Kein Kanalwachstum trotz verhältnismäßig guten Videos

  • Hi,
    mein Kanal, https://www.youtube.com/channel/UCohMhQ1ocbXyJcppoMbF0Pg läuft einfach nicht.
    Es kommen keine Abonnenten dazu, obwohl ich viel Arbeit reinstecke (Tags, Beschreibung, kommentieren, Instagram etc.) ?(
    Die Frage ist, ob meine Videos einfach keinen Unterhaltungswert haben, nicht sehenswert sind, die Menschen nicht interessieren, oder meine Persönlichkeit nicht gut ankommt. Ich bin jetzt seit fünf Monaten dabei und habe 42 Abonnenten.
    Bin über Hilfe und Antworten sehr verbunden.
    Danke! <3

  • Steigen denn die Aufrufe?
    Falls nicht musst du versuchen irgendwie an Zuschauer zu kommen.
    (Es gibt hier im Forum genügend Tipps wie du das machen kannst.)
    Arbeit und Zeit die du investierst interessiert den Zuschauer meist sehr.


    Nur so als Vergleich: Ich bin bei 62 Abos in 11 Monaten. Du bist also schon mal besser dran als ich![tabmenu][/tabmenu]

  • Steigen denn die Aufrufe?
    Falls nicht musst du versuchen irgendwie an Zuschauer zu kommen.
    (Es gibt hier im Forum genügend Tipps wie du das machen kannst.)
    Arbeit und Zeit die du investierst interessiert den Zuschauer meist sehr.


    Nur so als Vergleich: Ich bin bei 62 Abos in 11 Monaten. Du bist also schon mal besser dran als ich![tabmenu][/tabmenu]

    Nein, die Aufrufe steigen auch nicht so wirklich. Bin durchschnittlich bei 80 Aufrufen auf 25 Videos..
    Ich habe mir schon so viel durchgelesen hier und so viel umgesetzt, das glaubst du gar nicht. Viele Stunden an Arbeit sind das..
    Deine Musik ist übrigens echt nicht schlecht. Du bist halt auch in einer speziellen Sparte an Youtube Videos unterwegs. Denke die Leuten suchen halt nach der Musik und downloaden sie dann wenn sie was finden, und das reicht denen..?
    Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

  • Hi, ich bin auf Instagram ;D
    Auch bei Facebook, aber das läuft da nicht.

    Und wie vermarktest du dich da?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Und wie vermarktest du dich da?

    Mich unter dem Kanalnamen angemeldet. Dann erstmal ne Weile ganz normalen Inhalt gepostet, ohne Werbung zu machen, um es aufzubauen und Follower zu bekommen.( Themen, die aber mit meinem Kanalinhalt zu tun haben!)Dann habe ich mal erwähnt, dass ich in Youtube bin und an einem Video arbeite, schließlich das erste Thumbnail eines Videos hochgeladen, etwas dazu erzhält, auf den Link in der Bio aufmerksam gemacht, mit der Anmerkung dass ich mich über ein Feedback freue. Hashtags Youtube etc. Das war jetzt vorgestern.

  • Du kannst zum Beispiel den Link auf Instagram / Twitter / Facebook mit einem bit.ly Link ersetzen. Dann weisst du ziemlich genau wie viel dir dein Marketing bringt. (Kann sein dass dann generell weniger Leute klicken, aber immerhin hast du mal einen Ansatzpunkt.)


    Was bei mir noch geholfen hat (gemäss meinem Bauchgefühl) sind Kommentare unter Videos mit ähnlichem Inhalt (aber nicht so populär dass dein Kommentar untergeht).
    Du kannst zum Beispiel bei YT Suchen "COD Gameplay" dann auf Filter -> Upload in den letzten 24h. Dann mal durchschauen was es da so gibt und versuchen WERTVOLLE kommentare unter GUTE Videos zu posten.

  • Also nur das ich es richtig verstehe du hast bis dato nur über deine eigenen Kanäle (Instagramm, FB) Werbung betrieben, und nicht wie z.B. es @Bohni schon vorschlug, auf anderen Kanälen/Foren/PLattformen Werbung betrieben?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich würde ebenfalls in erster Linie die Strategie verfolgen andere Videos zu kommentieren. Mit der Filterfunktion durchsuchst Du einfach die letzten Tage oder auch die letzte Woche - je nach Thema.
    Ich habe das zu meinen Gothic (PC-Spiel) Videos auch gemacht - ähnliche Videos kommentiert und so ein paar Interessierte auf meinen Kanal gezogen, was erstaunlich gut funktioniert hat.


