Ist das Produktplatzierung oder nicht?

  • Hallo!


    Habe da eine Frage zum Thema Produktplatzierung, da ich diesen Begriff auch nach der Hilfestellung von YT nicht richtig definieren kann.


    Und zwar: Bei jedem meiner Videos erscheint im Intro der Text "präsentiert von...". Ich erhalte dafür keine Gegenleistung und bewerbe im Video auch kein Produkt oder Dienstleistung dieses Shops.
    Ist auch das bereits Produktplatzierung? Oder hat das damit nichts zu tun?


    Und doch noch eine zweite frage:
    Ich werde demnächst Testvideos von Produkten veröffentlichen. Im Gegenzug erhalten meine Abonnenten einen gutscheincode, wovon ich einige Prozente Provision erhalte, wenn diese eingelöst werden. Ist das dann quasi klassische Produktplatzierung?

  • Oder hat das damit nichts zu tun?

    Dies hat damit rein theopraktisch nichts zu tun ... Des ist einfach Werbung. Produktplatzierung (ist die offensive gemeint) also wenn du z.B. in deinem Fall in nem Video entweder Halt ne offensichtliche Produkt Review (die auch gezahlt wird) machst oder nebenläufig schleichwerbung (die dir vergütet wird) betreibst in Form (MEnsch es hört sich in Gedanken schon so zweideutig an) "Nebenbei erwähnt die Rute im Hintergrund ist von Sportfishing, das ist die geilste Rute ever!"


    Solange du kein Money von Hersteller/Shopbetreiber etc. erhälst dafür das du was sagst zäht es nicht als Productplacement.


    Des wurde ja extra für unsere Sonderfälle wie Bibi, Slimani und Co. eingeführt die Hinterrücks noch für Schleichwerbung etliches Money eingenommen haben.


    Zu Frage 2 hab ich ja nebenläufig mit erklärt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!