Kanaltrailer, gut oder nicht gut?

  • Hallo Leute,


    ich hab vor einige Zeit einen Kanaltrailer hochgeladen. Der bekommt auch regelmäßig Klicks. Doch trotzdem bekomme ich kaum Abonnenten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Wie gefällt euch die Musikwahl? Ich habe extra versucht etwas zu wählen, was in der Zielgruppe häufig in anderen Youtube Videos zu sehen ist.
    2. Wie finden ihr die Übergänge? Ich habe versucht harte Cuts zu setzen.
    3. Sollte ich die Call-to-Acion deutlich eher setzen? Wie macht ihr das in eurem Kanaltrailer?


    Danke für euer Feedback.

  • 1. Wie gefällt euch die Musikwahl?

    Geschmackssache.


    Ich habe extra versucht etwas zu wählen, was in der Zielgruppe häufig in anderen Youtube Videos zu hören ist.

    hmmm, eher schlecht. Warum sollten sie dich dann abonnieren wenn man sowas schon wo anders hört?



    2. Wie finden ihr die Übergänge? Ich habe versucht harte Cuts zu setzen.

    Naja, passt Realtiv zum Sound, hier und da ein weicher Übergang hätte mehr abwechslung reingebracht und auch eher einen gewissen flow.



    3. Sollte ich die Call-to-Acion deutlich eher setzen? Wie macht ihr das in eurem Kanaltrailer?

    Passt soweit ... zuerst Produkt präsentieren dann verkaufen.


    Was dem Trailer grundlegend fehlt ist ein Charakter, klar man sieht euch und es gibt kurze Einblendungen. Aber allein durch ein Voiceover käme da gleich eine ganz andere Chemie rüber.


    Grundlegend fällt mir nun direkt als erstes auf, das die Titel zwischen english und Deutsch switchen. Je nach Genre nicht schlimm, aber bei der Zielgruppe eher abschreckend.


    Desweiteren hab ich mir grad mal eins deiner Videos angeschaut ...
    Puppy Agility Foundation | Agility Beginners Guide
    ... man sieht den Hund aufn Trainingsgelände durch Tunnel rennen ... das wars auch schon, wo ist da der Guide?
    Genau so bei den restlichen Videos. Bei den letzten 3 Videos hast du dies per Untertitel gemacht, diese muss man aber meist erst aktvieren, und bevor die Leute dadrauf kommen haben se schon weg geschaltet.


    Grundlegend empfehle ich alles Mündlich zu kommentieren und zu erklären und bleib bei der Muttersprache, für alle anderen kannste Übersetzungen anlegen. Aber bleib bei einer Hauptsprache. Und für Untertitel immer hinweise geben.


    Desweiteren Bei den Thumbnails diverse Motive nehmen, am besten immer passend zum Inhalt. Kann man ja ausm Videomaterial raus knipsen.


    Ansonsten natürlich die Grundregel 30% Videoproduktion - 70%Marketing.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Grundlegend fällt mir nun direkt als erstes auf, das die Titel zwischen english und Deutsch switchen. Je nach Genre nicht schlimm, aber bei der Zielgruppe eher abschreckend.

    Wie meinst du das? Welche Titel, die von den Videos? Ich habe bei jeden Video das Original auf englisch und dazu eine deutsche Übersetzung. Eigentlich müsste es dir Deutsch angezeigt werden. Der Gesamte Kanal müsste eigentlich in beiden Sprachen verfügbar sein. Sowohl Kanalbeschreibung, Titel und auch die Untertitel in den Videos sind einmal in Englisch und einmal in Deutsch.... Ich werde noch mal schauen wo da der Fehler liegt. Danke für den Hinweis.



    Puppy Agility Foundation | Agility Beginners Guide
    ... man sieht den Hund aufn Trainingsgelände durch Tunnel rennen ... das wars auch schon, wo ist da der Guide?

    Das Video war nicht als Guide ausgeschrieben. In der Videobeschreibung steht extra nur, das es ein Beispiel ist.


