Tutorials zum Thema Hundetricks und Hundeerziehung

  • Hey Leute


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCL5BFjcD3pkKvph5IJ4uw4w


    Kanalbeschreibung
    Ich lade Tutorials zum Thema Hund hoch, egal ob Tricks, Hundeerziehung, Hundesport (unsere Trainingserfolge, bzw. wie wir bestimmte Sachen trainieren) und auch Bastelideen (wie Spielzeug, Leinengarderobe, usw.) hoch. Bastelideen sind noch in Planung, die ersten Videos zu dem Thema werden wahrscheinlich erst Ende Dezember kommen.
    Ich lade mindestens jeden Mittwoch und Freitag ein neues Video hoch.


    Über mich
    Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Magdeburg. Ich habe 3 Hunde und verbringe unglaublich gerne meine Zeit mit meinen Hunden. Ich bin im Hundesportverein und laufe sogar bei der Deutschen Meisterschaft im Agility mit meinem ältesten Hund. Da ich zu den meisten Themen die mich interessieren kaum gute Videos auf Youtube finde, habe ich nun angefangen selbst Videos hochzuladen. Ansonsten arbeite ich in einer Kita, meine Hunde begleiten mich jeden Tag in die Kita und dürfen dort 2 mal die Woche mit den Kindern zusammen spielen, kuscheln und lernen.


    Letztes Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hey Leute,
    Mein Kanal FlyingFoxCorgi hat bisher 13 Abonnenten. Ich hatte mir vorgenommen bis Ende Dezember die 50 Abonnenten zu knacken. Ich habe auf den anderen Social Media Plattformen deutlich mehr Abonnenten, bisher konnte ich aber wenige dazu bewegen auch auf Youtube zu abonnieren. Bei Facebook habe ich ca 800 Follower und bei Instagram immerhin schon über 200.
    Habt ihr noch Tipps wie ich die Leute auch auf meinen Youtube Kanal bekomme?

  • Hallo Mareike-Joanna (oder bevorzugst Du nur einen Namen als Anrede?),


    was mir auffällt bei Deinen Videos:


    • Du sprichst den Zuschauer kaum direkt an. Damit fehlt die direkte Interaktion mit den Zuschauern. Mach doch einfach Videos auch mal zwischendurch ein Video, wo Du direkt in die Kamera sprichst und Dinge erklärst. Die Leute schauen ja oftmals Youtube, weil sie keine Lust haben sich ein Buch zu kaufen und dann zu lesen. Bei den Videos müssen sie aber sehr viel Lesen, was wiederrum weniger befridigend ist.
    • Dein Thumbnails unterscheiden sich kaum (zumindest in der ersten Reihe). Hier würden vielleicht ein wenig unterschiedlichere Bilder die Leute mehr zum Anschauen und Klicken animieren.
    • Du machst keinen verbalen Call to Aktion, der schriftliche ich deutlich schwächer als wenn Du es wirklich sagst, dass Dich die Leute auch abonnieren können.
    • Du zeigst zwar Hundetricks, aber ich finde es fehlt oft die Erklärung wie Du es geschafft hast, Deinem Hund das beizubringen und mit Erklärung meine ich nicht in der Videobeschreibung allein, sondern allein Du vor der Kamera und sprechend mit dem Zuschauer.
    • Bleib bei deutschen Videos, da hast Du einfach mehr Aufrufe. Die Mischung, eine Reihe deutsche Tutorials, dann wieder englische, aber mit anderen Tricks, halte ich für Abonnenten eher abschreckend. Was macht denn die deutsche Omi, die Dich wegen Deiner ersten deutschen Videos abonniert hat und anschließend kommen zwei Wochen nur englische Videos, dann wird sie vielleicht doch eher einen anderen Kanal suchen.
    • Der Kanaltrailer zeigt einen Hund der Tricks macht, aber nicht wie dem Hund Tricks beigebracht werden. Daher ist es meines Erachtens nach nicht dazu geeignet neue Abonnenten zu gewinnen, wenn Dein Kanalkonzept sein soll, Menschen zu zeigen, wie sie Hunden etwas beibringen können.
    • Mach Outtakes. Bei Deinen Video dürften ja auch viele lustige Situationen vorkommen, bei denen etwas schief geht. Dadurch bekommen die Leute eine bessere Beziehung zu Dir als Person und schauen sich Videos auch wegen DIr und nicht nur wegen dem Trick an.
    • Mach alle 4 Wochen ein Video, in dem Du den Trainingsfortschritt bei der Trickqualität zeigst. Also Du zeigst zum Beispiel immer die fünf gleichen Tricks, am Anfang kann Fox sie gar nicht, aber nach 2 Wochen hat er ein wenig was kapiert und es klappt vielleicht der eine oder andere Trick jedes zweite mal. Nach vier Wochen wird das ganze besser und es klappen zwei schwierigere Tricks. Dir Tricks, die gut klappen, kannst Du dann weglassen und die neuen Schwierigeren Tricks dazu nehmen.
    • Pass auf, dass Du nicht zuviele Videos hochlädst und darunter die Qualität leidet. Ich denke ein Video pro Woche reicht auch, dafür ein wenig ausführlicher und mit gesprochenen Erklärungen.
    • Sprich über Deine Beweggründe, warum trainierst Du Hunde, was bringt es den Hunden, was bringt es Dir, was bringt es den Tieren im Wald und dem Jogger, der Dich beim Spaziergang überholt.


