Wie bekomme ich (außer mit einer teuereren Kamera) einen professionelleren "Kino"-Look hin?

  • Ich habe hin und wieder Spaß daran so kleine "Kurzfilm-artige" Specials zu drehen. Leider habe ich momentan nur eine (schlechte) Camcorder zur Verfügung. In den Videos habe ich dadurch irgendwie immer so eine amateurhafte "homefilm-Atmosphäre", wenn ihr versteht was ich meine. Es sieht halt nicht aus wie ein Film, sondern wie ein Video, dass ich meinen Enkeln in 30 Jahren beim Familientreff zeigen würde. Ich weiß, dass man so Effekte, wie einen verschwommenen Hintergrund, mit bestimmten Objektiven hinbekommt. Für solche Investitionen habe ich momentan leider nicht das Geld. Was könnte ich noch machen, damit solche Videos professioneller aussehen?


    Dieses Video sollte mein Problem gut widergeben können:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin für jedes Feedback dankbar!

  • Mit diversen Filtern eines Videobearbeitungsprogramm, oder je nach dem welches du verwendest halt mit den üblichen Bildeinstellungen Sättigung,Farbe,Kontrast,Schärfe,Dynamic etc.pp..

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Etwas "Home"-typisch sehen die Videos auch deswegen aus, weil diese auf einem Stativ aufgenommen wurden (kann man natürlich auch machen,
    mache ich persönlich aber nur, wenn ich irgendwo näher ran muss und nicht allzu verwackelte Bilder bekommen will).



    Es sieht halt nicht aus wie ein Film

    Bitte beachte, dass in einem Film weit mehr als nur ein anderes Objektiv (gut, auch eine andere Kamera) zum Einsatz kommt. Aber ich verstehe schon,
    worauf du hinaus willst (also im Bezug auf die Schärfentiefe).


    Auf die Frage hin (ich gehe mal davon aus dass du in diese Richtung gehen wolltest) ob es möglich ist, diesen unscharfen Effekt nachzumachen - grundsätzlich ja,
    aber da sind wir schon auch im Berei der "professionellen Aufnahmen" und zwar sieht man es, dass die Bereiche künstlich unscharf gemacht wurden (bzw. ist es
    mit einem höheren Arbeitsaufwand verbunden und das wiederum mit einer entsprechenden Videoschnittsoftware.


    Aus meiner jetzigen Erfahrung kann ich dir nur das besagte Objektiv ans Herz legen - entsprechende gibt es (je nach Kamera) gebraucht ab ca. 50-100€.


    Ich würde aber neben den statischen Aufnahmen auch die Tonqualität verbessern. Gerade bei der Szene an der Tür hört man deutlich, dass das Mikrofon zu weit weg ist.



    Die eine Sache mit den dynamischen Aufnahmen (das sind diese die man frei Hand filmt wie bei der Stelle 0:26) ist halt die dass man nen Kameramann braucht :rolleyes: .


    Und sonst - Learning by Doing :)

  • Aus meiner jetzigen Erfahrung kann ich dir nur das besagte Objektiv ans Herz legen - entsprechende gibt es (je nach Kamera) gebraucht ab ca. 50-100€.

    Ich hab mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Wenn ich mir "nur" ein neues Objektiv kaufen müsste, dann würde ich das sofort machen. Ich habe aber nur eine Camcorder und müsste mir dann natürlich erst eine DSLR kaufen, auf die ich dann das Objektiv schrauben könnte und dann sind wir nicht mehr bei 50-100€, sondern 500-1000€. ;)




    Etwas "Home"-typisch sehen die Videos auch deswegen aus, weil diese auf einem Stativ aufgenommen wurden (kann man natürlich auch machen,
    mache ich persönlich aber nur, wenn ich irgendwo näher ran muss und nicht allzu verwackelte Bilder bekommen will).

    Das wundert mich total. Ich hätte gedacht, dass es unprofessioneller aussehen würde, wenn ich die Kamera in der Hand habe und es dadurch eher wackelig wird. Ich verstehe aber was du meinst. Ich probiere das demnächst mal aus. (Wenn wir nicht gerade im Treppenhaus stehen und ich aufpassen muss, dass mein Kind die Treppen runter fliegt. :D)


    Die eine Sache mit den dynamischen Aufnahmen (das sind diese die man frei Hand filmt wie bei der Stelle 0:26) ist halt die dass man nen Kameramann braucht .

    Der Kameramann stand in diesem Video mal ausnahmsweise vor der Kamera. Aber ja, wir müssen beide noch viel lernen. :D



    Mit diversen Filtern eines Videobearbeitungsprogramm, oder je nach dem welches du verwendest halt mit den üblichen Bildeinstellungen Sättigung,Farbe,Kontrast,Schärfe,Dynamic etc.pp..

    Ich benutze derzeit Cyberlink Power Director. Filter gibts da meines Wissens nach nicht. Welches Programm (Windows) hat denn Filter?

  • Ich benutze derzeit Cyberlink Power Director. Filter gibts da meines Wissens nach nicht. Welches Programm (Windows) hat denn Filter?

    z.B. Magix

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mit nachträglicher Farbkorrektur kannst du in der Tat schon einiges machen - Magix Premium hat bereits Filmlook - Vorlagen, andere Programme aber auch die Möglichkeit das Bild in Farbgebung und Kontrast naxhträglich zu verändern. Der Unschärfeeffekt in der Tiefe macht noch lange keinen Filmlook - sieht nr etwas stylischer aus! ;-) Manchmal helfen auch kleine schwarze Balken oben und unten die das Bild in einem "Kinoformat" aussehen lassen.


