Mikrofon und Zubehör für Youtube und Stream gesucht - Ideen?

  • Guten Abend.
    Ich war bislang immer nur stiller Mitleser im Forum und habe mich für eine Frage jetzt mal angemeldet :)


    Ich hatte vor kurzen bei Amazon (nach einer Empfehlung) folgende Kombi erworben:


    -Neewer NW-700 + Popschutz, Scherenarm..etc
    -Mikrofonkabel High Quality - 3 Meter - 1x XLR Male - 1x XLR Female
    -Behringer XENYX 302USB


    Ich hatte damit allerdings 2 Probleme..:

    • Mein Headset (UE6000) hat Gerauscht, wenn das Mischpult angeschlossen war. Am Schlimmsten war es direkt am Mischpult - Das Rauschen konnte minimal reduziert werden, indem ich das Mikro am Mischpult leiser gemacht habe, was dazu geführt hat, dass ich leiser/kaum noch zu verstehen war.
    • Ich musste aufgrund der (oben beschriebenen) Problematik sehr nach ans Mikro ran, weil ich es zwecks Rauschen leiser machen musste. Allerdings finde ich es beim Spielen sehr störend, wenn das Mikro mit Popschutz genau vom meinem Gesicht platzieren muss.. Da habe ich nicht mehr viel gesehen :D

    Habe alles wieder zurückgeschickt.


    Brauche ich vielleicht eine zusätzliche Soundkarte um das Rauschen zu unterbinden? Ohne Mischpult habe ich allerdings garkein Rauschen trotz onboard und dachte, dass das Mischpult eh die Soundkarte ersetzt.


    -Interne oder externe Soundkarte? Oder doch wieder Mischpult?


    -Welches Mikro ist Empfehlenswert?


    Preislich wollte ich max. 200€ (weniger natürlich besser...) für alles ausgeben,
    da ich beim reinhören in diverse Mikrofon-Tests festgestellt habe, dass nen Mikro ab 100€ kaum noch Verbesserung bringt, die Preislich zu vereinbaren wären.
    Scheinbar sind dann nurnoch Dinge wie ´Kabel, Soundkarte, etc.´ Sachen, die spürbar Verbesserung für mehr Geld bringen.


    Direkte namentliche Vorschläge für Equipment wären nett,, danke schonmal :)

  • Wobei USB-Mikros doch ein gewisses Grundrauschen mit sich bringen, aber preislich natürlich deutlich angenehmer, da mans einfach an den PC anschließen kann und nicht noch ein Audiointerface für braucht. Bis vor kurzem war ich selbst auch noch mit einem USB-Mikro unterwegs, dass durchaus seine Arbeit verrichtet ;)


    Etwas entscheidend können auch die Störgeräusche sein. Mein Rode Procaster dass ich neuerdings verwende, blendet Nebengeräusche wie Lüfter vollständig aus, hat dafür aber den Nachteil, das man das Mikro halb aufessen muss, weil es nur aus der Nähe aufnimmt. Ist aber echt unglaublich prima, da mein Rechner vergleichsweise laut rumröhrt. Vom Procaster gibt's übrigens mit dem Podcaster für 145 €uronen auch eine USB-Variante. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Braucht aber wohl ebenfalls einen sehr belastbaren Mikrofon-Arm, da die Dinger verteufelt schwer sind.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Was ich empfehlen kann, weil zwar günstig, aber doch mit guter Qualität, ist das Blue Yeti USB-Mikrofon. Einfach zu handhaben und, wie oben schon gesagt wurde, braucht man kein Audiointerface. Die Aufnahmen klingen schön und es gibt im Grunde keine Nebengeräusche wie Rauschen oder dergleichen.
    Falls du mal schauen willst, findest du das Blue Yeti für aktuell 139,99 € hier: https://www.amazon.de/Blue-Mic…sr=8-1&keywords=blue+yeti


    da ich beim reinhören in diverse Mikrofon-Tests festgestellt habe, dass nen Mikro ab 100€ kaum noch Verbesserung bringt, die Preislich zu vereinbaren wären.

    Bei Tisch- und Standmikrophonen gibt es in höheren Preisklassen sehr wohl hörbare Unterschiede. Ich verwende auch das Rode NT2a für 308 € und bekomme dadurch noch wesentlich feinere Aufnahmen hin.


    EDIT: Wenn dir das was hilft, habe ich hier auch noch ein Hörbeispiel von den beiden Mikrofonen:
    Hier habe ich das Blue Yeti verwendet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier das Rode NT2a:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.thomann.de/rode_nt_usb.htm?ref=search_prv_3


    Der Geheimtipp bis 200 euro ist eigentlich meistens das Rode NT-USB. Es besitzt die gewohnte Qualität vom Rode und ist aber dank USB recht easy zu verwenden. Anstöpseln und los.


    Und für normaler LPer / Streamer / Podcaster reicht ein USB-Mic mit gutem Wandler vollkommen aus. Zumindest lese ich da jetzt raus, dass du nicht professionell Musik aufnimmst oder so.


    Allerdings ist es, wie oben beschrieben, ebenso richtig, dass man die Unterschiede in den Mics noch lange hört. Mics für 1000 Euro klingen ganz anders als welche für 200 oder 500.



    Die schlechte Qualität bei deinem ersten Versuch lag zu 90 % am Xenyx. Das Teil ist Billigschrott.

  • Das Rode USB ist gut und dann brauchst du auch kein Mischpult, die günstigen Dinger taugen eh nicht so viel.


    Momentan nutze ich das Auna MIC900
    https://www.amazon.de/Auna-MIC…1426&sr=8-1&keywords=auna


    Das habe ich für 59€ gekauft und das Rauschen bekommt man mit Audacity sehr gut weg. Vorteil ist, du kannst das Mikro auch an der Konsole verwenden.

  • Ich nutze für den Podcast (noch) das Auna Mic 900B - das ist nichts besonderes, aber für den günstigen Preis einigermaßen gangbar. Vor der Kamera verwende ich ein Sennheiser XS Wireless System (Funkstrecke) über ein Audient ID4 USB Interface. Auf lange Sicht soll für den Podcast das Rode NT1-A her - das ist in der Preisklasse in allen Belangen überlegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!