    Ich denke, Du hast schon gutes Potential, was zu reissen, wenn Du Dich bei Tutorials von dem Zeigen was Du machst zum Zeigen und Erklären wie Du es machst entwickelst. Deine Videoqualität bei den Außenaufnahmen ist gut.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei Youtube,
    Leo.

  • Hallo Leo,


    danke für dein ausführliches Feedback. In vielen Punkten hast du definitiv recht. Eins meiner Hauptprobleme ist, dass ich ja schon einige Fans bei Facebook und Instagram habe (zusammen mehr als 1000), aber davon kommen 90% aus dem englischsprachigem Raum. Bei Youtube kommen 50% der Views aus Deutschland. Ich scheue mich davor jetzt nur für eine Personengruppe das Video zu machen, bei Untertiteln kann ich halt einstellen in welcher Sprache es angezeigt wird.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich es sonst in zwei Sprachen machen kann?

  • Mit Ton wäre da die möglichkeit 2 Videos zu machen, selber Inhalt, einmal Deutsch, einmal english ... Das Prob daran, es ist Aufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Habe das ne Zeitlang gemacht und es ist einiges Mehr an Zeit und Arbeit was man da investiert.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Dein Fox ist ja super drollig und der Name passt auch echt gut, der Kleine sieht schon sehr fuchsig aus

    Hahaha, ja danke. Er ist echt ein süßer Hund, aber auch sehr sehr anspruchsvoll.




    Mit Ton wäre da die möglichkeit 2 Videos zu machen, selber Inhalt, einmal Deutsch, einmal english ... Das Prob daran, es ist Aufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Habe das ne Zeitlang gemacht und es ist einiges Mehr an Zeit und Arbeit was man da investiert.

    Und wie macht man das genau? Wo finde ich da Erläuterungen zu? Mehr Zeit und Arbeit ist für mich kein Problem.

  • Und wie macht man das genau?

    Du könntest die Videos auch nachvertonen, halt dann jeweils in deutsch und englisch. Ob das für deine Videos gut geeignet ist, musst du selbst entscheiden ^^ Ich persönlich würde regelmäßigen Inhalt in zwei Sprachen aber immer auf 2 Kanäle aufteilen oder gleich nur bei englisch bleiben. Die Videos immer doppelt in 2 Sprachen hochzuladen ist für Abonnenten vermutlich eher nervig.

  • Ich würde es auch mit einer Sprache pro Kanal versuchen, also einen Kanal in deutsch und ein weiteren in Englich machen. Bei Facebook würde ich es dann auch mit 2 Seiten versuchen, eine in deutsch und eine in englisch. Andere Möglichkeit wäre, die Videos mit Untertiteln zu versehen, aber nicht als Anmerkungen, sondern als richtige Youtube Untertitel. Die Videos dann in deutsch drehen und die englischsprachigen Leute schauen sich dann halt die Untertitel an.