    Das wundert mich total. Ich hätte gedacht, dass es unprofessioneller aussehen würde, wenn ich die Kamera in der Hand habe und es dadurch eher wackelig wird.

    Gegen das Wackeln gibt es z.b. Steady-Cams - auch kleine Hand- oder Tischobjektive erzielen einen ähnlichen Effekt. Wenn du dir mal bewusst einige Filme anschaust wirst du sehen, dass in den seltensten Szenen (und dann meistens aus dem gewünschten Effekt heraus) ein Stativ genutzt wird. Die Kamera bewegt sich immer. Ich verstehe aber deine Problematik - wir haben leider auch selten einen Kameramann zur Verfügung und müssen da viel mit Stativ arbeiten - dem kann man allerdings ab und an auch mit häufigeren aber unaufälligen Schnitten dezent entgegen wirken.

  • Hallo Babyschritte,


    Filmlook besteht aus mehreren Elementen hier eine (sicherlich nicht ganz vollständige) Auflistung:

    • Gute Kameraführung, überlegte Wahl der Einstellungen
    • Guter Ton, wenn es sein muss halt nachvertont
    • Gute und kreative Lichtsetzung, hier könnte ein wenig Licht von schräg hinten helfen)
    • Gutes Grading, aber nicht zu viel
    • Tiefenschärfe
    • gute Farbkomposition im Bild (Farbkontraste im Bild, nicht zu Bunt/ oder gerade sehr bunt)

    Davon fallen bei Euch die Tiefenschärfe, bedingt durch den Camcorder mit kleinem Sensor und der Ton, wenn Ihr nicht noch mehr Equipment habt weg.


    Euer Camcorder kann nicht viel Tiefenschärfe bringen, wie Ihr da das Maximum erreichen könnt, ist, mit offener Blende im manuellen Modus (hat die HC-V250 glaube ich), dort dann die Blende (Iris) so weit wie möglich öffnen (Panasoniccamcorder zeigen dann oftmals open statt einen Blendenwert an, ansonsten muss die Zahl so klein wie möglich sein) Helligkeit anschließen über die Belichtungszeit (Shutter) einstellen. je größer die Brennweite ist, desto stärker ist der Tifenschärfeeffekt bei gleicher Blende, also soweit wie für den Bildausschnitt möglich reinzoomen. Habt Ihr vielleicht noch eine Digitalkamera (muss nicht unbedingt eine DSLR sein), mit der Ihr Eure Videos drehen könntet, die haben manchmal größere Sensoren als solche 50-fach Zoomwunder wie die HC-V250.


    Bei Euren Kurzfilmen habt Ihr immer schöne Ideen, die Einstellungen sind gut gewählt, allerdings achtet Ihr dabei nicht unbedingt auf das Licht, wobei das in Innenräumen ohne zusätzliche Beleuchtung nicht immer einfach ist. Hier könntet Ihr Euch ein paar Tutorials zum Thema Lichtsetzung helfen.


    Color Grading: Das solltest Du auch mit Power Director hinbekomen können. Ich habe bisher noch nicht damit gearbeitet, aber hier ist ein Tutorial das ein wenig dazu zeigt ab Minute 4:50 dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ton wird ein wenig schwierig bei Euch , ich vermute, dass Ihr oftmals Musik drüber legt, damit Restrauschen im Ton nicht so auffällt. Hier wäre ein externes Mikrofon besser, allerdings hat Eure Kamera dafür keinen Eingang. Ihr könntet über ein Smartphone und ein dazu passendes externes Mikrofon temporär ein wenig gewinnen.


    Manche machen noch ein Letterboxing ins Bild, bin ich nicht unbedingt der Fan von, aber vielleicht gefällt es Euch ja, Oben und unten im Video schwarze Balken einblenden, um das Bild mehr als Breitbild wie im Kino wirken zu lassen. Dadurch müsst Ihr aber beim drehen drauf achten, dass Ihr in dem verbleibenden Raum die richtigen Bildinformationen habt.

  • wenn ich die Kamera in der Hand habe und es dadurch eher wackelig wird

    Jein. Bei unseren Videos wird sehr oft mit der Hand gefilmt. Es kommt halt auch darauf an, wie du mit der Hand filmen kannst. Zu verwackelte Aufnahmen sollten
    auch wieder nicht entstehen. Mal ein Beispiel von unseren Videos: https://www.youtube.com/watch?v=wzsuQ67vnR0


    Ich beziehe mich da besonders auf die ersten Sekunden des Videos. Auch wenn die Aufnahme "Dynamisch" ist, wirkt diese nicht (zu sehr?) verwackelt.

  • Ich glaube, das meiste wurde schon gesagt. Meiner Meinung nach kommst du langfristig betrachtet nicht um ein Objektiv mit möglichst offener Blende (für die Tiefenschärfe - also den unscharfen Hintergrund) rum.


    Was du definitiv machen kannst:
    - Aus der Hand filmen, das gibt dem Bild mehr Dynamik.
    - Color Grading, um in jeder Szene ein einheitliches Bild hinzukriegen. Ich finde es immer sehr amateurhaft, wenn Farbe/Kontrast/etc. von Szene zu Szene unterschiedlich sind. Ich empfehle dir, in Licht (Softboxen) zu investieren. Licht ist das A und O für ein gutes Bild.
    - Evlt. mal das Video in 24fps rendern. Das ist die typische FPS-Anzahl für Kinofilme. Muss man aber mögen den Look.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!