Stimme nachbearbeiten - RadioStimme

  • Hallo zusammen, ich habe in dem Forum hier schon ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Vielleicht habe ich auch was übersehen.


    Eigentlich habe ich nur ein ganz kurzes und schnelles Anliegen. Auf Youtube beobachte ich das immer wieder, viele Youtuber klingen von der Tonart sehr ähnlich, die werden sicherlich die Stimme bearbeiten. Aber gibt es ein Tool (kein Mischpult) mit dem man das Vernünftig machen kann?


    Ich nutze für die Aufnahmen momentan nur Audacity und mache da kleinere Anpassungen (Kompressor, Rauschunterdrückung, Höhen und Bässe).
    Meine Stimme verändert sich dadurch aber nicht, ich bin eher auf der Suche die Stimme leicht zu verzerren.


    Allerdings möchte ich da nicht immer einen riesen Aufwand betreiben, sondern quasi ein Tool drüber laufen lassen.


    Hier ein Beispiel: Solche "Tonarten" habe ich schon öfters auf Youtube gehört.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst du mal ein Beispiel posten, wie deine Stimme klingt?

    Momentan klingt die so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich jetzt ein neues Mikro habe. Aber so ist momentan der Klang. Ich muss zwar noch an der Betonung arbeiten, aber das allein ist ja nicht alles.

  • Hier ein paar Tips, die du mal ausprobieren kannst:
    - Nimm deine Stimme lauter auf (also lauter Sprechen)
    - Parallele Kompression (kopiere deine Stimm-Spur, übertreibe es ein wenig mit den Kompressoreinstellungen, ev. gaaaanz wenig Distortion und erhöhe die Lautstärke der 2.Spur (2.Spur sollte so 30-50% der Lautstärke der ersten sein))


    Grundsätzlich solltest du ziemlich nahe an dein Ziel mit EQ und Kompression kommen. Ist halt ein wenig schwierig dies in Audacity zu machen, da man sehr viel herumprobieren muss und das Resultat nicht sofort hört. (Schau dir mal sonst Reaper an, kann ein bisschen mehr als Audacity und hat eine gratis (unbeschränkte) Testversion).

  • Hier können sich ja nochmal ein paar Musiker melden, die da mehr Ahnung haben.


    Für mich klingt es aber so, als würde die Radiostimme über ein Großmembranmikrofon mit Pop-Schutz aufgenommen in einem schallärmeren Raum als Deine Aufnahmeumgebung. Bei Dir hört man viel Hall, der verändert auch den Klangeindruck.
    Anschließend vermute ich, dass die Aufnahme ein wenig tiefer gepitcht wurde.


    Deine Aufnahme ist zu leise und zu wenig komprimiert für meinen Geschmack:


    Ich habe hier mal ein wenig mit Audacity gespielt und die Audiospur hier mal hochgeladen:


    1. Compressor (um erstmal auf ein vernünftiges Niveau zu kommen, ohne die Spitzen zu kappen)
    2. Limiter (Soft Limit - 6), um die Spitzen zu reduzieren
    3. Change Pitch -6%
    4. erneut Compressor um zu vergleichmäßigen


    Eigentlich soll man nicht zweimal komprimieren, aber soll ja auch nur als Beispiel dienen.

  • Ich muss zwar noch an der Betonung arbeiten, aber das allein ist ja nicht alles.

    Doch. Oder sagen wir es mal so: Es macht den größten Teil aus. Dir bringt das teuerste Mikro der Welt nichts, wenn du das Sprechen nicht beherrscht. Bei denen, die wirklich nach "Radiostimme" klingen, steckt meist jahrelanges Sprechtraining drin. Das sage ich dir als jemand, der in dem Bereich arbeitet.


    An deinem Beispiel oben finde ich jetzt auch nichts besonderes. Das ist ein ganz normaler, halbwegs sauberer Klang. Von "Radiostimme" ist das weit entfernt, vor allem was die Sprechtechnik angeht.


    Was du in deinem Fall vor allem benötigst, ist ein anständiges Mikro. Mit einem einfachen dynamischen Mikro (ggf. + Vorverstärker) wirst du bereits dein gewünschtes Ergebnis erzielen. Richtig "Radio" wirds dann mit Großmembran-Mikros. Da würde ich dir aber von abraten, weil du dich hier im Vorfeld intensiv mit deiner Raumakustik vertraut machen musst. Nicht jedes Mikro klingt überall gleich gut.


    Von einem Verzerren/Pitchen der Stimme würde ich dir grundlegend abraten, außer du willst das bewusst als Stilmittel verwenden. Damit wirst du aber niemals das Ergebnis wie in deinem Beispiel erzielen; verzerrt ist da nämlich nichts.


    Im Grunde ist es ein guter Stimmen-Sound nur ein Mix aus Kompressor und Equalizer. In Audition gibt es unter den Kompressoren sogar schon vorgefertigte Settings mit Bezeichnungen in denen irgendwas von Radio steht. Wie das in Audacity ist, weiß ich nicht. Im Zweifel experimentierst du ein wenig mit dem Kompressor. Denn auch hier sind die Einstellungen immer abhängig von deinem Mikro, deiner Technik. Allgemeingültige Tipps kann man hier nur bedingt geben.

  • hier ein beispiel wie man die radiostimme etwas näher kommt. aber da kann man auch noch bischen rumspieln je nach mikro KANN es anders klingen. aber nach deinem mic würde ich sagen ... du müsstest für eine richtige radiostimme auch ein besseres mic besorgen :S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!