Was ist eure meinung zu eigenwerbung

  • hi, Leute und was haltet ihr von Eigenwerbung also selbst seinen Kanal präsentieren ?


    Meine Meinung : Ich finde das es auf der Seite ok ist aber man sollte nicht bei jeden YouTube Video schreiben : ,,schaut mal bei mir vorbei mache tolle Videos´´


    und ansonsten finde ich es noch ok wenn es grenzen gehalten wird :) also dann Tschö mit ö

  • Schwer zu sagen, man kann schon eigen Werbung machen aber nicht so direkt. Also drunter schreiben hey hab auch ein Video gemacht schaut doch vorbei.
    Das Problem ohne Eigenwerbung wird man nicht so leicht gefunden. Ich schreib meist etwas zum spiel und manche schauen einfach vorbei, weil sie neugierig sind wer die Person ist zum Kommentar mach ich ja auch so.

  • ok ja aber man sollte jetzt nicht behaupten man macht die besten Videos ich mache es so ich kommentiere sehr viel dadurch bekommt man auch bissle bekanntheit und viele Leute ignorieren also schwierig muss aber auch zugeben das ich vor längerer zeit sehr viel Eigenwerbung am besten wen Eigenwerbung dann eigene exrta Seiten auf Insta Facebook Twitter u.s.w

  • Z. B. indem man gutes SEO macht?
    Es gibt auch Leute, die wurden mal über die Youtube-Suche gefunden und nicht dadurch, dass sie Leute mit dreckiger Eigenwerbung angeschrieben haben.

    Ein wichtiger Aspekt von SEO sind ja zum Beispiel gute Backlinks. Und gute Backlinks sind ja streng genommen Werbung...


    Wenn du deinen Kanal hier im Forum verlinkst ist das ja auch Werbung...
    ?

  • Wenn du deinen Kanal hier im Forum verlinkst ist das ja auch Werbung...
    ?

    Nee, wirklich nicht.


    Das ist eine Verlinkung.
    Werbung wäre es, wenn ich dazu sowas wie "Guck mal, ich mach ganz tolle LPs! Schau doch mal auf meinen Kanal vorbei!" schreibe.
    Dann ist die Verlinkung aber trotzdem nur eine Verlinkung und die beiden Sätze sind Werbung.


    Diese Youtube-Kanal-Verlinkung unterm Avatar hingegen versucht ja gar nicht, zum Klicken zu bewegen.
    Da steht nicht, was ich tolles gemacht habe, er fällt nur wenig ins Auge und jeder hat exakt denselben.



    Und wenn Leute auf diesen Button klicken, dann tun sie das ja nicht, weil der Button bei ihnen den Wunsch, draufzuklicken, geweckt hat, sondern aus anderen Gründen.
    Die haben vielleicht aus meinen Beiträgen herausgelesen, dass ich gerne Zelda spiele und wollen sich jetzt ein Bild machen, ob ich vielleicht für ne Kooperation geeignet wäre oder whatever.
    Entsprechend klicken sie den Link, weil sie ihn gesucht haben und aktiv klicken wollten. Und nicht, weil ich versucht habe, sie mithilfe des Links auf meine Seite zu ziehen. Wenn der nicht da gewesen wäre, hätten sie mich danach gefragt. So ein Backlink spart da nur lästige Fragerei.



    Btw: Gute Backlinks sind in der Regel überhaupt keine Werbung, sondern wenn die verlinkte Seite z. B. als Quellenangabe verwendet wird oder man darüber diskutiert.

  • Ich wähle da meist den Mittelweg bei Kommentaren. Ich kommentiere ohne Eigenwerbung und lasse meinen Kanal nur dann einfließen, wenn es passt (also zum Thema und Inhalt meines Kommentars/dem Videothema).

