Bild- & Tonqualität gut?

  • Hallo Leute,


    Ich habe nun das erste Mal ein Video mit einer Softbox aufgenommen.Wie findet ihr die Bildqualität? Hat sie sich zu den letzten Videos gebessert? Mit zwei Softboxen wäre es bestimmt zu hell geworden oder? War die Softbox gut platziert? Ich hatte sie direkt neben der Kamera stehen.


    Wie findet ihr den Ton? Ich musste leider in mein Macbook reinsprechen, da er das neue Mikrofon nicht erkannt hat. Falls jemand da einen Tipp hat, wie ich ein normales Klinke-Mikrofon an das neue Macbook Pro (2015er Modell) anschließen kann, wäre das natürlich cool.


    viele Grüße und danke für euer Feedback.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Mareike,
    die Beleuchtung ist für eine Innenraumaufnahme sehr hell. Da leistet die Softbox gute Dienste. Hast Du nur eine oder zwei Softboxen? Falls Du zwei hast und die Wände hinter der Kamera weiss sind, kannst Du auch indirekt die Softboxen gegen die Wand strahlen lassen und mit dem reflektierten Licht vielleicht für den Hund eine angenehmere Lichtstimmung schaffen. Wobei ich beeindruckt war, wie gelassen er das helle Licht weggesteckt hat.
    Den Ton finde ich über externe Lautsprecher angehört gut, war mir gar nicht aufgefallen, dass das externe Mikrofon noch nicht angechlossen ist.
    Theoretisch könntest Du mit einer externen USB Soundkarte Dein Klinkenmikrofon an den Mac anschließen. Sowas kostet ca. 15 Euro. Ich würde mir an Deiner Stelle allerdings nicht unbedingt eine externe USB Soundkarte für Deinen Mac holen sondern eher einen externen Soundrecorder, wie den Zoom H1. Da schließt Du Dein Mikrofon an und kannst dann auch bei großem Abstand zur Kamera einen guten Ton mit einem Lavaliermikrofon hinbekommen. Das in Verbindung mit einem kleinen Fellwindschutz könnte für Dich eine Erklärmöglichkeit im Freien bringen. Das Zoom H1 liegt bei ca. 100 Euro.
    Viele Grüße,
    Leo.

  • Die Bildqualität ist sehr gut geworden, obwohl mir ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild etwas besser gefällt. Das kannst du mit 2 Softboxen steuern, dann werden auch keine Schatten geworden, die das Bild etwas stören - aber das siund eher Maßnahmen für Filme und dergleichen - für deine Erklärungen bedarf es ja "nur" eines hellen Bildes was dir gut gelungen ist. Eventuell strahlst du mit der Softbox nicht direkt auf dich sondern auf eine spiegelende Oberfläche in der Nähe oder eben indirekt gegen die Wand, dann blendet das Licht nicht und strahlt nicht so stark! :-)

  • Ich hab mich nun das erste mal vor die Kamera getraut.Wie findet ihr die Perfomance? Wie findet ihr die Bildeinstellung? Da ich meinen Hund mit im Bild haben will (ist ja ein Hundekanal) musste ich irgendwie ganz aufs Bild. Findet ihr das ok?


    Wie findet ihr das Thumbnail?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Thumbnail ist klasse, Deine Hunde können richtig gut für die Kamera Posen.


    Beim Video selbst merkt man das fehlende Ansteckmikrofon, dadurch bekommst Du einen anderen Klang bei dem größeren Abstand zur Schallquelle. Beim Video selbst hätte ich mir mehr Einspieler gewünscht. Du beschreibst oft, was ein Hund oder mehrere gerade machen. Falls Du zu solchen Beschreibungen passende Aufnahmen hast, würde ich die unbedingt einspielen. Das lockert das Video sehr auf. Du hast zwar wenig Einspieler verwendet, aber ruhig ein wenig länger stehen lassen und den Stimme im Hintergrund weiter erzählen lassen und auch öfter solche Einblendungen bringen. Beim Thema Platz die Schlafplätze mit den schlafenden Hunden einblenden. Beim Thema Qualitytime hast bestimmt gute Aufnahmen, die Du einblenden kannst. Bei den Negativbeispielen, wie Sachen klauen oder anderen schlechten Eigenschaften kannst Du vielleicht Aufnahmen aus der Hundeschule verwenden. Zwangs-WG könnte auch gut im Verhalten der Hunde zueinander dargestellt werden.


    Am Anfang wirkst Du zunächst ein wenig verkrampft, aber Du lockerst da ein wenig auf im weiteren Verlauf. Du kannst auch ruhig den Kopf zu den Hunden drehen, wenn Du von Ihnen sprichst, das wirkt dann etwas natürlicher als wenn Du nur in die Kamera schaust.
    Deine Hände wollen beschäftigt werden. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du was in die Hand nimmst beim Sprechen.


