Faire Preise für vorgefertigte Designs ?!?

  • Seit letzter Woche, wo ich dem lieben @HappyPhilXD nen Link zu ner Designseite geschickt hatte (nicht meine eigene) und er meinte das die Teuer wären, geht mir die Frage nicht mehr ausm Kopf "Was sind Faire Preise für vorgefertigte Designs?"


    Hier mal ein paar Beispiele ...
    Dabei handelt sich immer um komplett Packete für Streamer (Diese Beispiele werden MEhrfach verkauft)


    Was sagt ihr wären faire Preise für *unique vorgefertige *²Designpackete? Schreibt einfach was ihr für fair halten würdet, jeweils für ein Streamerpacket oder/und ein YouTubepacket. Freue mich schon über eure Gedanken zum Thema. :thumbsup:


    *unique = Es wird nur einmal verkauft und nur der eine Kunde bekäme es.
    *²Designpackete = z.B. nen Streamerpacket wären dann Overlay, Banner, Avatar, Infopanels, Alarms, Offline Screen, Starting soon Image/Szene, Pause Image/ Szene, Ending soon Image/Szene. Und z.B. bei einem YouTubepacket Banner, Avatar, Thumbnailrahmen, Endcard/Endanimation, Intro, Infobanner/ animierte Info Banner.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Ich finde die Preise für Unique Design noch ganz in Ordnung, aber die restlichen Preise auf der Seite sind teilweise teuer.
    Ich hab mir jetzt eines der kostenlosen gezogen die ich in Photoshop dann selber bearbeiten kann. Und es sieht auch noch gut aus. Also seh ich erst mal keinen Grund Geld auszugeben.
    Was mich persönlich anmachen würde, wofür ich auch Geld zahlen würde wären mehrere Designs für mehrere Spiele. Bei Spiel A ist das HUD wieder anders als bei Spiel B, und wenn man dann noch Designs im Stil des Spiels hätte, kann man für jedes Spiel das richtige Overlay nutzen.

  • und wenn man dann noch Designs im Stil des Spiels hätte, kann man für jedes Spiel das richtige Overlay nutzen.

    Wobei man hier dann natürlich zwischen im Stil des Spiels und mit Grafiken aus dem Spiel unterscheiden muss denn für zweiteres darf ja keiner außer es ist halt der Gamedesigner der die Grafiken erstellt hat ( und dann auch nur wenn da keine Kneblverträge am Studio hängen) dies auch verkaufen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bei den 4 gezeigten Beispielen fände ich die Preise okay bis fair, wenn es exklusive Designs sind - das für 10€ fände ich sogar günstig. Andersrum, also wenn es Designs sind die halt jeder kaufen kann, finde ich das 10€ Ding okay, die anderen aber teuer. Generell würde ich für Designs die nicht exklusiv sind nicht mehr als 15€ zahlen, vielleicht 20€ wenn sie mir super gut gefallen. Es ist halt schöner, wenn man etwas Einzigartiges hat. Auch verdient der Designer an nicht-exklusiven Designs ja sowieso mehr - zumindest theoretisch.

  • Danke euch beiden für die Meinungen! <3


    Schade nur das sonst keiner eine hat, oder wurd es einfach übersehen ... ah ich push mal :saint:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich habe das intensiv verfolgt - aber leider dazu eher weniger eine Meinung. Ich finde deine Preise für ein Produkt - dass ich auf Lebzeiten nutzen darf durchaus okay - gerne auch teurer muss jeder selber wissen was er für sein Hobby bezahlen möchte und wieviel ihm deine Arbeit wert ist. Über Kurz und Lang wirst du ja selber auch für deich den Schluss ziehen ob bei deinen preisen die Aufträge gut reinkommen - zuviel genutzt werden - oder gar nicht eingehen. Dementsprechend ist Preisgestaltung immer ein stetig wachsender sich anpassender Prozess.
    Ich persönlich bin nicht an dem Punkt angekommen mir etwas für Geld machen zu lassen (hey...ich meine Youtube, okay? :P )
    Ich tobe mich da gerne selber aus und würde das auch jedem vorher raten - daher gab es von mir noch keine Einschätzung dazu! Aber vielleicht hilft dir meine Meinung ja trotzdem


    (Das mir persönlich deine Arbeiten sehr gefallen sei am Rande noch erwähnt :) :thumbup: )

  • Ich glaube es ist sehr schwer zu sagen ob etwas zu teuer ist oder nicht in diesem Bereich.