    Generell habe ich das Problem, dass bei Facebook und Instagram 90% meiner Follower aus den USA und England kommen. Bei Youtube werden meine Videos aber zu 50% von Deutschen geschaut. Deswegen mache ich es mehrsprachig. Ich bin im sprechen leider nicht sehr bewandert und ein gutes Mikro kann ich mir nicht leisten.

  • Wie meinst du das? Welche Titel, die von den Videos?

    jup genau diese ....



    dazu sei gesagt ich habe die Spracheinstellung auf Deutsch^^ Was sein kann, das nun auch einige Bugs wegen der aktl. Umbauten auftreten.

    Das Video war nicht als Guide ausgeschrieben. In der Videobeschreibung steht extra nur, das es ein Beispiel ist.

    Es ist egal was in der Beschreibung steht, nicht bös gemeint, es ist nur so der Titel ist das was zählt, denn das ist was die Zuschauer zuerst sehen (neben dem Thumbnail). Und wenn sie im Titel wie bei dem Beispiel "Puppy Agility Foundation | Agility Beginners Guide" sehen das da Guide steht, dann gehn sie nunmal von nem Guide aus, und dann wenn denen nichts erklärt wird gucken se gar nicht erst in die Beschreibung sondern schalten direkt ab.




    Generell habe ich das Problem, dass bei Facebook und Instagram 90% meiner Follower aus den USA und England kommen. Bei Youtube werden meine Videos aber zu 50% von Deutschen geschaut. Deswegen mache ich es mehrsprachig. Ich bin im sprechen leider nicht sehr bewandert und ein gutes Mikro kann ich mir nicht leisten.

    ... Ich denke hier wird @Semu oder @DasMonty oder ein anderer der Hardware begeisterten User hier gewiss einen Tipp haben für ein günstiges Mic. Und mit dem Sprechen, das kommt mit der Zeit. Mach am besten am anfang den Ton in der Sprache dann die dir näher liegt ... @Leo hat dir ja schon in der Kanalvorstellung geschrieben warum gerade eine Stimme sehr bindend sein kann.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • In dem anderen Thread habe ich zu der Möglichkeit mehrsprachige Videos zu drehen ein wenig gesagt, ich würde mich auf eine Sprache für einen Kanal festlegen. Also wenn Du zweisprachig fahren willst, dann auch zwei Kanäle machen.


    Zur Stimme mach Dir da weniger einen Kopf, die eigene Stimme mag man selbst oft nicht hören, da sie anders klingt, als man sie selbst wahrnimmt.


    Zum Kanaltrailer:
    Mir fehlt ein wenig die Aussagekraft von dem Trailer, es sind einfach Szenen in denen der Hund spielt, oder Agility macht, aber geht es um den Hund, oder um das Darstellen des Training des Hundes, oder sind es Tutorials, in denen gezeigt wird, wie man seinen Hund richtig trainieren kann? Da finde ich muss noch ein wenig was an Information rein, was die Zuschauer auf Deinem Kanal zu erwarten haben.


    zu 1) Die Musik gefällt mir ganz gut, aber hast Du die Nutzungsrechte an dem Musikstück im Trailer? Falls nicht, könnte das mal unschön als Strike zurück kommen.


    zu 2) Die Schnitte könnten eher auf die Musik abgestimmt sein, Du hast ja einen sehr deutlichen Beat, auf den Du einen Schnitt setzen kannst.


    zu 3) Der Call to Action kommt recht spät und da wie oben geschrieben ist, für mich als unbedarftem Zuschauer noch nicht ganz klar ist, was alles kommt, würde es mich jetzt weniger zum abonnieren animieren.


