Welche Kamera sollte ich nehmen?

  • Hi Leute,
    ich möchte gerne mit YouTube anfangen. Da ich mich mehr auf Landschaften und Reisen etc. fokussieren möchte und ich eher vloggen möchte, möchte ich eine gute Kamera haben.
    Da ich von Anfang an eine gute Qualität haben möchte, greife ich auch gern etwas tiefer in die Tasche.
    Das sollte sie meiner Meinung nach können:
    - sehr gute Full HD Aufnahmen
    - sehr lichtstark
    - sehr gute Fotos
    - evtl. 4k Aufnahmen
    - evtl. auch Wasserfest.


    Ich bin bereit so 600-700€ auszugeben. Wäre cool wenn mir jemand was empfehlen kann :)


    Liebe Grüße :)

  • so blöd es klingt, aber ich würde mir da in der Preisklasse (!!) ein Samsung Galaxy S7 kaufen. Habe ich selber seit ein paar Tagen, und für das Einsatzgebiet bekommst du in der Preisklasse hier kaum ne Kamera, die solche Funktionen mitbringt (zum mindest alle davon).


    sehr gute Full HD Aufnahmen: Check (wenn auch nicht so gut wie mit ner Spiegelreflex, ist aber erstaunlich nah dran für ein Smartphone)


    Sehr Lichtstark: Check


    Sehr gute Fotos: nicht mit ner Spiegelreflex vergleichbar, hier hättest du dann einen Kompromiss, den du eingehen musst


    4k Aufnahmen: Check (in der Preisklasse würde ich sogar fast sagen vergleichbar mit ner richtigen Kamera. Hat allerdings keine Bildstabilisierung im 4k Modus)


    Wasserfest: check



    Vorteile für VLOGs nach den ersten Tests meinerseits:


    - Absolut geiler Autofokus (bekommt meine Spiegelreflex nicht mal ansatzweise so hin. Dürfte in der Preisklasse fast einzigartig gut sein)


    - kein großes Equipment notwendig


    - du kommst für interessante Perspektiven auch in kleinste Ecken


    - Der Ton ist erstaunlich gut für ein Smartphone. Über ein Rode VideoMic ME lässt sich das noch für knappe 50 Euro wohl steigern (das habe ich aber noch nicht getestet)


    - 60i Aufnahmen in Full HD für saubere Zeitlupen ist mit an Bord und liefert auch hier tolle Bilder (allerdings auch hier ohne Bildstabilisierung)


    --------------


    Also in der Preisklasse (!!) und für dein Einsatzgebiet würde ich mir das überlegen. Wenn dir einzelne Funktionen wichtiger sind, und du in einzelnen Funktionen keine Kompromisse eingehen willst, und dafür auf andere verzichten kannst, dann kann aber auch ne Kamera wieder mehr Sinn machen.


    -----------


    Nachteile im Einsatz:


    - Keine Wechselobjektive


    - Kein austauschbarer Akku, ist der leer hast du ne Zwangspause bis die Powerbank das Ding wieder geladen hat


    - Speicherkartenwechsel sehr fummlig und man benötigt so einen "Schlüssel" dafür


    - Kein Spielraum im Zoom. Das Handy muss in die Position wo es passt.


    - Kein Schwenkbares Display. Die Aufnahmen der Selfie-Cam sind zwar in Ordnung, und für ein Smartphone auch richtig gut, kommen aber an die Hauptkamera natürlich nicht ran

  • Hi, für meine Begriffe einer der besten Vlogging Kameras mit sehr lichtstarkem Sensor ist die Canon Gx7 Mark II . Ähnlich gut eventuell sogar besser ist die Sony Rx100 MIII


    Für 4K Videos ist diese Kamera hier sehr gut geeignet, ist jedoch deutlich teurer als die Canon.


    Das wären meine Empfehlungen an dich, lichtstark, gute Qualität bei Videos und Fotos bieten alle drei. Wasserfest ist jedoch keine von denen :) Schaus dir einfach mal an und entscheide dann, was für deinen Einsatzbereich am besten ist.
    Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

  • Dann rate ich dir vom S7 ab und rate zum sparen, ausprobieren, rausfinden, auf was du langfristig Bock hast, und dann mit mehr Geld eine Stufe besser zu kaufen. In der Preisklasse und dem Einsatzgebiet würde das meiner Meinung nach mehr Sinn machen, denn das LG4 reicht zum rumprobieren echt vollkommen aus. Würde hier in deiner Situation wohl eher noch in den Ton investieren, falls der beim LG nicht so pralle ist. Habe das Handy nicht getestet und kann da zum Ton wenig sagen ^^


    Alternativ kannst du auch nach einer Kamera schauen, die vor Allem in den Defiziten punktet, die du beim LG vermisst.