    Der Anfang ist einfach sehr schwierig und wenn Du komplett alleine an Deinem Kanal arbeitest und keinen Support erhältst, dann musst Du Marketing ohne Ende betreiben.
    Immer wieder frischer Content + Marketing sind das A und O - versuche Dir ein klares Ziel an Videos pro Woche zu setzen und erreiche das Ziel.
    Nichts ist schlimmer als YouTuber, die nur sporadisch nach Lust und Laune mal ein Video hochladen, schließlich möchten Deine Zuschauer und potentiellen Abonnenten unterhalten werden.

  • Also nur das ich es richtig verstehe du hast bis dato nur über deine eigenen Kanäle (Instagramm, FB) Werbung betrieben, und nicht wie z.B. es @Bohni schon vorschlug, auf anderen Kanälen/Foren/PLattformen Werbung betrieben?

    Ja genau, nur über die eigenen Kanäle, plus regelmäßig andere Videos in Youtube kommentieren. Ich wüsste auch nicht in welchen Forgen oder Plattformen ich sonst noch Werbung machen soll... Und auch ohne die Leute damit zu nerven..?

  • "Werbung ist nicht immer Werbung" ~ Der Klugscheisser Steve


    Das mit den Kommentaren ist schon mal eine gute Methode, und genau so gehts auch in Foren. Wichtig ist hierbei natürlich das es sinnige Kommentare sind ... "He schau mal auf mein Kanal und mach Abo und Like" ... ist eher abschreckend, aber ... " He *Hier belieb passenden Tipp zum Thema eintragen", das kannst du auch sehr gut in einem meiner Videos sehen, du kannst es dir ja mal ansehen es hat schon einigen geholfen" ... ist da schon was ganz anderes. Der Trick bei den kommentaren ist das du den Trigger finden musst um die Leute zu catchen.


    Und zu welchen Foren, da wo sich halt deine Zielgruppe aufhält. Also Fitness & Wellness Foren in deinem Fall. Einfach immer Hilfsbereit sein und gute Tipps geben, eine kleine Bindung aufbauen. Den Link zum Kanal kann man meist in den Signaturen oder im Profil hinter legen, teilweise muss es mit den Betreibern abgesprochen werden.



    Auch auf den Socialen Medien geht es auch darum seine Crowd zu finden, auf den eigenen Kanälen macht man keine Werbung da gibt man Infos an die bestandskundschaft raus, Werbung macht man bei anderen aus dem gleichen Genre, so wie oben erläutert mit tipps und Tricks.


    Wichtig ist das du dich richtig verkäufst. Das heißt du musst wissen was will deine Zielgruppe ...


    ein Extrembeispiel zum Bereich Fitness: Z.B. wollen die Leute da nicht jetzt den 180KG Puddingbauch Typen, der einem was davon erzählt das Kanalzappen mit der Fernbedienung und einer Tüte Chips die perfekte diät wär, sehen.


    Ansonsten natürlich gilt für egal welche Zielgruppe: Du musst positiv rüber kommen. Die Leute wollen eine Trainerin (in deinem Fall) die motivierend und gut gelaunt wirkt. Das gilt auch für den Edutainment Bereich wie Tutorials, Tipps und Tricks, Training, ich hab es selbst gemerkt wie ein glücklicher ton gleich die Leute mehr anfixt.


    Nur zur anmerkung: Ist jetzt nicht so gemeint das du in deinen Videos rüber kommst als wärste ne Trauerweide ;) Ist nur halt der Hinweis.


    Bestes Beispiel hier ist glaub ich denk mal die Bibi (Ja ich kenn den Namen und weiß was die macht, was mich gerade während des schreibens erschreckt und anwiedert :D ) Die olle ist ne super Verkäuferin, immer Happy immer Schick und alles ist toll was man kaufen kann :D


    So nun kurz zusammen gefasst:


    • dort werben wo deine Zielgruppe ist (ob nun Foren, YT oder Social Medias ist latte)
    • Nicht stumpf werben, sondern mit Tipps und Tricks überzeugen
    • Eine Bindung aufbauen
    • Authentisch und Positiv sein


    So nun schau ich mir mal den Channel genauer an ....