  • Ich glaube hier gibt es ein Definitionsproblem. Eigenwerbung ist doch nicht automatisch: "Ey alter, guck mal auf meinen Kanal vorbei!" - sondern Eigenvermarktung, also sich selber um die nötige Werbung zu kümmern.


    Und deshalb für mich ein absolutes Muss. Im Leben geht es immer darum, sich gut zu verkaufen. Daran zu glauben, ohne Werbung bei YouTube auf Dauer Erfolg zu haben, halte ich für einen Trugschluss.


    Ich kann diese grundsätzliche negative Einstellung gegenüber Werbung nicht nachvollziehen. Werbung heißt doch nicht zwingend, dass ich plump und direkt auf mich/mein Produkt aufmerksam mache. Schaut euch doch nur mal gute TV- oder Radiowerbung an: Gute Werbung überzeugt vor allem durch Kreativität, einen roten Faden und Wiedererkennungswert. Und das geht auch bei Youtube. Ist aber natürlich mit Arbeit verbunden.

  • Werben? JA! Aber die Frage ist immer wie.
    Ich bin absolut kein Fan von dem Copy&Paste Predigern von denen es auf Youtube genug gibt. "Super Video. Like & Abo hast du, wäre cool wenn du mich unterstützt und mich ebenfalls abonnierst und aktiv bleibst." <-- KOTZT MICH SOWAS AN!
    Sorry aber absolut kein Verständnis hab ich dafür. Auf solche Phrasen antworte ich auch immer gleich. Mit Links zu Gifs welche weder Aussagekräftig sind noch qualitativ hochwertig. Halt genau wie die Werbung dieser Leute xD


    Was ich durchaus tolleriere und auch selber mal mache ist sich Leute aus seiner Zielgruppe rauszupicken und auf diese einzugehen, eine Beziehung aufzubauen. Das ist natürlich zeitaufwendig aber dafür hat man am Ende auch viiieeeeel wahrscheinlicher einen wirklich aktiven Fan. Mir persönlich ist 1 Fan lieber als 20 Abonnenten.
    Und wenn solch eine Werbung bei mir auf dem Channel auftaucht, lasse ich mich sogar selbst darauf ein. Das ist eine Maketingstrategie die ich total tolleriere.
    Aber... Ansichtssache :D

  • Wie bereits erwähnt wurde, Werbung ist sehr wichtig jedoch muss man es richtig präsentieren können.


    Kaum einer mag Kommentare unter seinen Videos, die nur auf Werbung hinweisen.


    Eventuell könnte man z.B. mit Facebook und Instagram Werbung für seinen Kanal machen, falls man nicht genau weiß, wie man auf YouTube gute Werbung machen kann.


    Am besten wäre natürlich, konstruktive Kritik anderen Youtubern zu geben :D



    Grüße, ThomPai

  • Eigenwerbung ist doch nicht automatisch: "Ey alter, guck mal auf meinen Kanal vorbei!"

    Hab ich nicht behauptet.
    Das war lediglich eins von vielen möglichen Beispielen. Ein anderes wäre z. B.: "Für dein Problem habe ich vor kurzem ein Tutorial auf meinem Channel gemacht: Hier klicken".
    Es muss ja nicht direkt so plump sein und es muss auch nicht zwingend komplett ohne Kontext sein.
    Dennoch ist Werbung der aktive Versuch, die Leute irgendwie zum eigenen Produkt zu führen. Sei es auch nur dadurch, dass ich ihnen zeige, wie toll mein Produkt doch ist und was es alles tolles kann. Muss noch nicht mal mehr die Aufforderung, zu kaufen, dabei sein.


    Darum gehts aber auch nicht, sondern um die ursprüngliche Behauptung, dass die Kanalverlinkung im Profil hier im Forum Werbung sei.
    Und das ist sie nicht.


    Andernfalls wären ja auch sämtliche Kommentare auf Youtube Eigenwerbung, schließlich steht über jedem Kommentar der Name des Schreibers als Link zu seinem Kanal.