  • Ich lebe genau wie du das Vlog leben. Und hier meine Erfahrungen zum Thema Kameras:


    Meine erste Cam war die Sony A5000:
    + sehr gute Bildqualität (APS-C Sensor)
    + Objektiv austauschbar
    + Kontrolle über Aperture, ISO, Belichtungszeit
    + gute preis/leistung, bei amazon warehouse für 280 EUR inkl Kit Objektiv geholt
    + selfie Klappdisplay


    - kein bildstabilisator (verwackeltes Bild)
    - Größe: Passt nicht in meine Hosentasche


    Meine jetzige Cam: Sony AS200v
    + sehr klein
    + weitwinkel. man sieht mehr von der umgebung
    + sehr guter bildstabilisator
    + gute akkuleistung
    + günstige ersatzakkus inkl ladestation
    + alles ist immer im fokus (egal ob hinten oder vorne)
    + sehr günstig: 179 EUR


    o low light in Ordnung


    - kein selfie klappdisplay
    - kein zoom


    Wenn du das Geld hast empfehle ich von der Handlichkeit und der exzellenten Bildqualität die Canon G7x Mark I, Canon G7x Mark II, die Sony RX100 Mark iii oder die Sony RX100 Mark iv.
    Ich persönlich brauche kein Selfie Display, weil ich die blöde Angewohnheit habe dort drauf zu schauen und nicht in die Linse. Das sieht für den Zuschauer etwas irritierend aus.


    Hoffe ich konnte etwas helfe.


    Grüße und Happy Youtubing
    Geonox

  • also welche Kamera ich habe ist die Panasonic G70 . Sie macht gute FHD aufnahmen, und 4k kann sie auch.
    sie liegt im Bereich von 650 Euro. Die Lichtstäre, sowie die Qualität der Fotos liegt immer liegt vor allem im Bereich der Objektive.
    Eine gute Kamera bringt nichts ohne gute Objektive. Daher ist die G70 an sich sehr gut, allerdings bräuchtest du dann noch Lichtstarke objektive. Kann dir zu der Kamera noch ein Objektiv mit 50mm festbrennweite, und 1,7f empfelen. Dann sollte eigentlich alles passen, bis auf die Wasserfestigkeit. Das ist sie leider nicht. Aber so ein Regenschutz für die Kamera kostet 10 Euro ist also nicht die Welt. Ob sie für Vlogs geeignet ist weiß ich nicht, da ich sie nicht dafür benutze, sie hat aber ein klappbares Display wodurch du dich selbst sehen kann.

  • Sers,


    Sehr gute Fotos: nicht mit ner Spiegelreflex vergleichbar, hier hättest du dann einen Kompromiss, den du eingehen musst

    Ich muss sagen, das stimmt so nicht ganz.
    Die Megapixel Zahl ist nicht das Einzige, was für gute Bilder nötig ist.
    ich selbst knipse zB als Hobbyfotograf mit meinem S7, aber auch mit diversen, meist geliehenen, Spiegelreflexkameras von Canon
    Wirklich Unterschiede merke ich oft nicht auf den ersten Blick..


    Bei folgendem Bild bin ich mir nicht 100% sicher, ob das 'ne Spiegelreflex war, glaube aber schon..

    Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

  • Kann dir zu der Kamera noch ein Objektiv mit 50mm festbrennweite, und 1,7f empfelen. Ob sie für Vlogs geeignet ist weiß ich nicht, da ich sie nicht dafür benutze, sie hat aber ein klappbares Display wodurch du dich selbst sehen kann.

    ich hatte mal ein 50mm 1,8 Objektiv. Das eignet sich nicht so zum Vloggen. Man sieht mit ausgestrecktem Arm nicht mal das komplette Gesicht. Besser 28mm oder 35mm. Aber im Puncto Lichstärke und Bokeh ist ein 1,8f genial. Dann sollte es auch ein Objektiv mit Autofokus sein, weil du als Vlogger schnell und spontan sein möchtest und nicht noch 5 Sekunden mit fokusieren verschwenden willst.


    Gruß
    Geonox

  • ich hatte mal ein 50mm 1,8 Objektiv. Das eignet sich nicht so zum Vloggen. Man sieht mit ausgestrecktem Arm nicht mal das komplette Gesicht. Besser 28mm oder 35mm. Aber im Puncto Lichstärke und Bokeh ist ein 1,8f genial. Dann sollte es auch ein Objektiv mit Autofokus sein, weil du als Vlogger schnell und spontan sein möchtest und nicht noch 5 Sekunden mit fokusieren verschwenden willst.


