Ist das interessant?

  • Hallo;)
    In meinem Video geht es um das Metall Gallium, dass ein paar sehr interessante Eigenschaften aufweist (unter anderem dass es in der Hand schmilzt) Ich persönlich finde es extrem interessant aber ich würde mich selbst auch eher als 'naturwissenschaftlich interessiert' bezeichnen weswegen ich mich jz Frage, ob diese Art von Videos auch für die breite Masse ansprechend sind und ob man lieber diese Art von Videos oder normale Heimexperimente wie ich sie sonst mache, machen sollte bzw. Was ihr interessanter findet


    Zudem habe ich für dieses Video zum ersten Mal die Musik selber gemacht und Frage mich, ob diese im Video zu stark dominiert und man lieber eine neutrale Background musik aus der yt Audio Bibliothek nehmen sollte bzw. ob ihr die Musik passend findet.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also interessantes Material! Dass du das hier zeigst und den unwissenden wie mir vorstellst verdient schonmal einen Daumen nach oben :-) - Wobei die Vorstellung vielelicht noch etwas ausführlicher hätte ausfallen können. Die Musik selber macht das ganze schön mystisch - aber auf die Dauer des Videos dominierte sie zu stark und spätestens ab der Hälfte empfand ich sie als störend bzw. hätte mir eine Abwechslung gewünscht. Aber die selbst gemachte Musik würde ich beibehalten - nur etwas mehr in der Abwechslung spielen! :-)

  • Ich als durchaus naturwissenschaftlich Interessierter finde das Video informativ und kurzweilig. Das Thema ist bestimmt auch für eine breitere Masse spannend zum Zusehen (ob die wissenschaftlichen Theorien und Fakten dahinter die Mehrheit interessiert, ist eine andere Sache). Insofern würde ich sagen: Mach, was dir mehr Spaß macht! Wenn du auch Gefallen an "durchschnittlichen Haushalts-Experimenten" findest, kannst du auch das und die etwas spezielleren Experimente, wie das Gallium, abwechselnd machen.


    Was ich noch an Verbesserungsvorschlägen für deinen Präsentationsstil hätte, wäre folgendes:

    • Überleg dir doch mal, ob du nicht statt unpersönlichen Texteinblendungen auch eine Moderation einsprechen könntest. Das würde deinen Videos auch auditiv mehr Spannung geben und nebenbei deinen Charakter als YouTuber einbeziehen. Das könnte für Zuschauer ein zusätzlicher Punkt sein, der dich aus der Masse der Science-Kanäle hervorhebt.
    • Evtl. könntest du noch ein paar mehr wissenschaftliche Fakten in die Videos packen. Warum verhält sich das Gallium, wie es sich verhält? Warum tun andere Metalle das nicht? Was macht Gallium besonders? Wieso verhält sich das geschmolzene Gallium auf deiner Hand so und nicht anders? Das sind jetzt spontane Fragen, aber es wäre cool, wenn du den Zuschauern in deinen Videos einfach noch einbisschen Hintergrundwissen gibst (nichts Überforderndes natürlich).

    Cool auf jeden Fall, dass es mit dir einen weiteren Science-Kanal gibt! Davon findet man viel zu wenig gute auf YouTube. Wissenschaft ist so ein wichtiges Thema - und so wenige interessieren sich aktiv dafür. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Wissenschaftskanal geführt. Da ging es vor allem um Astronomie und Evolution. ;)

  • Das Thumbnail ist etwas Clickbaity. Man vermutet ein glühend heißes Metall, aber dann ist es doch nur Gallium. Schade, aber das hat mich abgeschreckt.

  • Ich finde es schade, dass du an dieser Stelle nicht auf die Fragen eingegangen bist, die mich hier interessieren und stattdessen das Video nach einer eintigen, oberflächlichen Sache wie dem Inhalt des Thumbnails beurteilt hast.
    Dennoch bedanke ich mich für deinen Hinweis, möchte dich jedoch darauf hinweisen, dass ich sowohl im Bild als auch im Titel eindeutig dargestellt habe, dass es sich um das Element Gallium handelt.
    Nur das alleinige Lesen des Titels hätte dir gesagt, worum es sich handelt- Schade.

  • Nicht jede Person kennt sich mit dem Thema so gut aus: Jemand, der interessiert ist, allerdings nichts davon weiß, würde genau so reagieren.
    Und zu deiner Frage: Die Musik gefällt mir. Sie passt zum Thema Chemie & Experimente und da sowieso keine Stimme vorhanden ist, kann das eigentlich egal sein ob die Musik dominiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!