Was bringt ein Push von Gronkh bei einem Nicht Let's Play Kanal?

  • Gronkh hat bei Twitch den Kanal der Marmeladenoma angeschaut und sich von dieser ein paar Märchen angeschaut (Sie liest Märchen auf Twitch vor, die Videos erscheinen später auch auf Youtube). Eigentlich wollte die Dame bei Twitch für ein neues Mikrofon für 80 Euro Spenden sammeln, im Verlauf des Streams wurden dann aber über 4000 Euro gespendet. Krass ist auch, was danach mit ihrem Youtubekanal passiert ist:
    http://socialblade.com/youtube…/UCSSUG_vo76v04FKRnsWavMA
    Bin gespannt, ob die Views dauerhaft hoch bleiben. Ich denke, dass Sie durch ihre sanfte Omaart sehr gut ankommt und die Leute sie wegen ihrer Persönlichkeit oder Erinnerung an die eigene Oma abonnieren.

  • Wow. Ich kann mir aber gut vorstellen das viele Abonnenten bleiben. Durch den Kickstart werden bestimmt auch die Views relativ hoch bleiben. Kennt man doch schon von anderen Pushaktionen, wie "Kanal der Woche" von Mr. Trashback.


    Ich muss sagen, echt wieder eine coole Aktion von Gronkh. Die Marmeladenoma hat sich bestimmt gefreut. Mit 4000 Euro kann sie sich nicht nur ein neues Mikrofon kaufen sondern auch jede Menge Märchen.

  • Und man darf nicht vergessen, dass der Kanal von 148 Abonnenten auf inzwischen über 26000 Abonnenten innerhalb von 2 Tagen gestiegen ist.


    Edit: 33 Minuten später sind es über 2600 Abonnenten mehr. Ich habe spaßeshalber mal den Abonnenten Live Ticker von Social Blade angeschaut, innerhalb einer Minute sind 49 Abonnenten hinzugekommen, echt krass.

  • Hey!


    ich denke mal das die meisten Abonnenten bleiben werden. Allerdings ist bei einen Push meist die Video klick rate geringer als sie sein sollte.



    Kennt man doch schon von anderen Pushaktionen, wie "Kanal der Woche" von Mr. Trashback.

    Der Abonnenten zuwachs ist später bei des gepushten YouTubern oft deutlich geringer als bei YouTubern die ohne Push die selbe Größe erreicht haben.
    aber wie es verhältnismäßig mit den Klicks und Abonnenten läuft. Können vielleicht @Sinbin_Cartoons oder @Let`s Cook was zu sagen denn das sind YouTuber aus dem Forum die mir spontan einfallen die schon
    von Mrtrashpack gepusht wurden.


    LG Foxx

  • Ich find's in diesem Falle zwar durchaus angebracht und nett, insgesamt zeigt das doch aber gut ein Problem des Marktes YouTube - er ist höchst inszestios.
    Letztlich ist gepusht werden immer erfolgreicher, als sich hoch zu arbeiten.
    Eine Erwänung von Unge bringt mehr Abonennten als 1 Jahr normaler Wachstum. Was letztlich dazu führt, dass die Freunde/Bekannten von erfolgreichen YouTubern ebenfalls besonders einfach erfolgreiche YouTuber werden (können). Diese können dann ihrerseits wieder weiterpuschen und man bleibt letztlich unter sich.
    Das ist zwar bei allen großen und teilgeschlossenen Märkten so, ist aber immer wieder spannend zu beobachten.

  • Ein Trend mehr nicht, natürlich wird bei solchen Zahlendimensionen auch einiges hängen bleiben ... aber mehr nunmal auch nicht.


    Viel erschreckender ist mMn das Zeichen, was er damit aufzeigt, das er Macht hat.


    Hallo 4000€ werden gerade mal einfach auf "Befehl" irgendeiner wildfremden Person geschenkt (Klar waren es keine 4K von einer Person sondern halt kleinere Beträge von vielen), aber seht euch doch mal an wie leicht beeinflussbar die Herde ist.


    Klar bei Gronkh, kann man nun davon ausgehen, dass er eben diese Macht nicht missbraucht. Kurzer einhänger ... des Ömchen ist doch so süüüüüüüüüüüüüß :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *Das Wort Befehl in Klammern, da es ja kein direkter Befehl war ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo 4000€ werden gerade mal einfach auf "Befehl" irgendeiner wildfremden Person geschenkt (Klar waren es keine 4K von einer Person sondern halt kleinere Beträge von vielen), aber seht euch doch mal an wie leicht beeinflussbar die Herde ist.

    Das ist ja nicht das erste mal. Aber immer wieder interessant allerdings gibt es teilweise Twitcher die bei ihren Raids einer Person noch mehr spenden einbringen.

  • Was ich interessant finde, ist, dass auch die alten Videos von Ihr deutlich mehr Klicks bekommen. Vor dem Push hatten die älteren Videos ca. 100 AUfrufe, nach dem Push liegen sie immerhin zwischen 800 und 3000 und es sind meist Videos zwischen 1 bis 2 Stunden, wobei die Watchtime natürlich nicht bekannt ist.