    Die Videos könntest Du so aufbauen, dass Du immer die Leute an Ihrer Problemstellung abholst, indem Du die Videos wie folgt aufteilst.


    • Zuerst eine Einführung, in der Du das Problem vor der Kamera in 10 Sekunden schilderst, also Du sagst dabei dann sowas wie "Euer Hund verliert beim Trainieren schnell die Aufmerksamkeit und nach 5 Wiederholungen ist er nicht mehr bei der Sache? In diesem Video zeige ich Euch, wie Ihr die Konzentration Eures Hundes beim Trainieren aufrecht erhalten könnt. Das sprichst D einmal in deutsch und einmal in englisch ein.
    • Kurzes Intro für den Wiedererkennungswert, maximal 8 Sekunden.
    • Tutorialpart, hier zeigst Du das Training mit dem Hund und sprichst beim Filmen der Szenen nicht, außer den Befehlen zum Hund. In der Nachbearbeitung senkst Du den Originalton etwas ab und machst ein Voiceover, für das deutsche Video in deutsch und für das englische in Englisch.
    • Abschließend fasst Du vor der Kamera stehend das ganze wieder zusammen, in der Art "Ihr habt gesehen, dass Ihr mit einem Clicker und der richtigen Konditionierung Eures Hundes auf das Clickgeräusch die Aufmerksamkeit während des Trainings aufrecht erhalten könnt, Unten in der Videobeschreibung habe ich Links (hier dann Amazon Affiliate Links einfügen, falls Du vor hast irgendwann mit dem Kanal Geld zu verdienen) zu den verwendeten Clickern, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn Ihr keine Tipps und Tricks in der Hundeerziehung verpassen wollt, dann abonniert einfach diesen Kanal." Hier muss jetzt ein kurzer Ausschnitt eines anderen Videos in klein rein "Hier zeige ich, wie Ihr Eurem Hund beibringt ... Zu machen und hier seht ihr, dass auch bei mir nicht immer alles klappt." Da kommt dann ein Outtakevideo rein. Diesen Abschnitt drehst Du in deutsch und in englisch.

    So kannst Du im dritten Punkt Dich voll auf Deinen Hund konzentrieren und er ist nicht durch fremde Sprache irritiert beim Training. Da der dritte Punkt deraufwendigste zu drehen ist und Du ihn nicht beliebig oft nachdrehen kannst, ist hier das Voiceover ideal. Eins und vier sind recht einfach in zwei Sprachen zu drehen, da Du ja allein vor der Kamera stehst, oder besser noch mit dem Hund auf dem Arm und mit dem Spielzeug oder Werkzeug, was Du im dritten Punkt vorgestellt hast.


    Ach so und nicht vergessen, Instagrammfans und Facebookfans sind deutlich leichter zu gewinnen als Youtubeabonnenten. Daher kannst Du nicht erwarten, dass jemand, der Deinem Facebook oder Instagramkanal einen Daumen hoch oder like gegeben hat, sich überhaupt wieder auf deinen Kanal verirrt.


    Ach ja, eben ist mir noch folgendes aufgefallen, was die Leute vom Abonnieren abhalten könnte:
    In Facebook bindest Du die ganzen Videos ein, das heisst, Deine Facebookfans können das ganze Video auf Facebook im Facebookplayer anschauen, geben Dir dort ein Like dafür und interagieren gar nicht mit der Youtubeoberfläche.
    Hier könntest Du anstatt die richtigen Videos bei Facebook einzubetten nur einen Teaser einbetten, der in vielleicht 20 bis 30 Sekunden einen Vorgeschmack auf das Video bringt und den Teaser auch nicht bei YOutube hochladen, sondern bei Facebook (bei Facebook hochgeladene Videos werden in der Tieline von Facebook besser gerankt als Beiträge mit Youtube Videos). Unter dem Teaser machst Du dann einen Link auf das Youtubevideo, aber ohne das Video einzubetten. Dann sehen die Leute den Teaser und klicken dann auf Youtube, um dort das eigentlich Video im Youtubeplayer, wo sie auch abonnieren können anzuschauen.
    Habe gerade gesehen, dass Du auch einen Teaser gemacht hast auf Facebook, aber den Teaser für noch nicht erschienen Inhalt als Ankündigung und auch ohne Link zu Video. Da würde ich dann eher den Teaser erst dann rausbringen, wenn das Video bei Youtube hochgeladen ist und dann mit Link zum Video oder zumindest zum Kanal.
    Vorankündigungen bei Facebook verpuffen, weil sie gezeigt werden wenn noch kein Inhalt bei Youtube da ist und wenn er dann erstellt ist, werden sie bei Facebook nicht mehr angezeigt in den Timelines der Fans.

