Datenverlust & neuer Server

  • Hej zusammen


    Leider muss ich euch mitteilen, dass unser alter Server bzw. dessen Festplatte nun komplett abgeschmiert ist. Es ging gar nichts mehr, nicht einmal das Rescue System ließ sich noch hochfahren. Ich gehe davon aus, dass die Festplatte nicht mehr vom Bios erkannt wurde. Ironischerweise ist dies genau dann passiert, als ich grade ein aktuelles Datenbankbackup herunterladen wollte. Aber weil das nicht schon genug Pech war, ist das nächst aktuellere Backup vom 07.01 ~15 Uhr korrupt, es ließ sich nicht fehlerfrei einspielen. Daher musste ich leider auf ein noch älteres Backup vom 07.01 9:38 Uhr zurückgreifen, weswegen nun ärgerlicherweise knapp 14 Stunden Daten verloren gegangen sind. Dies betrifft sämtliche Inhalte wie Benutzerkonten, Beiträge, Konversationen, Chats, Likes, etc. Von Avataren und Dateianhängen ist das Backup noch älter, vom 29.12.16. Aber ich denke, dass ist weniger schlimm bzw. schnell neu hochgeladen..


    Ich möchte mich an der Stelle natürlich für den Datenverlust entschuldigen, insbesondere bei den Usern, die vielleicht längere Beiträge in dieser Zeit geschrieben haben und natürlich auch bei denjenigen, die sich in dieser Zeit registriert haben*. Aber glaubt mir, ich ärgere mich selbst mindestens genauso darüber, wie ihr. Leider war es aufgrund des Festplattendefekts und entsprechenden Schreibfehlern nicht möglich, die Datenbankbackups wie normalerweise automatisiert durchzuführen, diese musste ich seit ein paar Tagen manuell durchführen, um zu gewährleisten, dass diese auch tatsächlich vollständig sind. Das führte dazu, dass die Backups immer so um die 6 - 9 Stunden auseinander lagen.


    *Wichtig: Wer sich nach dem 07.01.17 9:38 Uhr im Forum registriert hat, muss die Registrierung leider wiederholen.


    Ich denke, unterm Strich sind die fehlenden 14 Stunden zu verkraften und hoffe, ihr könnt euch auch damit abfinden. Ich möchte euch an der Stelle aber auch darüber informieren, dass sowas auf dem neuen Server nicht noch einmal vorkommen kann. Zum Einen liegt das daran, dass hier ein RAID1 läuft, welches ein Backup bei einem Defekt einer einzelnen Festplatte nicht zwangsläufig erforderlich macht. Zum Anderen werden alle Backups sofort auf einem eingebundenen Backup Server gespeichert, d.h. es befindet sich immer ein auf wenige Stunden aktuelles Backup der Datenbank auf einem anderen Server.




    Zum Abschluss aber noch eine gute Nachricht: Das Forum befindet sich nun auf dem neuen Server und ist wieder dauerhaft gut erreichbar. Die Performance sollte sogar noch ein wenig besser sein, als auf dem alten Server (vor den Hängern), da die Hardware besser ist und die eingesetzte Software zumindest in der Theorie ein gutes Stück performanter sein sollte.


    Für Interessierte hier ein Vergleich:

    #Alter ServerNeuer Server
    CPU:Intel® Core™ i5-3570KIntel® Core™ i7-6700
    RAM:16 GB DDR364 GB DDR3
    Festplatte:2 TB HDD2 x 240 GB SSD (Raid1)
    Anbindung:1 GBit/s1 GBit/s
    Software:Apache, PHP5 & MySQLnginx, PHP7 & MariaDB


    Da der Umzug jetzt früher stattfand als geplant (aber nicht viel), kann es vereinzelt noch zu Fehlern kommen. Solltet ihr irgendwas mitbekommen, was euch komisch vorkommt, postet es bitte hier im Thema oder schreibt mich direkt an. Grobe Probleme sollte es allerdings nicht geben, da das Testforum (eine 1:1 Kopie zu diesem hier) bereits seit einigen Tagen auf diesem Server läuft.



    Also nochmal in Kurzform: Entschuldigt bitte den Datenverlust, Willkommen auf dem neuen Server und bei Problemen sagt Bescheid ^^

  • Admin unser im Netzwerk, geheiligt werden deine IP´s. Dein Connect komme, dein Login geschehe, wie am Server so im Web. Unser tägliches Backup gib uns heute. Und vergib unserem Mail Server, wie auch wir vergeben unserem Switch; und führe uns nicht in IP Konflikte, sondern erlöse uns von dem SubNet. Denn dein ist das LAN und das WAN und der DNS im Netz. WEB . . :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!