    Den Kanaltrailer sehen Leute, die irgendwie auf ein Video von Dir gestoßen sind und dann den Kanal anschauen, weil sie denken, da könnte noch mehr Interessantes kommen. Wenn dem so ist, dann hast Du ja schon die erste Hürde genommen, das Interesse an Deinem Kanal zu wecken, sonst hätten sie sich ja nach dem Video nicht weiter mit Deinem Kanal auseinander gesetzt. Jetzt musst Du im Kanaltrailer die Leute soweit für kommenden Content begeistern, dass sie denken, jawohl, ein Abo lohnt sich. Und Du könntest noch zusätzlich eine Anmerkung und Infobox drüberlegen, so dass die Leute direkt aus dem Video heraus Dich abonnieren können. Andererseits ist das ja nicht so wichtig, da der Trailer ja als Beiwerk zum Kanal angezeigt wird und dort das Abonnieren auch möglich ist.
    Andererseits wäre ein Kanaltrailer, der gesprochene Worte enthält für Dich vielleicht besser, weil die Leute ja auch Deinen Kanal gehen, um Deine anderen Videos zu sehen, sie Scrollen durch die Videos und hören den Kanaltrailer nur noch, sehen ihn aber nicht und bekommen den Call to Action nicht mit. Außerdem kommt er ja erst nach 2 Minuten, wenn die meisten eh schon auf ein anderes Video geklickt haben. Ich finde den Kanaltrailer daher für einen Tutorialkanal nicht so wichtig, wie einen gut gemachten Call to Action aus den anderen Videos heraus.

  • Für den Kontext meines Posts:


    Ich wusste, dass es irgendwie um Hunde geht, hatte sonst aber bisher gar keine Ahnung was das für ein Kanal ist. Meine Kritik ist also aus der Sicht eines typischen Zuschauers: kennt den Kanal nicht, sieht den Kanaltrailer.



    - Der Trailer ist zu lang. 1-1:30 wären hier besser. Ich für meinen Teil empfand ab ca. 1 Minute eine gewisse Sättigung was die Bilder angeht, und hatte da bereits ein Call to Action erwartet, da der Kanal für einen Trailer jetzt nicht so arg viel herzugeben scheint (was er ja an sich auch nicht muss. Man sollte nur den Trailer halt entsprechend anpassen). In dem Fall hätte ich hier wahrscheinlich sogar eher auf 1 Minute gesetzt.


    - Ich habe nach dem Trailer nicht wirklich eine Vorstellung davon, was genau ich auf dem Kanal sehen werde. Die Einblendungen sind sehr spärlich und recht kurz, dafür, dass sie so selten kommen. Ich als Zuschauer fühle mich auch nicht angesprochen dadurch.



    Zur Musik:


    "Wie ein Kanaltrailer für mich als Zuschauer ansprechend ist"


    Der für mich persönlich wirkungsvollste Trailer für so ein Konzept ist deutlich mehr auf die Musik zugeschnitten, und die Musikwahl sollte auf ein dynamisches Stück fallen, dass sich zunehmend aufbaut, und der Ohrwurmcharakter hat. Am besten direkt auch ein Song, den ich als Zuschauer mit noch keinem anderen Content in Zusammenhang bringe. Im Optimalfall höre ich den 1-1,5 Minuten im Trailer, und er dudelt mir dann Tagelang im Kopf rum.


    Im Optimalfall gibt es einen etwas ruhigeren stimmungsvollen Anfang, der mir Persönlichkeit vermittelt (z.B. von dir, und von deinem Hund.) So 1 oder 2 Infos, und wie ihr heißt. Damit habe ich direkt eine etwas persönlichere Bindung, und eine Vorstellung von euch. Im 2. Part wird mir dann der Content gezeigt, ich bekomme eine Vorstellung davon, was ihr jetzt macht. Hier zieht das Musikstück dann an, baut sich auf. Im 3. Part, dem musikalischen Höhepunkt, zieht der Trailer nochmal an mit mehr Schnitten, einer Einordnung, allgemeineren Aussagen, Werbesprüchen. Beim Abschlusston wird mir dann am Ende das Abonnieren ans Herz gelegt.


    Also kurz zusammengefasst wie so ein Trailer bei dir aussehen könnte:


    Teil 1: Wer seid ihr?
    Hier im Optimalfall auch einen mini "cliffhanger", der mich dazu animiert weiter zu schauen. Zum Beispiel sowas wie "Ich bin die (Name), Hundetrainerin seit X Jahren, und das ist (Hundename), und was der/die alles kann, das zeige ich euch jetzt") - am besten, wenn technisch möglich, ohne Voice-over und direkt gefilmt.


