Copyright

  • Natürlich stellt dieser Beitrag keine Rechtsberatung dar, nur meine Sicht der Dinge:


    Dir werden mit Kauf des Spiels / der Musik CD ja zunächst nur Nutzungsrechte gegeben.
    In wie weit der Publisher Duldungserklärungen abgegeben hat weiß ich nicht, in solchen Erklärungen
    sagt der Publisher, was du mit deren geschützten Inhalten machen darfst.
    Da würde ich mal auf der Website des Publisher nachsehen.


    Das mit separaten Song unterlegen würde ich eher sein lassen.

  • Vorab auch hier der Hinweis, das jeglicher Rat auf dieser oder anderen Seiten im Netz keine Rechtsgültige Beratung ersetzt.


    Des weiteren gilt grundsetzlich, egal welches Material welch man nicht selbst erstellt hat (inkl. Mitschnitte von Spielen, Konzerten etc.) darf man nicht hochladen solange man keine Lizenz vom Rechteinhaber hat. Wie @DerNerdi schon schrieb sind diese bei einigen Konzernen auf der HP erwerblich bzw. gibt es dort Hinweise ob und wie sie erhältlich sind.


    Kleiner Hinweis auf meine aktl. Signatur zum UrhG

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kleiner Ergänzung dazu: Jeder Content im Spiel ist da auch einzeln geregelt. Oft ist es z.B. so, dass Spieleentwickler dir eine Lizenz für ein Spiel geben. Das beinhaltet dann aber oft einige Dinge nicht. Bestes Beispiel ist hier die angesprochene Musik. In vielen Spielen ist es so, dass die Musik selbst nur Lizensiert für das Spiel ist, aber gar nicht vom Entwickler kommt. Sprich die Lizenz dürfen sie dann auch nicht weiter geben. Bei den meisten Spielen ist es so, dass du dann eine Lizenz zum Let´s Playen hast, aber das nur ohne die Spielmusik machen darfst.


    Generell gilt aber immer: alles, was nicht zu 100% von dir ist, bedarf einer Lizenz. Manche geben sie allgemein raus (wie z.B. bei Minecraft oder bei Rocket League), andere vergeben Duldungserklärungen (wie z.B. EA), andere lassen nur bestimmte Spielszenen zu (wie z.B. Square Enix bei einigen Spielen), andere dann wieder nur unter bestimmten Auflagen (Nintendo) und andere dann gar nicht. Das ist in jedem einzelnen Fall immer eine Verhandlungssache.


    Das ist auch der Grund, warum viele große LPler noch in Netzwerken sind. Profitieren tun die selten davon, aber oft bieten Netzwerke eben Lizenzen an, um die man sich dann selber nicht mehr kümmern muss. An sich müsstest du dich eigentlich bei jedem Spiel extra um eine Lizenz kümmern.


    Ist alles wie schon oben beschrieben keine Rechtsberatung und keine Verbindliche Aussage, denn auch ich bin kein Anwalt, und nur der kann dir da wirklich was sicher zu sagen. Ich gebe auch keine Garantie auf Richtigkeit was die Publisher/Entwickler angeht bezüglich der Lizenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!