Fotos von Zeitschriften in Video benutzen

  • Hallo zusammen, ich habe mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt (zumindest ein wenig) und habe dennoch eine Frage.
    Ich möchte gerne Fotos von einer Zeitschrift machen und jeweils kleine Ausschnitte in meinen Videos benutzen. Oder ein Bild aus dieser Zeitschrift einblenden.
    Soweit ich ich mich jetzt eingelesen habe, ist sowas nicht erlaubt. Aber wie machen das andere Youtuber?


    Ganz vorne mit dabei: Juliensblog. Ich glaube kaum, dass er eine Genehmigung hat, denn er redet ja nicht wirklich positiv von Herausgebern. Siehe Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem macht er sowas ja auch bei der Bild und nutzt auch die Website dazu. Die Videos hat er auch monetarisiert. Die Herausgeber sind sicherlich darüber informiert, dass er die Inhalte nutzt.


    Hat jemand von euch Erfahrungen dazu? Es scheint ja so, dass gerade die Bild die Videos nicht sperren lässt.

  • Da hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben. :)
    Fakt ist: Auch Zeitschriften sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne weiteres von Dritten publiziert werden.


    Bei den großen Zeitschriften wird's den Machern wohl egal sein, weil der finanzielle Verlust sich in Grenzen hält. Und gerade eine BILD lebt von dieser Negativ-PR. Würde ich jetzt aber jede Woche die neuesten Bildchen ausm Playboy bei mir im Video zeigen oder die neuesten Foto-Lovestorys aus der Bravo, würde das vermutlich schneller Konsequenzen haben.


    Und nein, ich glaube auch nicht, dass ein JuliensBlog oder ein LeFloid für sowas eine Genehmigung haben.

  • Ah, so urheberrechtlich geschütztes Material ist so ein Ding. Es kann gut gehen, muss aber nicht. CommanderKrieger hatte vor einigen Monaten mal ein Video gemacht, wo er von so einem Szenario erzählt hat. Er auf Thailandreise, nutzt ein Foto von Google für ein thumbnail. Fotografin verklagt ihn und sie einigen sich außergerichtlich. Fotografin bekommt knapp 500€ für die Verletzung. Einige Wochen später kommt die Rechnung vom Anwalt über ich glaube ~ 4500€ Anwaltskosten. Also hat ihn dieser kleine Fehler knappe 5000€ gekostet.


    Ich würde beim Verlag einfach mal anfragen.

  • Ich würde beim Verlag einfach mal anfragen.

    Genau das! Fragen kostet nichts und das gilt nicht nur für Copyrights sondern natürlich auch Kooperationen wie für z.B. Testmuster.


    Grundlegend egal was du dich im Verbund mit YT fragst, stell dir nie die Frage "Aber warum dürfen das andere", es ist egal was andere machen (zu90% dürfen sie es auch nicht, wie @ChrissKiss es schon erwähnte selbst die "großen" bauen sche!ße". Wie Mama immer so schön sagte "Und wenn dann die anderen von der Brücke springen, springst du dann hinterher?"

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!