    Teil 2: Was macht ihr?
    Kurz und knackig, mit starken passenden Bildern und kurzen Sätzen untermalt. Hier mit Voice-Over


    Teil 3: Warum soll ich abonnieren?
    Ab hier dann auch gerne ohne Voice-Over und mit lauterer Musik (aber in der Lautstärke so, dass der Unterschied zur Stimme nicht zu groß wird), mehr Schnitten, Eindrücken vom Content, kurze "Werbeeinblendungen", Sprüche, Slogans etc.


    Ende: Animiere mich zum abonnieren.
    Kurz und knackig zum Songabschluss (nicht übertreiben)



    Die Musikwahl sollte im Optimalfall die einzelnen Phasen unterstützen, ohne, dass du mehrere Songs brauchst und so schneidbar sein, dass du einen in sich abgeschlossenen Track um die 1:30 zusammen bekommst. (hast du bei grob 0:55 da geschnitten? den Übergang bekommt man bestimmt auch noch sauberer hin ^^)


    Machen wir uns nichts vor...den Optimalfall wird man nur selten erreichen ^^ Aber das mal so im Hinterkopf zu behalten wäre sicher nicht schlecht. Ich denke allein ein in die Kamera winken von dir mit einem netten Lächeln hätte dem Trailer hier aber am Anfang sehr gut getan. Auch hätte ich den Part, wo die 2 Hunde miteinander spielen eher gegen einen ausgetauscht, wo du mit dem Hund spielst. Content ohne persönliche Bindung ist für die meisten Menschen völlig uninteressant, bzw uninteressanter. Auch für die Zielgruppe, die wirklich Tutorials und Informationen will, ist es deutlich angenehmer das "persönlich" zu bekommen, und nicht nur runtergebrochen auf ein Lehrvideo.


    Die 1:30 sind hier auch nur ein Richtwert. Wenn du das kürzer hinbekommst, und es trotzdem rund ist, lieber nochmal kürzer.


    Zu Stimme: ist unheimlich wichtig für diese persönliche Bindung. Eine gut gelaunte Stimme, die mir in 2-3 Phrasen erklärt was sie da tut schafft in Verbindung mit einer gut gewählten Musik eine Sogwirkung, die du mit Texteinblendungen nie erreichen wirst.


    Was die Stimmaufnahme angeht:
    @DasMonty hat da ein sehr gutes Video gemacht zu günstigen Mikros. Einstiegspreise liegen hier bei weit unter 10 Euro.
    Audio Bearbeitung klappt an sich schon super mit dem kostenlosen Audacity - für einen ordentlichen Audioschnitt würde ich dann aber, weils einfach angenehmer ist, schon eine DAW empfehlen (ein "virtuelles Tonstudio"). Mit solchen Programmen kannst du schnell und Problemlos auch jeden Satz 10x hintereinander aufnehmen und dir dein Voiceover zurecht schneiden. Ohne genau dieses Programm getestet zu haben:


    Klick mich, ich bin ein Link für eine DAW


    Sowas in der Richtung wäre hier ein Einstieg (habe aber wie gesagt das Programm nicht getestet, solche Funktionen sollte aber jedes Programm dieser Art Problemlos meistern können).


    Was ich selber getestet habe, fast ausschließlich nutze, und auch wirklich empfehlen kann, ist "Reaper" --> Klick mich, ich bin ein Link zur Reaper Website
    Kostenpunkt hier: 60 Dollar
    Das Programm bringt auf jeden Fall wirklich ALLES mit, was du gebrauchen kannst.


