Facecam oder nicht

  • Moin YT Community,


    ich gehe mal davon aus das ihr alle auch Youtube schaut und nicht nur macht.
    Es gibt natürlich unterschiedliche Formate, ich möchte zu dem Thema Facecam aber nur den Gaming bzw. Let's Play Bereich ansprechen.


    Was meint ihr, oder was macht ihr selber? Mit oder ohne Facecam.
    Erläutert doch bitte eure Entscheidung hier im Thread, ich möchte gerne einen Meinungsaustausch dazu haben.


    Ich bedanke mich im voraus bei euch.


    Bis bald und Let's Fetzz :thumbup:

  • hier haste schon mal ein paar Meinungen Facecam bei Let´s Play = Gut oder Schlecht?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • zusätzlich zu Steve's Antwort noch meine Meinung:


    Ich finde ich eine Facecam in einem let's Play essentiell! Denn nur das macht für mich wirklich den großen Unterschied in einem Let's Play zu den unzähligen anderen aus. Mein Grund einen LP-Kanal zu abonnieren ist auschließlich der Let's Player selber - der muss überzeugen und mich mit seiner Art in Bild und Ton unterhalten.

  • Da schließ ich mich @Baltic Sea Studios an!


    Ich bin sicher kein repräsentativer LP-Zuschauer, weil ich Gaming-Videos sehr wenig konsumiere, aber auch für mich ist eine Facecam ein absolutes Muss. Selbst bei LPs von Gronkh finde ich die ohne Facecam immer deutlich langweiliger. Auch ich schaue wenn überhaupt LPs nur wegen der Person dahinter. Ich will keinen anonymen Menschen, sondern sichtbare Emotionen.


    Die viel größere Frage ist doch: Welcher Grund spricht gegen eine Facecam? Mir fällt außer Faulheit (weil weniger Arbeit im Schnitt) auf anhieb keiner ein.

  • Was meint ihr, oder was macht ihr selber? Mit oder ohne Facecam.

    Ist immer so ne Sache mit Pauschalfragen. Es gibt Spiele (unter anderem Horror zum Beispiel) bei denen eine Facecam passen würde. Bei Rennspiele wo du dann aber eher konzentriert bist macht es weniger Sinn, dort eine Facecam zu platzieren. Eine Facecam würde ich nur dann einfügen, wenn diese einen Mehrwert bietet (beim Horrorspiel die Schockmomente zum Beispiel).

  • Magst du sagen was dich dazu bewogen hat - bzw was die Gründe dafür sind (bis jetzt) keine Facecam zu nutzen?

    Klar gerne :)
    Ich wollte mich anfangs einfach nicht auf Youtube zeigen.Es hat sich auch nie ergeben, da ich anfangs "zu jung" war und danach nie regelmäßig Videos gemacht habe.
    Doch nun bin ich schon fast 17 und fühle mich "bereit" vielleicht einmal eine Facecam zu machen^^
    Es würde halt auch sehr gut zu meiner Art von Videos passen.
    Dennoch denke ich, dass es auf jeden Fall ein großer Schritt ist, sich öffentlich im Internet zu zeigen.
    Ich spiel schon seit langem mit dem Gedanken bin mir nun aber fast sicher, dass ich es machen will^^
    Vielleicht mache ich das Ganze einfach im neuen Jahr, mal sehen^^

  • Also ich finde Facecam meinstes Anschprechender


    Der Zuschauer sieht deine Mimik und es ist an sich ein Persönlicher eindruck.
    Kommt natürlich auch auf das Spiel an aber wie ich finde kannst du überall die Facecam benutzen in Sache Let´s Play

    Hey mein Name ist Stephan,



    Ich bin 21 Jahre alt, Liebe Games,Musik und Anime´s <3


    Ich habe irgendwann gefallen daran gefunden Gameclips zuspeichern, zusammen zu schneiden und auf Youtube hochgeladen.
    Um diese meinen Freunden zu zeigen. Ich bin noch in der Lern-Phase und möchte meine Möglichkeiten Stark verbessern.
    Seit dieser Woche (04.01.2017) Habe ich auch angefangen (AMV´s) zu machen. Da ich wie gesagt animes Liebe und es schön finde mit diesen zu Arbeiten.

  • Ich finde Facecam für Horror und Livestreams super, ansonsten brauche ich das nicht unbedingt.
    Außerdem kommts auch immer drauf an. Ohne es jetzt rein aufs Aussehen zu beziehen gibts Personen die haben eine supi-tolle-Stimme aber vor der Kamera eine Ausstrahlung wie ein halbvertrocknetes Butterbrot.


    Ich selbst nehme ohne Facecam auf, würde es aber ggf. für Streams nutzen, wenn ich damit mal ernsthaft anfangen würde (am liebsten dann mit Greenscreen). Bin aber eigentlich froh, dass ich mimisch nicht die Dauergrinsebacke machen muss. Man liegt weniger auf dem Präsentierteller und darf sich noch an Nase und Hintern kratzen :P


    Wenn es um repräsentative Stimmungsbilder angeht, sind solche Creator-Foren nicht immer all zu deckend mit der Zuschauerrealität.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Hallo, ich bin neu hier, möchte aber auch mal was dazu sagen.


    Ich spare gerade an meinem Gaming-PC und möchte dann auch Lets Play´s machen. Ich werde aber keine Facecam nutzen, aus folgenden gründen.
    1. Ich möchte mich nicht öffentlich zeigen.
    2. Für mich steht das Gameplay im Vordergrund, deswegen schaue ich auch lieber Gameplay´s ohne Facecam.


    Jetzt habe ich noch eine Frage.
    Ist die Wahrscheinlichkeit mit Facecam höher, mehr Zuschauer zubekommen, als ohne Facecam?

  • Ist die Wahrscheinlichkeit mit Facecam höher, mehr Zuschauer zubekommen, als ohne Facecam?

    Tendenziell schon, weil sich dadurch eine Verbindung zwischen Zuschauer und YouTuber einfacher aufbauen kann. Andererseits macht GermanLetsPlay seine Videos nach wie vor ohne Facecam. Nötig ist sie also nicht, es kommt dann ganz auf das Gameplay, deine Stimme und Unterhaltung an.

  • Ich würde dir generell auch ne facecam empfehlen.
    Du kannst mir facecam viel mehr Emotionen vermitteln, oder einfach mit der cam spielen, um etwas mir Authentizität zu schafften.
    Wenn du dich natürlich davor völlig unwohl fühlst, solltest du es nicht machen.
    Ich hab z.b. auch erst ohne cam angefangen, hab es dann aber doch gestartet, da es sich vermehrt gewünscht worden ist.
    Im Nachhinein bereue ich es keineswegs, da ich nun auch ganz andere Bilder erzeugen kann mit Mimik und Gestik.

    Täglich bin ich am Start und versuche euch freudig die Ohren vollzuplappern - Meine Definition von Leidenschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!