    Schlussendlich hat die Person die es gemacht hat eine gewisse Zeit dafür investiert.


    Zeit * Stundenansatz


    Andererseits muss der Preis auch meinen Nutzen wiederspiegeln, der je nach dem wie viel Einnahmen ich durch Streaming/Youtube/Meine Marke mache anders ausfällt. Bzw. wie teuer es mich kosten würde es selbst zu machen. (Opportunitätskosten)


    Für mich wäre der Nutzen zu klein um den Preis zu rechtfertigen. Aber grundsätzlich finde ich die Preise für ein exklusives Sorglospaket niedrieg bis angemessen.

  • Ich denke der Preis sollte sich grundsätzlich vor Allem danach richten, das beide Seiten damit zufrieden sind, und da ist dann auch der Kontakt entscheidend. Wer ist der Kunde? Ist das ein kleiner Streamer der mit seinen 30 followern Abends gemütlich gemeinsam zockt, oder ist das ein Streamer, der richtig Kohle damit verdient und seinen Lebensunterhalt dadurch verdient? Oder anders formuliert: was für einen Nutzen hat das denn am Ende auch für den "Kunden"? Und was bedeutet der Austausch für mich selber?


    Kleines Extrem-Beispiel:
    Ich hab schon eine kommerzielle Anfrage für zwei Songs erhalten von...sagen wir mal einer Partei...wie nennt man sowas...Zelle? War jetzt nichts hochoffizielles, aber war klar, dass es am Ende um eine Veranstaltung in so eine Richtung geht, und damit letztendlich "Werbung" für eine politische Richtung gemacht werden sollte. Es ging hier zum einen um "homeland", und zum anderen um die Lizenz für einen Remix von "Heart´s on fire" mit anderem Text (ich kann mir schon vorstellen wie der hätte aussehen sollen...)
    Egal...der Punkt ist der:
    Die Werbefläche, die mir da geboten wurde war gar nicht mal so klein (ging mindestens in den hohen 4-stelligen Bereich, eher 5-stellig - weiterer Content mit mehr Reichweite nicht ausgeschlossen), Geld hätte es wohl auch noch oben drauf gegeben.
    Aber für mich persönlich war die Werbefläche unattraktiv weil die Partei um die es ging...ich sage mal...nicht so ganz der Werbefläche entspricht, die ich als attraktiv erachte ;) (Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich generell aus jeder politischen Richtung raushalten möchte in der Öffentlichkeit)


    Hier ist eben auch ein nominal sehr großer Gegenwert nicht genug. Wenn jetzt aber ein @DerNerdi @Baltic Sea Studios oder ein @Steve KTM ankommt und was nutzen will oder was braucht, dann ist mir das egal wie viele Leute das klicken und Geld will ich da auch keins, da schmeiße ich für umsonst mit Allen Lizenzen um mich, die ich habe ;) Gerade in so einem Fall ist es ja oft so, dass gleicher Geldwert noch lange nicht gleicher Gegenwert bedeutet.