  • Mal ein neueres Werk von uns. Mit besserem Equipment und ein wenig mehr Ahnung von Videoproduktion.


    Wie findet ihr es?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video ist technisch gut ausgeleuchtet, der Ton passt auch, die Hintergrundmusik angenehm dezent. Was Du nun noch verbessern könntest, ist, den Bildausschnitt ab und zu beim Schneiden zu verändern, wenn Du etwas deutlich weggeschnitten hast. Oder Du trennst Video und Tonspur, lässt Deine Stimme weiterlaufen und nimmst eine andere Videospur ohne Ton, bei der Du den Trick zeigst. Damit kann man das Springen bei harten Schnitten optisch etwas abmildern.

  • Hier mal mein neuestes Video.Dieses mal lasse ich mal die Fortschritte und das Agility Training mit meinem Jüngsten Revue passieren. Dieses mal hab ich, finde ich, eine deutlich persönlichere Note im Video, einfach weil ich Sachen erzähle die ich sonst nie so sagen oder gar zeigen würde.


    Beim schneiden sind mir noch richtig geile Videoideen gekommen.


    Wie findet ihr es?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video ist wirklich schön geworden, Deine Erzählstimme kommt richtig gut rüber. Die Entwicklung denke ich ist ein sehr wichtiges Thema für Deine Zielgruppe, denn damit kämpfen viele ja bei den Tricks. Gerade mit den Angaben, so sah es beim ersten mal aus, so beim zehnten mal und so nach einem Monat und drei Monaten. Interessant wäre noch, wie oft in den drei Monaten Fox die Übung wiederholt hat.
    Bei den Trainingseinheiten draußen habe ich den Clicker gar nicht gesehen, oder sind die auf Hundeplätzen verboten, weil es sonst überall mal hier und dort Clickert und die Hunde gar nicht wissen wofür sie belohnt werden, weil die Belohnungen ja eigentlich anderen Hunden galten? Dadurch könnte ja das Konditionieren auf das Clickergeräusch verloren gehen.
    Beeindruckend finde ich auch den Durchgang mit Tara. Beim Slalom sieht man gut, wozu ein Hund seinen Schwanz braucht bei schnellen Bewegungswechseln. War mir vorher nie so bewusst. Wäre vielleicht auch mal ein interessantes Videothema gegen das Kupieren. Wenn Du einen Slalomdurchlauf von Tara und einem vergleichbar ausgebildeten Hund mit kupiertem Schwanz vergleichst.
    Woher weisst Du eigentlich, in welcher Reihenfolge der Parkour abzulaufen ist, sind da Nummern dran, oder ist es immer dieselbe Reihenfolge, oder kann man es sich aussuchen, muss aber alle Hindernisse einmal erwischen?

  • Das Video ist wirklich schön geworden, Deine Erzählstimme kommt richtig gut rüber.

    Danke. Ich hab echt lange dran gesessen.



    Bei den Trainingseinheiten draußen habe ich den Clicker gar nicht gesehen, oder sind die auf Hundeplätzen verboten, weil es sonst überall mal hier und dort Clickert und die Hunde gar nicht wissen wofür sie belohnt werden, weil die Belohnungen ja eigentlich anderen Hunden galten? Dadurch könnte ja das Konditionieren auf das Clickergeräusch verloren gehen.

