts schief gehen. Es ist ja genau der selbe Fall, wenn man beispielsweise ein Picasso Bild nachmalt. Man hat ein eigenes Kunstwerk geschaffen bei dem die Rechte bei einem selbst liegen. Man kann das Bild auch verkaufen, nur sollte darauf hingewiesen werden, dass dies kein echter Picasso ist, sondern selbst angefertigt.^^

  • ich frage mich jetz nurnoch wo man die musik herbekommt.. muss ich die jetz selbst einspielen oder kann ich die irgenwo ohne gesang downloaden??
    weiss da jemand ne gute seite??
    ich rede über aktuelle charts...


    greez aus bavarien

  • Du kannst keine offizielle Instrumental nehmen die vom Artist selbst stammt. Das hab ich doch in meinem vorigen Post erklärt oder nicht?
    Hast du jemanden der dir eine neue Instrumental bastelt und dir überlässt, so Fallen dir seine Rechte an dem Stück in die Hände. Nimmst du jedoch ein Instrumental vom Original Künstler ohne eine Erlaubnis zu haben, so KANNST - ich betone das kannst - du Probleme bekommen.
    Wahrscheinlich ist es YouTube egal bei instrumentalen Sachen, da es auch schwer ist nachzuweisen, von welchem Künstler die Tonspur wirklich kommt. Dennoch würde ich auf Nummer sicher gehen und dir etwas anfertigen lassen. Wir haben hier einige Leute im Forum die sehr gute Beats erstellen können. Mach einfach da nochmal ein Thread auf wenn du etwas benötigst und knüpfe Kontakte für die Zukunft.

  • hab da mal was versucht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!