    Der Übergang vom Inhaltsvideo zum "Ich hoffe das Video hat Euch gefallen" fand ich etwas abrupt, aber alles in Allem ist es ein gutes Video und richtig klasse für das erste Mal vor der Kamera.

  • Danke für dein umfangreiches Feedback.


    Ja, meine Hunde lieben die Kamera. Nur der Tara (schwarz weiße Hund) mochte die Softboxen an dem Tag gar nicht....


    Das Ansteckmikrofon hatte ich unter dem Schrank platziert, näher ging nicht, da das Kabel zu kurz war und ich grade kein anderes Objektiv da hatte. Ich wollte aber auch nicht den Sound der Kamera verwenden. Ich musste den Ton dann aber bearbeiten, weil ein unglaubliches Rauschen dabei war. Besser hatte ich es leider noch nicht hinbekommen.


    Ich werd mal sehen wie es beim nächsten Thema aussieht, da habe ich mehr Chancen auch etwas zu filmen.


    Bei den Negativbeispielen, wie Sachen klauen oder anderen schlechten Eigenschaften kannst Du vielleicht Aufnahmen aus der Hundeschule verwenden.


    Das mit dem Klauen kann ich auch selbst aufnehmen^^ Lancelot bringt auf Kommando alles. Von daher kann ich das auch einfach inszenieren.


    Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du was in die Hand nimmst beim Sprechen.

    Deswegen hatte ich am Anfang Fox auf dem Schoß. Ich hab ja die ganze Zeit an ihm rumgeknetet.



    Der Übergang vom Inhaltsvideo zum "Ich hoffe das Video hat Euch gefallen" fand ich etwas abrupt


    Das Ende war dann etwas abrupt, weil ich mich danach verquatscht habe (also ein Thema mit reingebracht habe, zudem ich mich wirklich nicht äußern möchte, weil es bei dem Thema immer Krieg in allen Foren usw. gibt) und ich es danach aber nicht nochmal so gut hinbekommen hab.

  • Wie zeichnest Du jetzt den Ton auf? Mit Ansteckmikrofon an externer Soundkarte am Mac, mit Ansteckmikro im Handy oder mit Mobilrekorder ala Zoom H1? Wegen der Kabellängenproblematik zur Kamera finde ich die Mobilrekorder so praktisch (Handy geht auch, wenn Du einen TRRS Stecker am Mikrofon hast), da Du dann völlig ungehindert von der Kamera den Ton aufnimmst. Ich habe dann meist eine kleine Tasche, die ich mit einem Karabiner an einer Gürtelschlaufe festmache in die ich dann den Mobilrekorder stecke und unter der Kleidung das Kabel vom Mikrofon bis zum Hals. Da dann rauskommen und so anbringen, dass ich nicht mit jeder Bewegung da drankomme.

  • Ich hatte den Ton durch ein Lavalier Mikrofon angesteckt an die Kamera aufgenommen. Das Lavalier lag aber vor mir auf dem Boden.


    Mein neues Video hab ich dann doch lieber wieder nur mit der Kamera aufgenommen, da gefällt mir der Ton besser. Ich muss mir erstmal überlegen wie ich das Lavalier (das von König für 5 Euro) an mein Iphone 7 anschließen kann.


    Wie findet ihr mein neues Video? Wie ist das Thumbnail? Und wie findet ihr die Tonqualität? Ist ja nur mit dem kamerainternen Mikro aufgenommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dein Kameramikrofon scheint ein positiver Ausreisser nach oben zu sein. Klingt also für ein kamerainternes Mikrofon recht gut. Vor allen Dingen fällt das Rauschen kaum auf durch die Hintergrundmusik.


    Teilweise hast Du den Bildausschnitt ein wenig knapp gewählt, gegen Ende war Dein Kopf doch teilweise extrem beschnitten, mit welchem Objektiv machst Du die Aufnahmen innen?


    Das König Lavaliermikrofon hat einen TRS Ausgang, Dein iPhone 7 hat einen Lightninganschluss. Daher brauchst Du wahrscheinlich erstmal einen Adapter von Lightning auf TRS (wobei ich da vermute, dass es doch schwierig sein könnte, für das Handy zu unterscheiden, ob da jetzt ein Kopfhörer oder ein Mikro angeschlossen ist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Du wahrscheinlich einen erstmal einen Lightning auf TRRS und dahinter dann einen TRRS auf TRS Mikrofon und daran dann Dein Mikro anschließen musst.


    Vielleicht hast Du auch ein normales älteres Handy, mit einer TRRS Buchse, dann brauchst Du nur einen TRS Mikrofon auf TRRS diesen Adapter, um Dein König Mikrofon anzuschließen.

  • @Mareike-Joanna Rondio Der Sinn von Themen in diesem Bereich ist Feedback zu einem Video.
    Wenn du regelmäßig Videos posten willst, nutze deine Kanalvorstellung oder erstelle ggf. bei Bedarf ein neues Thema.




    - close -

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!