    Nein, verboten sind die Clicker da nicht. Es trainieren sowieso maximal 2 Hunde zur selben Zeit. Meist ist es aber nur ein Hund der Trainiert. Die anderen Hunde haben dann Pause von daher ist das kein Problem mit den Clickern. Beim Laufen eines Parcours oder eines langen Geräts (wie des Slaloms) habe ich keinen Clicker dabei. Den Clicker nehme ich nur wenn ich eine bestimmte Aktion bestätigen will, wie zum Beispiel einen einzelnen Sprung über die Hürde oder bei den Running Contacts, wo der Hund mit mindestens einer Pfote eine rot gekennzeichnete Zone auf dem Gerät treffen muss.



    Beeindruckend finde ich auch den Durchgang mit Tara. Beim Slalom sieht man gut, wozu ein Hund seinen Schwanz braucht bei schnellen Bewegungswechseln. War mir vorher nie so bewusst. Wäre vielleicht auch mal ein interessantes Videothema gegen das Kupieren. Wenn Du einen Slalomdurchlauf von Tara und einem vergleichbar ausgebildeten Hund mit kupiertem Schwanz vergleichst.

    Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Muss ich beim nächsten Turnier mal beobachten. Kupiert gibt es übrigens nicht mehr, das ist aus Tierschutzsicht verboten in Deutschland. Es gib aber natürlich noch Hunde aus dem Ostblock wo es nicht verboten ist oder Rassen wo genetisch die Rute nicht vorhanden ist.



    Woher weisst Du eigentlich, in welcher Reihenfolge der Parkour abzulaufen ist, sind da Nummern dran, oder ist es immer dieselbe Reihenfolge, oder kann man es sich aussuchen, muss aber alle Hindernisse einmal erwischen?

    Bei einem Turnier hat man, nachdem der Richter den Parcours aufgestellt hat, 5min Zeit über den Parcours zu laufen und sich die Strecke anhand der Nummern einzuprägen. Nimmt der Hund eine andere Reihenfolge oder nimmt das Gerät von der falschen Seite ist man sofort disqualifiziert.

  • Mein neuestes Video ist draußen. Es ist ein Zusammenschnitt vom letzten Wochenende. Ich hatte die Ehre ein Wochenende beim mehrfachen Weltmeister im Agility zu trainieren. Ich habe das erste Mal versucht auf Musik zu schneiden, wie findet ihr es?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Musik passt super dazu, Mir kommt es allerdings vor, als wären mehrere Szenen öfters drin im VIdeo. Die Fotos lockern richtig auf. Ihr habt ein Händchen auch fürs Fotografieren.


    Ich muss hestehen, dass ich beim Titel etwas anderes mir vorgestellt hatte. Ich habe den Tobias wüst jetzt im Video gar nicht wahrgenommen und beim Wort Seminar hatte ich gedacht, dass Du das Seminar selbst zeigst, also wie vielleicht Tricks einstudiert werden, oder wollte Herr Wüst das nicht. Wer ist Bowie? Ein Bruder von Fox?


    Zusammengefasst: Das Video ist bild- und soundtechnisch gut, die Videoausschnitte wirken wiederholend, Fotos lockern gut auf und der Titel passt für einen unbedarften Zuschauer nicht wirklich zum Videoinhalt, da er andere Erwartungen weckt.

  • Hallo,
    tolles Video und schon sehr ansprechend. Ich denke auch, wenn Du mit Deiner Stimme arbeitest hast Du mehr interessenten. Erzähle was und warum Du es gerade machst und warum der Hund so - oder eben so reagiert.
    So ist der Zuschauer eher gebannt und bleibt dran.
    Weiterhin gehe auf andere Kanäle - egal ob jetzt auch Hundetrainer oder etwas völlig anderes. Ich bin erst quasi seit 2 Wochen dabei und wurschtle mich noch unbeholfen durch. Was ich sofort gelernt habe - aboniere viele andere, die abonieren Dich dann oft auch. So helfen sich die kleinen.
    Ich aboniere jetzt Deinen Kanal, dann gehst Du auf meinen usw.
    Zudem schauen teils andere was du so siehst und schauen dann aus Neugierede auch mal rein. So erweitert sich der Kreis.
    Dir noch viel Erfolg.
    LG Andy von der Arche Denys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!