    • Videobeschreibung sollte immer so 200 Wörter enthalten können auch schöne Reflinks rein und so
    • Es fehlt mir so ein kleinwenig ein einheitliches Coporate Design, sprich eine Schriftart auf den Thumbnails
    • Desweiteren zu den Thumbnails: Also was de sehr gut machst, Emotionen die bringste ein indem de dein Gesicht zeigst. Aber da fehlt mir auch so ein wenig die NAchbearbeitung, schaut mir zumindest nach rohen Fotos mit Text aus, da kannste noch ein paar Punkte sammeln wenn de Kontrast und so mehr hervor hebst.
    • Ansonsten SEO machst du ja schon, schau mal mitm Keyword Planer ob de nicht eventuell noch ein paar Begriffe findest


    Des wärs erstmal, noch schönen Abend ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das sind bisher alles sehr gute Tipps, doch eines habe ich bei all dem Support vermisst (sollte ich es überlesen haben, möge man mir verzeihen!): Du weisst schon, dass es inzwischen unzählige Kanäle mit gleichem oder ähnlichem Inhalt gibt? Da ist es enorm schwierig Fuss zu fassen, da die anderen ihre, teilweise sehr grosse, Fangemeinde haben und die lässt sich nicht so leicht abwerben oder für einen weiteren Kanal begeistern. :|


    Eine Möglichkeit dich abzuheben wäre z.B., wenn du dich mehr auf eine bestimmte Sache konzentrierst. Ich lese in deiner Kanalinfo, "Fittness, Wellness, Gesundheit und Ernährung, so wie Mentalhygiene, Spirit+Soul". (bei Mentalhygiene hast du ein "h" zuviel drin ;) ). Das ist ganz schön viel. Unter Umständen macht es Sinn, dich auf weniger zu konzentrieren, dafür auf diesem Bereich Spezialistin zu sein.


    Deine Videos sind gut, haben aber noch Verbesserungspotential. Positiv finde ich, dass du dich nicht wie andere aufbrezelst. Hast du auch gar nicht nötig. Evt. wäre das sogar ein Aufhänger für deinen Kanal. "Natürlich schön" oder so. Ich (als Mann wohlgemerkt) denke, damit kannst du viele Frauen ansprechen, die sich nicht mit den überschminkten Barbies und ihren Beautykanälen identifizieren können. :thumbup: Um das hervorzuheben, solltest du am Licht und der Bildqualität arbeiten. Deine Videos wirken teilweise verschwommen und etwas düster. Eine helle Lichtquelle auf der Kamera mit Streuscheibe/Diffusor kann Wunder wirken. Sowas kannst du dir für den Anfang auch selber basteln. Kommt halt drauf an mit was du filmst.


    Ansonsten, hab etwas Geduld, lass dich nicht entmutigen und bleib dran. 42 Abos klingen nach wenig, aber stell dir einfach mal 42 Leute vor, die vor dir stehen und zu denen du sprichst. Binde diese Zuschauer mit ein, stelle Fragen, bitte um Rückmeldungen und beantworte Kommentare so schnell wie möglich. Das mit den anderen Kanälen wurde schon genannt. Mein Tipp ist diesbezüglich auch die grossen Kanäle im Auge zu behalten. Youtuber mit sehr vielen Abos und Videos unter denen haufenweise Kommentare stehen, sind eine perfekte Werbeplattform. Warum?
    Diese Youtuber haben gar keine Zeit auf Fragen der vielen Zuschauer zu antworten. Wühl dich also durch und übernimm du das für sie. Unterlass es dabei auf deinen Kanal hinzuweisen. Eine kompetente Antwort reicht und macht neugierig. Die Leute werden automatisch mal bei dir vorbeischauen, wenn sie von dir Hilfe bekommen haben. ;)

  • Also wenn man ganz neu anfängt und dann nach 5 Monaten 42 Abonnenten hat, dann ist das eigentlich ziemlich gut. Es gibt genügend Kanäle die wesentlich länger dabei sind und wesentlich mehr Videos haben als du und aber auch wesentlich weniger Abonnenten. Du musst also positiv denken und wenn du über " Mentalhyghiene" sprichst, solltest du das eigentlich wissen.


    Was du noch machen kannst ist halt wirklich regelmäßig - also z.B. einmal in der Woche ein Video zu machen. Das heißt nicht dass du auch tatsächlich jede Woche ein Video drehen musst, sondern es reicht vollkommen wenn du pro Monat einen "Drehtag" hast und an dem machst du dann halt gleich 4 kurze Videos hintereinander und dann haust du die über den Monat verteilt raus.

  • Ich möchte einfach nur sagen, da es hier schon sehr viele hilfreiche Tipps gibt, regelmässige Upload's sind das A und O, ich bin zum Beispiel ein negativ Beispiel, da ich nicht besonders viel Zeit habe und Videos mindestens 3-4 Stunden in Anspruch nehmen ist das bei mir etwas kritisch.


    Lade einfach regelmässig Videos hoch, mache einen Uploadplan und vermerk ihn in deinem Banner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!