Suche 1-2 Partner für Serien-Podcast-Idee "Der folgenschwere Podcast"

  • Guten Tag Leute,


    Ich hatte mir vor einiger Zeit ein relativ "neues" Podcast-Konzept überlegt und wollte dieses ursprünglich alleine durchziehen, doch mit 1-2 Leuten mehr würde es wahrscheinlich deutlich unterhaltsamer werden. Meine Idee basiert darauf, dass wir uns eine Episode einer Serie anschauen und im Podcast die Serie anhand dieser Episode bewerten. Der Twist dabei ist, dass keiner von uns diese Serie kennt und diese Episode wahrscheinlich einfach inmitten der Serie spielt.
    Und da ich das nicht mit denselben Leuten wie immer umsetzen will, sondern auch Bock habe neue Kontakte über YouTube zu knüpfen, suche ich mir die Partner für das Projekt hier. Außerdem gewinnen Podcasts oft dadurch, dass alle Beteiligten sich auch erstmal kennen lernen müssen und wahrscheinliche Anekdoten der Anderen wirklich zum ersten Mal hören.



    Wie läuft der Podcast ab?

    - Jeder sucht sich zwei Serien (Wenn wir zu dritt sind, nur eine), die keiner von uns kennt, sonst kennt die Wahl jedoch keine Einschränkungen. Es können also Serien aus jedem Genre und für jede Zielgruppe gesucht werden.
    -Nun beginnt das Vorgespräch, die erste und kürzere Aufnahmesession, in dem wir ein bisschen unsere ausgewählten Serien vorstellen. Zum Ende des Vorgesprächs lasse ich durch ein Zufallstool eine Serie aus unserem Pool auswählen. Nachdem wir auf die Auswahl eingegangen sind, lasse ich auch noch eine zufällige Episode der Serie wählen. Es kann also auch sein, dass wir uns die erste oder letzte Episode der Serie anschauen. Ist Serie und Episode gewählt, wird die Aufnahme pausiert.
    -Nun schauen wir uns die ausgewählte Episode der Serie an und machen uns ggf. Notizen dazu.
    -Als letztes beginnt die zweite und längere Aufnahme und der Haupteil des Podcasts, denn nun reden wir über die gesehene Episode und versuchen Vergangenes zu rekonstruieren und zu überlegen wie die Serie weitergehen könnte. Vorallem gehen wir natürlich auf die Geschehnisse und Charaktere der Episode ein. Wobei ich das jetzt auch nicht als strenge Analysen vor Augen habe, das Gespräch kann und soll trotzdem natürlich verlaufen und kann sich auch gerne Mal zeitweise von der Episode verabschieden. Haben wir die Besprechung der Episode durch, geben wir noch der Serie eine Empfehlung oder eine Abratung (Gibt es das Wort?).
    -Ihr lasst mir die Aufnahme eurer Stimmen zukommen.
    -Ich schneide das ganze und sorge für ordentliche Hintergrundbilder passend zu den besprochenen Szenen wie eine Aufnahme der Auslosung des Vorgesprächs und eine Anzeige, wer gerade spricht.
    -Am liebsten würde ich das dann einfach auf meinem Kanal hochladen, weil Leute mit denen ich früher zusammengearbeitet hatte häufig die dämliche Eigenschaft hatten, alle ihre Videos inklusive der Kooperationen zu löschen.


    Was erwarte ich von euch?


    -Mindestalter 18
    -Ordentliches Mikrofon
    -Aufnahmeprogramm für eure Stimme (Jeder nimmt seine Stimme selbst auf!)
    -Zuverlässigkeit (Ich will nicht nach 3 Episoden einen Ersatz suchen müssen)
    -Discord
    -Empfehlenswert wäre Interesse und Wissen im Bereich Film & Serien, dass eventuelle Vergleiche von Schauspielern, Kulissen oder Szenen mit anderen Produktionen verstanden werden können.
    -Außerdem wäre es auch gut, wenn man einen festen Aufnahmetermin festlegen könnte, an dem sich gehalten werden kann. Am liebsten wäre mir ein wöchentlicher Upload, doch realistischer sind wohl alle 2-3 Wochen.



    Falls noch Fragen sind, könnt ihr diese gerne stellen. :D


    -Chesra

  • Ich würde das ganze über Discord aufnehmen und eher Standbilder der jeweiligen Episode in den Hintergrund setzen. Also nein, du brauchst keine Facecam.
    Ich würde jetzt noch ein paar Tage warten, ob sich noch jemand für das Projekt interessiert, wenn nicht können wie das ja auch zu zweit machen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!