    Aber stimmt schon, die Oma ist wirklich knuffig, von der hätte ich mir auch gerne Märchen vorlesen lassen.

  • Gronkh hat eine RIESIGE Anzahl an Zuschauern und auch diese Leute haben mehr als nur "Let's Plays" als Interesse :D Da gibt es sicherlich welche, die sich die MarmeladenOmi auch so anschauen würden, wenn sie sie kennen würden :3


    Gruß, Roman

  • Noch ne kleine Info, war leider die Tage net auf der Höhe wo ich es gesehen hatte ... aber die "Alte" war nun sogar in den Twittertrends (endlich mal abwechslung von Bibitch und Co.) in den letzten Tagen glaub Donnerstag war das ... und das ist ja schon gut.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was ich an dieser Stelle allerdings mals Interessant fände, wäre wie häufig Gronkh solche Aktionen startet und nach welchen Kriterien er das bei einem Let's Play Kanal tun würde. Hat das zufällig mal jemand beobachtet?



    Ich find's in diesem Falle zwar durchaus angebracht und nett, insgesamt zeigt das doch aber gut ein Problem des Marktes YouTube - er ist höchst inszestios.
    Letztlich ist gepusht werden immer erfolgreicher, als sich hoch zu arbeiten.
    Eine Erwänung von Unge bringt mehr Abonennten als 1 Jahr normaler Wachstum. Was letztlich dazu führt, dass die Freunde/Bekannten von erfolgreichen YouTubern ebenfalls besonders einfach erfolgreiche YouTuber werden (können). Diese können dann ihrerseits wieder weiterpuschen und man bleibt letztlich unter sich.
    Das ist zwar bei allen großen und teilgeschlossenen Märkten so, ist aber immer wieder spannend zu beobachten.


    Was ich ebenfalls interessant fände zu wissen: Wie viele der Abonennten bleiben wirklich um sich die Videos auch anzuschauen? Wie sieht die Watchtime aus? Aber das sind wohl nur fragen, die YouTube beantworten kann :D

  • KA verfolge ihn nicht wirklich ... aber man sieht es dann ja meist auf der Trendseite das er wiedermal irwo war und gesagt hat abonniert ... aber ein wirklicher "Algorythmus" lässt sich da nicht auslesen ... es ist eher so wie wenn mann einen Besoffenen mit nem Dartpfeil vor ne Dartscheibe stellt :D ... grundsetzlich sollte es ihm halt gefallen ... aber was ihm gefällt, können dir höchsten Fans von ihm sagen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was ich an dieser Stelle allerdings mals Interessant fände, wäre wie häufig Gronkh solche Aktionen startet und nach welchen Kriterien er das bei einem Let's Play Kanal tun würde. Hat das zufällig mal jemand beobachtet?

    Da ich ein oder zwei Aktionen "miterlebt" habe, würde ich mal sagen dass er das zum Teil recht spontan macht. Zum Beispiel war er in einem Twitch Stream von einem Letsplayer, welcher aber völlig zufällig gewählt war - da hätte es jeden treffen können ^^ .


    Ist halt wie im Lotto - manche spielen Jahre ohne Gewinn und manche gewinnen beim ersten mal ;)

  • Viel erschreckender ist mMn das Zeichen, was er damit aufzeigt, das er Macht hat.


    Hallo 4000€ werden gerade mal einfach auf "Befehl" irgendeiner wildfremden Person geschenkt (Klar waren es keine 4K von einer Person sondern halt kleinere Beträge von vielen), aber seht euch doch mal an wie leicht beeinflussbar die Herde ist.

    Ich sehe das nicht negativ. Gronkh ist einer der erfolgreichsten Youtuber Deutschlands. Wenn er keine "Youtubemacht" hat, wer denn dann? (Für Twitch gilt natürlich ähnliches). Wenn der erfolgreichste Musiker bestimmte Musik macht kann das beeinflussen. Der erfolgreichste Modedesigner, Politiker, usw. Durch Boris Becker haben die Deutschen angefangen Tennis zu spielen... Diese Aktion zeigt in meinen Augen auch, dass Youtube/Twitch auch noch in der Hand der Youtuber/Twitcher liegt. Und 4.000€ sind viel Geld, aber wir sprechen hier von der "obersten Schicht". Woanders geht es da um Millionen.

  • Was ich ebenfalls interessant fände zu wissen: Wie viele der Abonennten bleiben wirklich um sich die Videos auch anzuschauen? Wie sieht die Watchtime aus? Aber das sind wohl nur fragen, die YouTube beantworten kann :D

    Wenn ich mir die Videoübersicht anschaue, dann sind von den inzwischen knapp 100.000 Abonnenten immer noch pro Video zwischen 8000 und 30.000 Views dabei, was ich als sehr gutes Verhältnis bei größeren Kanälen sehen würde. Einzelne Videos gehen auch höher in den Views, aber die Märchen liegen in dem vorher genannten Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!