Christoph Krachten spricht über Youtube

  • Hallo zusammen,
    Christoph Krachten sprach in einem Video über Youtube und den Webvideopreis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fange direkt mal an mit meiner Meinung zu diesem Video:
    Ich gehöre eigentlich zu denjenigen, die Herrn Krachten sehr leiden können. Aber in diesem Video gibt es manche Äußerungen, die ich so in keinster Weise unterstreichen kann....

  • Ês gibt verdammt viele Kritiküunkte, die ich hier finde... Zusammengefasst:
    1. Es ist mehr ein "Krachtens Meinung" Video, als ein Video zum Webvideopreis
    2. Die Kommerzialisierung wird als Notwendigkeit gesehen um Content zu produzieren
    3. Der Kommentar wirkt verdammt Arrogant
    4. Das ursprüngliche Motto "Broadcast yourself" tut er als schlecht ab und das finde ich unter aller Sau
    5. Nur wenige Sparten werden als "Sehenswert" gesehen - Das halte ich für verdammt falsch



    Alles in allem halte ich dieses Video für sehr einseitig und es wirkt so... Realitätsfremd.... Aber das passiert wohl, wenn man nicht mehr mit den kleinen und Miniyoutubern zu tun hat und ich finde auch wenn ich manche nicht gucke, so haben sie ihre Daseinsberechtigung und das ist auch gut so.


    Youtube ist eine Plattform, auf der sich wirklich JEDER präsentieren kann, aber ob das guter Content ist wird hier anscheinend an Klicks usw. gemessen und das halte ich für Grundsätzlich falsch!



    Ich bin ein Miniyoutuber und ich will das auf keinen Fall missen. Ich werde auch ohne 10 000 Klicks und viel Geld das ganze weiterführen, einfach weil es mein Hobby ist und mir Spaß macht.



    Und Podcasts sind auf Youtube evtl nicht so verbreitet, aber sie leben und die Isolierstation z.B. finde ich als Podcast toll.


    Youtube ist eine wichtige Suchmaschine - Ob es jetzt Derleineangler ist wenn ich edort Tutorials suche oder Ponk (auch wenn ichs nicht gucke ^^) zur zerstreuung oder die Isolierstation während ich aufräume oder Daddel - Alles hilft mir und ich freue mich über die Existenz dieser Formate!


    Just my 2 Cents
    MfG
    Sirtrashnerd

  • Erst mal danke Sirtrashnerd,
    ich denke er ist halt durch seine geschäftsideen ein wenig betriebsblind geworden, was rechts und links am wegesrand vegitiert,
    sieht er halt nicht mehr so...
    Aber im großen und ganzen hat er schon recht, denke ich ....leider !

    watch out where the huskies go & don't ya eat that yellow snow !
    by F.Z.

  • Dem muss ich widersprechen! Die meisten Leute generieren "User-Generated" Content - Er hat damit de facto unrecht!
    Nur gibt es halt Kanäle, die die Massen ansprechen, aber das macht die anderen nicht minderwertig.



    So ich sehe mir noch einmal das Video an und gehe das Punkt für Punkt durch!



    Ausserdem meint er ein guter Webvideoproduzent wäre Jemand, der erkennt was das Publikum sehen und unbedingt anklicken will - Das ist auch zweifelhaft, denn es gibt gute Produzenten, die nicht das machen, was die Leute sehen wollen sondern das was ihnen Spaß macht - Es wird hier zu sehr auf die Zuschauer geschaut...


    Aber die Produzenten an sich können auch etwas tolles erschaffen ohne Zuschauer zu haben.... DAS macht Individualität und Vielfalt aus... Ein guter Produzent macht gute Arbeit - Aber wie misst sich das? Für mich daran, dass er das produziert, was er im Kopf hatte und den Leuten zeigen wollte - Nicht mehr und nicht weniger!



    Das mit dem Durchhaltevermögen ist richtig für ERFOLG und auch das Massentaugliche - Sonst ist das Bullshit!


    Hobbys kommen und gehen und man probiert sich aus. Wenn ich keinen Spaß mehr daran habe höre ich auf. Die Sichtweise wirkt nur aus kommerzieller Perspektive.


    Und ja, es ist bescheuert ohne einen Abonnenten zu fragen was die Leute sehen wollen, aber die meisten wollen einfach etwas aus ihrem Kopf auf Video bannen und DAS macht einen guten Webvideoproduzenten in meinen Augen aus und nicht "Ich hab das Massentauglichste" - Dann wären so einige Youtuber schlechte Webvideoproduzenten, weil sie Sparten bedienen und nicht den Content liefern, den sie gar nicht vermitteln wollen.


    Es geht auch ohne Kommerz... Das haben Leute jahrelang gemacht... Das ist nunmal für viele ein Hobby "eine sehr kleine Zahl und wenn machen sie was für einen guten Zweck" - Das halte ich für falsch... Ich sch**** auf den guten Zweck und ich mache das um zu unterhalten - Wenn was dabei rumkommt ist schön, wenn nicht - Naja ich gehe arbeiten und damit finanziere ich das Hobby. Es gibt genügend andere Hobbys die auch teuer und zeitaufwändig sind, aber keine Verdienstmöglichkeit bieten - Sollen die jetzt alle ihre Hobbys aufgeben?



