Wie Videos und Projekte organisieren?

  • Hi Leute,


    ich würde gerne wissen, wie ihr eure alten Projekte ablegt.


    Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, auf der ich nur YT kram drauf speichern will,
    Frage mich aber jetzt aber , wie das wohl am sinnvollsten zu machen ist.
    Ich hab 2 Videoordner - für jede Kamera eine. Die eine Kamera importiert automatisch Dateien nach Datum, die Videos der anderen kopiere ich einfach alle in einen Ordner.
    Und da ich als Schnittprogramm Magix Video Deluxe benutze, werden die Videodateien nochmal in den Projektordner kopiert. Dadurch habe ich also immer zwei Kopien. Wenn ich jetzt alles auf meine Festplatte kopiere, will ich eigentlich keine doppelten Videos haben. Aber nicht jedes Video wird zu einem YT-Video verarbeitet. Wie kann ich hier sinnvoll meine Daten strukturieren? Wie macht ihr das? Oder löscht ihr alles ausser dem fertigen Video?


    Liebe Grüße,
    Risibisi

  • Hallo Risibisi,


    bei Video Delxue solltest Du unter dem Reiter Datei auch den Reiter "exportieren" oder so ähnlich haben. Damit kannst Du wenn das Videoprojekt fertig ist alle Dateien, die dazu gehören und die Projektdatei selbst in ein bestimmtes Verzeichnis (bei Dir die externe Festplatte) verschieben. Dabei werden die Dateien ein wenig umbenannt, aber wenn es Dir nur um die Sicherung ohne doppelten Inhalt geht und Du nicht schauen willst, welcher Clip alles mit im Projekt ist, mache ich das immer mit der Funktion. Vor allen Dingen sind dann auch in der Projektdatei die Verzeichnisbezüge korrekt gesetzt. Vorsichthalber benenne ich nach dem Export den alten Projektordner mit den Originaldateien um und lade das Projekt vom neuen Speicherort nochmal, um zu checken ob alles funktioniert und lösche erst wenn es klappt die Ursprungsdateien.

  • Bei mir sind die Projekte (Besonders aufgrund der Arbeit) immer alle gleich sortiert, jedes natürlich in einem einzelnen Ordner.
    Falls ich Dateien habe wie Grafiken/Endcards etc. die in mehreren Projekten gebraucht werden, lege ich die einmal in den Überordner und zieh die dann immer in die Projekte rein.
    Ansonsten hat jedes Projekt den Aufbau:

    • PR (für die Premiere Pro Datei)
    • AE (Falls ich für ein Projekt mit After Effects was mache)
    • Video (Meistens mit Kamerabezeichnung)
    • Audio (Für Musik/Sprechertexte)
    • Grafiken
    • EXPORT


    So hab ich alles immer schön sortiert und finde immer alles auf Anhieb. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!