    Ist letztendlich natürlich 2x ein Extrembeispiel, aber die Tatsache, dass man als Designer keinen Einfluss darauf hat, wer am Ende das Produkt nutzt, die zahlt man eben auf so Seiten auch mit. Ich Extremfall kanns dir als Designer ja dann auch passieren, dass daraus ein Spenden-Stream von einer Vereinigen von Aktivisten für den legalen Beischlaf mit Kleinkindern geht, oder Vertreter des "Stammtischs für arische Reinblüter" Vereinigung gerne für ihren Community-Treff auf Twitch eine Nutzungslizenz für das Design erwerben ^^


    ----


    Außerdem:


    Wenn man ein Design mit Exklusivnutzungsrecht erwirbt, dass auf einen speziell angepasst wird, ist das meiner Meinung nach auch nochmal was völlig anderes. Da steckt individuelle Arbeitszeit mit drin. Bei einer reinen Nutzungslizenz nicht. Die zu berechnen ist eine Einzelfallentscheidung. Da gibt's eben zwischen "klar, mach ich dir umsonst" bis "für kein Geld der Welt" alles.

  • Ok hab ich das richtig verstanden, dass diese Designs da oben nicht exklusiv sind? Wenn das jeder kaufen kann, dann find ich 30€ ziemlich happig dafür… 10-15€ wären denke eher ok, wo mir persönlich die Designs im Beispiel nun nicht so zusagen. Da bastel ich mir denn lieber was eigenes zusammen xD



    Son exklusives Designpaket... Da finde ich die 30€ schon gerechtfertigt. Je nachdem, wie komplex des ist (ZB Intro-/Outroanimation oder animierter Banner), kann man auch gerne 50€ oder auch bissel mehr hinblättern. Man nutzt sowas ja denn nicht nur einmal, sondern ne ganze Weile, und denke das ist denn gerechtfertigt.

  • Ok hab ich das richtig verstanden, dass diese Designs da oben nicht exklusiv sind?

    ich hab grad nochmal geschaut, und sie werden allen anschein nach mehrfach verkauft, denn bei Logos z.B. haben die es stehen das es einzelstücke sind.


    logobeschreibung


    Packetbeschreibung




    Allen voran Danke an @Semu, auch wenn der Punkt hier nicht gefragt war, aber verdammt wichtiger Punkt die Nutzungsbestimmung!


    Auch ein dickes Dank an allen anderen. Zeigt mir das die Stammuser hier wissen, das man für Arbeit Geld verlangen kann. Und das es auch je nach dem nen bissl mehr sein darf.


    Dafür ein dickes Danke! <3 @Tobias Grund @HappyPhilXD @Baltic Sea Studios @Bohni @Kiriko @Semu


    Mir fehlen nur noch die Stimmen von der Zielgruppe, wo ich eigentlich dachte es käme was, die sonst immer alles umsonst haben wollen. Denn das ist gerade die Kliente wo ich doch gern mal wüsste, außer Kostenlos, was denn da noch angebracht wäre Preislich?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das mit der Kostenlos-Zielgruppe habe ich mir auch schon mal überlegt (in meinem Bereich).
    Meine Lösung war damals, dass ich einen kostenlosen Beat zur Verfügung stellte, aber ihn bei so einem Dienst registrieren liess, welcher für mich Werbung erzwingen könnte, falls der Beat in einem Youtube-Video vorkommt. (Ist aber meiner Meinung nach nicht soo eine gute Lösung.)


    Was ich mitlerweile fast überall bei der Konkurrenz sehe ist, dass sie zu
    90% deine Email Adresse bzw. zu
    10% eine Soziale Medieninteraktion (Like, Tweet, etc.)
    Für einen oder mehrere "gratis" Instrumentals verlangen.


    Mit den Emailadressen können sie dann gezieltes Marketing machen, an Leute die
    1. Bereits mit der Marke in Kontakt waren
    2. Ein gewisses Grundinteresse haben.


    Eine weitere Möglichkeit die mir für deine Anwendung enfällt, wäre dass du das Bundle aufsplittest, und so wie z.B. bei Fiverr eine Grundprodukt für sehr kleines Geld gibst, aber man doch ein wenig mehr Geld in die Finger nehmen muss um etwas handfestes zu bekommen.