    Also stimmlich wärst du im Extremfall (ohne Garantie meinerseits) bei knapp über 20€ dabei, und hast dann ein Mikro + ein ordentliches Programm zum Aufnehmen. Profi-Qualität darf man hier dann natürlich nicht erwarten, aber damit kommst du auf jeden Fall auf ein Level, womit man auch als Zuschauer gut zurecht kommt. Das Audio-Bearbeitungsprogramm wirst du auch, wenn du bei Voice-Overn bleibst, wahrscheinlich ewige Zeiten nutzen können. Ein bisschen Übung mit der Audio Bearbeitung solltest du aber einplanen, und dich dann vor Allem mit dem Thema "Kompressor" und "EQ" noch etwas auseinander setzen. Hier lässt sich noch richtig viel aus den Aufnahmen raus holen.



    -----------


    Dann noch zur Bildbearbeitung als kleiner Zusatz: Die Farben wirken oft sehr blass. Hier würde ich mich auch nochmal mit dem Thema Farbnachbearbeitung, Kontrast und Sättigung auseinander setzen. Das trägt oft viel zur wahrgenommenen Qualität bei. Tutorials findet man da über Youtube fast für jedes Programm.


  • Dann noch zur Bildbearbeitung als kleiner Zusatz: Die Farben wirken oft sehr blass. Hier würde ich mich auch nochmal mit dem Thema Farbnachbearbeitung, Kontrast und Sättigung auseinander setzen. Das trägt oft viel zur wahrgenommenen Qualität bei. Tutorials findet man da über Youtube fast für jedes Programm.

    Mir gefallen die blasseren Farben eigentlich richtig gut bei dem Video, machen ein wenig mehr den Eindruck von professionellerem Aufnahmeequipment. Kameras für Heimanwender haben oftmals eine zu hohe Sättigung.


    @Mareike-Joanna Rondio schreib doch mal rein, was Du alles an Ausrüstung hast, aber bitte jeden Camcorder, Digitalkamera, Handy, Rechner und Schnittprogramm, etc. dann ist es leichter abzuschätzen, was für Dich an zusätzlicher Ausrüstung Sinn macht. Ich schätze, einen Großteil der erforderlichen Ausrüstung für Tonaufnahmen hast Du wahrscheinlich bereits daheim.


    Was eine coole Szene für einen Kanaltrailer wäre, wäre, wenn Du Fox auf einen Abonnierenbutto treten lässt. Er kann ja den Trick, bei dem er sich auf etwas drauf stellt. Das käme bestimmt gut an.

  • Ich hab mir jetzt die ganzen Antworten hier nicht durchgelesen. Dies nur zur Info.


    Also rein technisch ist der Trailer ja gelungen. Trotzdem finde ich diesen eher schlecht. Ich habe nämlich, ohne auf deinen Kanal geguckt zu haben folgendes Problem:
    Was machst du jetzt eigentlich auf Youtube ? Das wird irgendwie so gar nicht ersichtlich. Backst du ? Kochst du ? Trainierst du Hunde ? Vlogs aus deinem Leben ?
    Ich hab keine Ahnung.
    Und genau das sollte ja ein Kanaltrailer aussagen. Was genau wird einem auf deinem Kanal erwarten.


    Noch dazu finde ich es einen sehr großen Fehler, gerade in einem Kanaltrailer, nicht zu sprechen. In Videos muss gelabert werden. Und gerade in einem Kanaltrailer ist das sehr wichtig, da so sofort eine persönliche Note aufkommt. Noch dazu kann ich dann viel eher sagen, ob mir die Person hinter dem Kanal auch zusagt.
    Aber so wie du den Trailer präsentierst, hab ich z.b. wenig Interesse überhaupt weiterzugucken.
    In deinen Videos sprichst du noch dazu auch kein Wort und generierst alles nur über Untertitel. Das MINDESTE wäre dann, die Untertitel direkt ins Video zu packen.
    Aber tu dir selbst den gefallen und vertone die Videos mit einem Voiceover ;)


    Aber nochmal: Technisch ist alles vollkommen ok ;)


    Und noch ein Tipp: In deinem frühen Stadium schon zu monetarisieren halte ich für einen großen Fehler. Ich will hier auch gar nicht rumdiskutieren, da es solche Diskussionen schon zu Hauf im Forum gibt. Aber zur Info: du kannst pro 1000 Klicks (dein Kanal hat erst 1000) mit maximal 1,00 Euro rechnen.
    Im Gegenzug verschreckt aber gerade ein so kleiner Kanal die Zuschauer recht schnell mit der Werbung. Fazit: Es lohnt sich nicht für diese Größe ;)