    Eigenwerbung ist [...] Eigenvermarktung, also sich selber um die nötige Werbung zu kümmern.

    Nope.
    Zwischen Werbung und Marketing gibt es noch mal einen Unterschied. Werbung ist nur ein Teil des Marketings.
    (Das nur für den Fall, du seist der Meinung, dass Marketing (dt. Vermarktung) ausschließlich die Werbung beinhalte. Fallst du das nicht denkst, ignoriere diesen Teil einfach.)


    Daran zu glauben, ohne Werbung bei YouTube auf Dauer Erfolg zu haben, halte ich für einen Trugschluss.

    Habe ich nicht behauptet.


    Ich kann diese grundsätzliche negative Einstellung gegenüber Werbung nicht nachvollziehen.

    Das ist in Ordnung.
    Ich finde Werbung aus verschiedensten Gründen scheiße und bin ihr entsprechend extrem negativ gesinnt.
    Wobei ich das etwas präzisieren muss.


    Es gibt Werbung, die ich akzeptabel finde. Das ist aber ein verschwindend geringer Anteil der Werbung, die im Internet rumfleucht. Gefühlt so ca. 0,1 Prozent.

  • darf ich fragen wieso du Werbung nicht gut heisst?

    Ich finde das ganze Konzept dahinter einfach nur derbe asozial.


    Im Endeffekt muss ja auch das Geld für die Werbung irgendwo herkommen. Das wird von Unternehmen bezahlt, die die Kosten dann auf die Produkte umlegen (die werden also teurer).
    Trotzdem erzählt dir aber jeder, das Internet sei dank der Werbung kostenlos (was kompletter Müll ist, man bezahlt lediglich auf eine andere Art und Weise dafür, nämlich über die Produktpreise).


    Wenn ich dann aber will, dass das Geld auch bei dem ankommt, den ich unterstützen will, dann muss ich die Werbung, die er schaltet, auch noch anschauen, weil das Geld ja nur gezahlt wird, wenn die Werbung auch ankommt.
    Gleichzeitig füttere ich aber irgendwelche Werbenetzwerke durch, die mir keinerlei Mehrwert bieten und ich kann nicht mal mehr beeinflussen, wie das Geld aufgeteilt wird. Das ist die Sache von Websitebetreiber und Werbenetzwerk.


    Dann ist der ganze Sinn der Werbung noch, dass sie mir Dinge aufschwatzen soll, die ich ohne niemals kaufen würde.


    Und zu guter letzt muss die Seite dann noch vielen zusätzlichen Code mitschicken, der überprüft, ob die Werbung auch angeklickt wurde und nebenher noch ein paar andere Daten erhebt. Dieser zusätzliche Traffic kostet aber mein Datenvolumen, gerade wenn ich mobil bin.


    Davon abgesehen kommt Werbung häufig so, dass sie das, was ich eigentlich sehen will, verdeckt, mit dem Ziel, dass sie ja gesehen werden soll.
    Und das trifft auch auf Youtube zu. Wenn ich ein Video anklicke, dann will ich dieses Video sehen und nicht erst 15 oder auch nur 5 Sekunden zugeschwatzt werden mit uninteressantem Müll.



    Und so geht es im Endeffekt weiter. Werbung ist mMn eins der asozialsten Konzepte, die die Menschheit jemals erfunden hat.


    Und was wäre z.B. Werbung die du akzeptieren würdest?

    Auf Amazon die ähnlichen Produkte am Seitenende.
    Wenn ich da gelandet bin, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass das Produkt nicht ganz das ist, was ich suche und dann kann es durchaus sein, dass ein dort beworbenes Produkt mir tatsächlich passt.
    Gleichzeitig springt es nicht in den Vordergrund, eben weil es ganz unten auf der Seite erst ist.


    z. B. Hier der Abschnitt "Kunden kauften auch"
    Schön unauffällig und nervt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!