    Das wirkt auf mich, als würde jeder auf Youtube kommen und sagen "Ich will erfolgreich sein!" und nicht "Ich will den Leuten zeigen was in meinem Kopf ist" oder "Ach ich habe jetzt lust ein Video zu machen und irgendwas beliebiges zu tun" "Ich will mal meine Meinung in das Web pusten"....


    Das ist für mich der größte Kritikpunkt... es wirkt so einseitig :(


    Ach ich will mich nicht immer wiederholen ^^


    Ich versuche ja Content zu produzieren, der mir komplett Spaß macht... Bin ich damit irgendwie falsch auf Youtube? Oo



    Er hat Recht, dass vielen auf dem Weg die Luft ausgeht... Aber nur wenn man wirklich erfolgreich sein will oder das Hobby keinen Spaß mehr macht, aber ich sehe auch, dass die meisten erfolgreichen Kanäle sich erst 2008 / 2009 gegründet haben oder ein wirklich gutes und massentaugliches (2 verschiedene Dinge) Konzept hatten oder das ist jetzt MINDESTENS 4 Jahre her ist.



    Aber es läuft hier auf EINE Frage hinaus:
    Was will ich auf Youtube erreichen?
    Und das muss jeder für sich beantworten...



    Und ich denke, dass er Recht hat, dass es neben Fernsehen usw. eine eigene Szene geben wird und (meiner Meinung nach) schon gibt!
    Und als Kunstform verstehe ich es auch.




    So und schon ist das Video durch.


    Es ist hierbei wichtig für sich die 2 Fragen zu klären:
    Was will ich auf Youtube erreichen?
    WOFÜR produziere ich diese Videos?




    Für mich gilt:
    Ich will 1000 Abonnenten erreichen - Einfach um eine große Community zu haben die kommentiert und mit der ich mich austauschen kann. Ich will neue Leute kennen lernen und mit denen mein Hobby ausüben. Ich will Leute unterhalten und ihnen Gedankenanstöße geben.
    Das sind meine Ziele.


    Wofür Produziere ich?
    In erster Linie für mich - Meine Gedanken in den Äther pusten und einfach Spaß an dem haben, was ich in meiner Freizeit tue.
    Aber ich produziere auch für meine Zuschauer. wenn ich denke "Daran könnte ich Spaß haben" bzw. sich das ganze gut mit diesem Hobby verbinden lässt z.B. Themenvorschläge oder einfach Konzepte die ich so ausprobiere, dann mache ich das.


    Z.B. wurde mir vorgeschlagen bei schlechter Laune auch mal Videos zu machen in denen ich mecker - Habe ich gemacht und es kam überraschend gut an... Mir hat es sogar mehr Spaß gemacht mal öffentlich rumzustänkern als die "lustigen" Sachen (Die ich mache wenn mir da was schönes einfällt) und so mache ich das weiter - Es kommt gut an und ich habe meinen Spaß - Win/Win :)




    Ich denke dieses Video polarisiert sehr viel, weil es den Grundgedanken von Youtube anspricht und jeden Youtuber betrifft - Was will man erreichen wofür produziert man? Darauf läuf talles hinaus und das ist eine Grundsatzfrage für die meisten!



    So ich höre mal auf zu schreiben, bevor ich hier noch ein Buch mit 30 Kapiteln verfasse ^^


    MfG
    Trashi

  • Wieso lade ich meine Videos hoch? Diese Frage sollte sich meines Erachtens jeder einmal stellen.


    Wenn es das Ziel ist, reich und beruehmt zu werden, dann kann ich sogar Krachtens Meinung nachvollziehen. Durch dieses gegenseitige pushen des Mediakraft Netzwerkes erhaelt man so recht viel Zulauf auf seinem Kanal. Allerdings vertritt man in diesem Fall auch das Netzwerk, somit ist man in seiner eigenen Kreativitaet wieder eingeschraenkt. Wenn Papa Krachten den Geldhahn zudreht, fuegt man sich in solchem Falle.


    Meine Ueberzeugung ist es, Videos zu produzieren, die ich selber lustig finde. Wenn nun Leute meinen Humor teilen, finde ich das eine tolle Sache. Ich freue mich ueber jeden kreativen Kommentar und ueber Diskussionen per PN mit einigen Abonennten. Dies ist meiner Meinung nach das, was Youtube ausmacht. Wenn man nun ein kleines Zubrot ueber Youtube mit seinem Content verdienen kann, ist das ebenfalls eine erstrebenswerte Sache, denn Geld benoetigt man nun mal leider.


    Ich werde, wenn ich die Reden von Krachten mitverfolge, die Vermutung einfach nicht los, dass Mediakraft ein weiteres profitorientiertes Unternehmen ist, welches im Notfall auch seine eigene Oma nach Indien zum Teppiche Knuepfen schicken wuerde. Wenn man sich typische Mediakraft Formate a la Ponk ansieht, ist es im Prinzip nichts anderes, als die von Krachten genannten "Katze spielt mit Wollknaeuel"-Videos - nur halt schoener verpackt.


    Doch gibt es gluecklicherweise viele kleine bis mittelgrosse Kanaele, die ehrlichen und natuerlichen Content praesentieren. Ich glaube auch nicht, dass Krachten so realitaetsfremd ist. Nur als profitorientiert denkender Mensch versucht man seine Marktstellung mit allen moeglichen Mitteln zu behaupten.


    In diesem Sinne, auf das auch weiterhin der "Underground" aktiv bleibt :D


    -Knoedelbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!