    P.S. Ist die Musik eigentlich lizenzfrei ? ;)

  • Mit der Ausrüstung bist Du schon gut aufgestellt. Klar, bei der Kamera selbst geht noch was in Richtung höhere Framerate, aber ansonsten ist das für Draußenaufnahmen schon passables Equipment, was man ja auch an der Bildqualität der Videos sieht.
    Was ich mir für Sprechszenen holen würde, wäre ein Ansteckmikrofon, das Du ins Iphone steckst. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Rode SmartLav+ gemacht. Dafür gibt es auch eine spezielle Rode Aufnahmeapp, die den Ton noch ein wenig korrigiert. Mit der Kamera zeichnest Du dann das Bild auf und nutzt die schlechtere Kameratonspur zum synchronisieren der besseren SmartLav Tonspur. Anschließend stellst Du den Originalton der Kamera auf lautlos und schon hast Du eine ordentliche Tonaufnahme. Falls Du draußen Tonaufnahmen machen willst, kannst Du Dir noch ein kleinesßn Fellwindschutz für Dein Lavaliermikrofon holen, damit es nicht so laut rauscht.

  • Ich hab mir heute früh direkt 2 Softboxen und ein Ansteckmikrofon online bestellt. Das Monty hatte ja Videos dazu gemacht. Nächste Woche kommt dann das erste Video, wo man mich mal sehen und auch sprechen hören wird.


    Den Kanaltrailer werde ich dann auch bald neu machen.

    Super, bin schon gespannt!

  • ich hab gestern das erste Video hochgeladen, in dem ich spreche. Die Softboxen und auch das Mikro sind leider erst heute früh angekommen. Da ich ja aber überall verkündet habe, dass ich Mittwochs und Freitags neue Videos hochlade, musste ich das ja trotzdem machen. Ich wollte es aber mal gleich mit Stimme versuchen.


    Wie findet ihr die Qualität der Aufnahme? Und rede ich zu schnell oder zu langsam?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu vorher und ein großer Schritt nach vorne.


    Bei der Redegeschwindigkeit ist das immer so eine Sache. Ich hätte es wahrscheinlich ein klein wenig schneller gesprochen. Aber: es ist alles verständlich und in einer guten Geschwindigkeit erklärt. Da ich auch nicht davon ausgehe, dass vorrangig etwas jüngere so Videos schauen werden, finde ich die Geschwindigkeit durchaus gut gewählt für so ein Format. Kannst es mal ein klein wenig schneller versuchen, damit es noch ein wenig lockerer wird, wäre aber für mich als Zuschauer kein Muss, sondern eher ein nice to have, dass mit steigender Erfahrung wahrscheinlich ohnehin irgendwann auch von alleine kommt.


    Qualitativ ist immer Platz nach oben, egal wie gut sie ist, solange du nicht mit einem professionellen Kinofilm-Team mit 8k Kameras rumrennst und für dein Youtube-Video einen Oskar bekommst, geht da grundsätzlich immer mehr ^^ Ich finds aber von der Qualität in Ordnung. Die Qualität hat mich als Zuschauer in keinster Weise gestört, und ich konnte das Video angenehm bis zu Ende gucken. Ist auf jeden Fall eine Basis, auf der man mit der Zeit mehr drauf aufbauen kann.


    Also von meiner Seite aus durchaus gut umgesetzte Kritik =)

  • Auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu vorher und ein großer Schritt nach vorne.

    Danke. Ich versuche jetzt kontinuierlich zu steigern.



    Hab mich durch deine Videos geklickt, ich finde sie, gut. Was mir ein bisschen fehlt sind Erklärungen, wie beim letzten Video.

    Ich habe vorher nur mit Untertiteln gearbeitet. Wenn du die nicht anschaltest, siehst du leider die Erklärungen nicht. Ich werde aber in allen zukünftigen Videos einsprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!