    Gruß
    Geonox


    Das mit dem fürs vloggen geeignet war nicht auf das Objektiv bezogen, denn es ist klar das ein 50mm objektiv nicht geeignet ist. Fürs Vloggen braucht man am besten ein Weitwinkelobjekiv geeignet, und wie du schon sagtest mit Autofokus. Das mit der Festbrennweite ist auf gute Fotos bezogen gewesen :) und mit dem Vloggen allgemein auf die Kamera, hab des vielleicht nicht so deutlich gemacht :)


    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

  • Sers,


    Ich muss sagen, das stimmt so nicht ganz.Die Megapixel Zahl ist nicht das Einzige, was für gute Bilder nötig ist.
    ich selbst knipse zB als Hobbyfotograf mit meinem S7, aber auch mit diversen, meist geliehenen, Spiegelreflexkameras von Canon
    Wirklich Unterschiede merke ich oft nicht auf den ersten Blick..

    Bei dem Thema Foto muss ich passen, ich knipse mit beidem kaum. Mir ging es hier auch um die Videofunktion,. Das haben wir bereits bei diversen Videos getestet (alle noch nicht online, kommt aber bald. Wir haben jetzt seit neustem halt beides zur Verfügung und arbeiten damit jetzt auch seit ein paar Wochen). Die Aufnahmen passen super zusammen, aber man sieht schon einen Unterschied beim Filmen. Allerdings sind beide Kameras so gut, dass ich von Details mal abgesehen, im Qualitätsbereich, den die meisten hier haben, die Kameras kaum als besser oder schlechte einordnen würde im ersten Moment. Die Möglichkeiten bei ner Spiegelreflex sind halt deutlich größer, aber so von dem, was man raus bekommt am Ende ist das S7 echt krass.


    Man hat halt extrem weniger an Spielraum, aber zum Vloggen und als allrounder ist das Ding einfach der Hammer. Als ich da den ersten VLOGs mit geschnitten habe vor kurzem...wow. Die Automatiken rennen, sind zuverlässig, kaum Aussetzer, das Bild ist einfach IMMER scharf, und der Ton ist krass für ein Smartphone, eigentlich nie übersteuert im Automatikmodus. Die 60fps Aufnahmen sind für Zeitlupen super und funktionieren, wenn auch nicht ganz ruckelfrei immer (manchmal zieht da was nach, bzw "spring" im Bild gefühlt ein wenig, kommt aber zugegeben recht selten vor). Die Automatiken, die beim entspannten vloggen für mich persönlich halt sehr wichtig sind, die rennen einfach und meine 700D wirkt dagegen wie eine Kartoffel.


    Das Einzige was halt wirklich hart nervt ist der fest verbaute Akku, und der schnelle Qualitätsabfall bei schlechterem Licht. Und bei ruhigen Aufnahmen wo man Zeit hat, bekommt man mit der Spiegelreflex auch noch ein wenig bessere Ergebnisse hin.


    Also so im Preisbereich um die 500 Euro würde ich das S7 mittlerweile tatsächlich vorziehen. Bei deutlich mehr Geld dann aber doch lieber eine Kamera mit zusätzlichem Objektiv und entsprechendem Zubehör. Generell finde ich die Ideale Kombi aber mittlerweile tatsächlich Kamera + S7. S7 für VLOGs und spontane Videos, sowie als 2. oder 4. Kamera, und die Spiegelreflex für die Aufnahmen, wo man Zeit und Ruhe zum Einstellen hat



    PS: Bukeh ist natürlich beim S7 im Videomodus kaum machbar.

  • Sers,


    ja, das stimmt
    Qualitativ gibt's zwischen Spiegelreflex und S7 auch kaum noch Unterschiede.
    Zum Vloggen und Bilder machen ist das S7 eine ausgezeichnete Wahl, da die Videoqualität echt gut ist, das Handy ist nicht zu schwer und die Funktionen reichen für schneller Videos mal eben aus.
    Hat man mehr Zeit und macht Videos, wo man eben auch jemanden hinter der Kamera hat u.A. zum nachjustieren, etc. ist eine Spiegelreflex eben - wie schon gesagt - aufgrund der Einstellungsmöglichkeiten deutlich angenehmer, da hier - je nach Objektiv - auch ordentlichere Bokeh Aufnahmen möglich sind (Nicht wie @Semu geschrieben hat "Bukeh" :P).

    Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!