Plötzlich über 100 Abos ein paar Views und jetzt wieder normal?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig überrascht und verwundert was die letzten Tage mit meinem Kanal los war.
    Ich hatte 16 Abonnenten und pro Video um die 10 plus minus Views, außer die ersten Videos der Playlist, die waren meist höher.
    Jetzt aber habe ich 169 Abonnenten und auf ein Videos 76 Views.
    Ich habe keine Ahnung woher die auf einmal kommen, meine jetzigen Views sind aber wieder ganz normal.


    Hattet ihr schonmal sowas? Finde das sehr merkwürdig

  • Hast du denn auch eine Änderung in den Kommentaren beobachtet?
    Oder kamen diese Abonnenten schweigend daher?



    Es gibt da durchaus paar Szenarien:
    - Abonnenten wurden von einen anderen gekauft/gebottet/ was auch immer, aber diese sollte YouTube eigentlich in Laufe der Zeit bereinigen.
    - Hattest du vielleicht irgendwo einen Kommentar verfasst, welcher vielleicht extrem beliebt ist?
    - Vielleicht hat dich auch ein größerer Kanal vorgestellt


    Ich würde jetzt einfach mal warten bis du aktuelle Analytics Daten im Bereich der Abonnenten Sektion hast, vielleicht wird man da ein bisschen schlauer raus

  • Bei uns haben wir auch solch einen Abo-schub beobachten können. Zwar ein ziemlich kleiner, aber es hat uns auch sehr überrscht. Bei uns war das so, das wir auf unser erstes Video inerhalb des ersten Uploadtages über 100 Views hatten, und das bei null Abonnenten! seit dann konnten durchschnittlich pro Video auch 10 Abos erziehlen und sind jetzt nach gut einem Monat Youtube, bei 3 Videos bei 24 Abonnenten!


    Also schon ziemlich krass was bei dir abgeht!


    Ich könnte mir vorstellen das dein Content gerade im "Hype" ist, also das es gerade ein sehr gefragtes Thema behandelt.

  • Ok, erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Die Abonnenten sind von einen auf den anderen Tag gekommen.
    Ein beliebter Kommentar denke ich war nicht dabei und vll hat mich ja echt ein anderer Kanal vorgestellt.
    Komisch ist auch das ich meine Abonnenten nicht alle sehen kann, vll nur so um die 20 Stück.

  • achso ok gut, das wusste ich nicht. Ja gut ich werde es mal in den Augen behalten und warte mal bis Analytics sich aktualisiert hat, dann kann ich hier genaue Angaben dazu machen.
    An und für sich finde ich es ja nicht schlimm aber die Views sind im gesamten betrachtet eben nicht mehr geworden.

  • Es kann sein, dass du "Opfer" von einem Bot oder von bestimmten Seiten geworden bist. Es gibt da genügend nicht seriöse Seiten im Umlauf auf denen man sich Klicks und Abos verdienen kann. Vielleicht hat das jemand für deinen Kanal gemacht gewollt oder ungewollt. Wirklich sinnvoll sind solche Seiten aber nicht, da Youtube das nach einer Weile erkennt und die Klicks und Abos zum Teil dann wieder abzieht.

  • Versuche mal auf die Anzahl der Kommentare zu achten. Was ich oft bei Kanälen sehe, die Opfer von falschen Accounts (Bots) ist, dass die Views oder Abonnentenzahl zwar hochgeht, aber niemand sich die Mühe macht mit ECHTEN Kanälen zu kommentieren.

  • Ja wir haben momentan auch so einen Schub..
    durchschnittlich haben wir so um die 100 views und nach gut einem Monat jetzt 150 Abos.
    In der Nacht von gestern auf heute haben wir ein Stinknormales Gameplay ohne Kommentar veröffentlicht und zack boom 6k views in einer Nacht...
    Abonnentenzahl ist gleich geblieben.
    Bin auch gespannt ob sich die Zahl dann auch in den Analytics hält.

  • Vielleicht war das Video mal kurzzeitig bei einem großen Video in den Vorschlägen (also rechts an der Seite angezeigt wurde).


    Was auch sein kann (aber eher selten vorkommt): Ein großer Kanal bringt ein Video raus, und nach dem Video ist irgendeine Frage offen geblieben, die sich viele stellen, und dann danach suchen. Wenn dein Video da zufällig die richtigen Keywords hat, und entsprechend hoch im Ranking steht, kann das auch einen Schub geben. Ist mir mal passiert. Faktastisch hatte ein Video zu "älteste Dinge der Welt" oder so ähnlich. Da gings dann auch um den ältesten bekannten Song der Welt. Der wurde zwar erwähnt, aber nicht gezeigt. Ich habe aber mal ein Video dazu gemacht und stehe ziemlich weit oben im Ranking bei so Suchbegriffen wie "ältestes Lied der Welt" und Ähnlichem. Da haben sich die Viewzahlen schlagartig extrem erhöht für ein paar Tage.

  • Ich habe vor kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht und würde gerne rausfinden, was abgeht. Bei mir ist es nicht so extrem. Mein Kanal ist "recht alt" und klein. Ich kann nicht regelmäßig Dinge veröffentlichen und muss ihn wirklich auch oft leiden lassen. Vor gut 3 Jahren ist er gegründet und hatte 9 Abonnenten (beeindruckend, nicht?). Die meisten Views auf den ersten Video. Das ist auch nocht schlecht. Nach dem ganzen Feedback habe ich eine deutlich bessere Version gemacht (was mir Zuschauer bestätigt hatten), aber das kann überhaupt nicht mit dem ersten mithalten. Das erste Video macht vielleicht 2/3 der gesamten Watchtime aus. Plötzlich hat sich diese verdoppelt und stieg langsam weiter an. Vielleicht auf das fünffache. Es kamen langsam ein paar Abonnenten und Kommentare. Das Video wurde (erst nachdem es los ging) in Playlists aufgenommen (ich weiß nicht welche). Es gab auch kleinere Einbrüche und Erholungen. Das ganze sieht ziemlich echt aus. Die Hälfte der Views kommen von Vorschlägen die andere Hälfte aus der Suche. zuerst habe ich gedacht, dass kleine Youtuber öfter empfohlen werden. Immerhin ebschweren sich die Großen, dass sie nicht mehr in den Vorschlägen landen. Aber die Zuschauer aus der Youtubesuche haben sich auch vervielfacht. Es ist auch nur das eine Video betroffen. Es macht schon <90% meiner Watchtime aus. Ich würde echt gerne rausfinden, was da passiert ist, denn es ist echt toll :-D. Wenn jemand daran schuld ist würde ich mich gerne bedanken.



    LG
    Martin

  • So Effekt gibts. Ich hab z.b. auf meinen Videos so 100 bis 300 Klicks ... und dann eines mit 30000 wo jeden Monat aleine 200 dazu kommt.
    Inzwischen weis ich, dass das Vidoe wohl in verschiedenen Foren gepostet und dort recht kontrover diskutiert wurde. So was bekommt man nicht immer gleich mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!