    Z.B.
    Ein Basic Streamoverlay für 0.95 SCHWEIZERFRANKEN (war ein Witz, sorry)


    Ein Streamoverlay mit ein wenig mehr Extras (was auch immer) für 2.95
    Ein passendes Offlinebild für weitere 1.95
    Kanalbild für 0.95


    Und wenn man alles zusammen kauft gibt es ganze 20% Rabatt. Anstelle von 20 Euronen nur 16.-


    Somit zeigst du eigentlich nur sehr kleine Beträge an, kommst aber trotzdem auf einen Anständigen Erlös.


    (Ich hoffe mal mein Text macht Sinn, ist schon spät.)

  • Ich finde ja das kommt immer auf den Endkunden an und auf das was er will.
    Ist das jetzt ein kleiner Youtuber der einfach nur mal ein cooles Designpaket möchte (und ihm egal ist das es schon öfter genutzt wird), dann reicht auch nen 5er. Ist das ein größerer Streamer würde ich da direkt wieder hochgehen mit dem Preis!


    Das selbe halt für die individuellen Sachen. Ist er klein und will was simples, dann eben 15-20€. Ist er groß und will was geiles dann gibts nach oben eben keine Grenze. Gerade individuelle und gut gemachte Intros würde ich mir zahlen lassen. ;)
    Und ich red da nicht von so Kleckerbeträgen. Wenns ein großer Youtuber ist (der eben auch gut damit verdient) würde ich auch leicht auf 200€ hochgehen. Für den Kunden in Kombination des Aufwands und des letztendlichen Nutzens ist das gerechtfertigt.

  • Eine Antwort nach dem "gerechten Preis" zu finden, fällt mir nicht allzu leicht. Zum einen muss der Preis natürlich für die Arbeit gerechtfertigt sein. Einfache Grafiken gehen schneller als komplexere und können logischerweise auch günstiger Angeboten werden (da ich mich - noch - nicht allzu sehr mit Grafiken auskenne, kenne ich jedenfalls keinen weiteren Kostenfaktor den man dazu zählen könnte). Jedoch was ist schnell und was ist nun komplex?


    Auf der anderen Seite will der Kunde die Grafik so günstig wie möglich bekommen, was den oben genannten Faktor in Frage stellt (war der Grafiker nicht "gut" genug?) sowie die Wertschätzung der Grafik. Es gibt Leute, denen selbst noch so komplexe Grafiken nicht günstig genug sein können. Liegt das jetzt am Grafiker? Deswegen fällt es mir schwer, eine pauschale Aussage zu treffen und kann da nur für mich sprechen.


    Wenn der Grafiker im Rahmen seiner Möglichkeiten das macht was er kann, bin ich jemand der auch mal gerne ein paar Euro mehr zahlt (statt 10€ 20€ nur so als Beispiel) da ich es zum Teil auch als die eben besagte Wertschätzung betrachte, den Grafiker fair zu entlohnen bzw. zu seinem Vorteil. Weil so hat er sein Geld und ich meine Grafiken.

  • Also ich find die Preise okay.
    Überlegt mal manche Designer nehmen für ein individuelles Design bis zu 100-200€ bei ca 10h sagen wir mal und dann sind das 10-20€ Stunden Lohn.
    Was noch versteuert wird.
    Also das gleiche was ihr selber auch verdient. Bzw wie ihr für eure Leistung auf der Arbeit auch vergütet werden wollt.


    Und überlegt mal ihr selber braucht vllt noch mehr Stunden ob ihr dann selber die Zeit opfern wollt, die euch vllt selber Geld kostet, ist die zweite Frage.

  • So hab mich mal weiter in der Materie vertieft und mir folgendes Video und mehrere dazu angeschaut ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und denke ich habe somit meinen Kurs :D


    Danke an alle, für eure hilfreichen Antworten!


    Somit kann hier geclosed werden :D ach mach ich mal :D


    [threadclosed]Auf Wunsch[/threadclosed]

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!