Werbung von anderen YouTubern in den Kommentaren

  • Hallo,
    mein heutiges Thema ist ein wenig unerfreulich. Es hängt mit einem Youtuber zusammen, der aktuell etwa 11k Abonnenten hat. Wer mich von meinem letzten Thread her kennt, weiß vermutlich, dass ich aktuell fast täglich ein Video veröffentliche. Allerdings ist mir ungefähr seit Anfang des Monats vermehrt aufgefallen, dass immer ein und der selbe Kanal unter meinen Videos Werbung für seinen Kanal macht. Bei der Kanalart handelt es sich dabei um einen Kanal, der anderen Leuten helfen will, die noch noch kleiner auf YouTube sind. Sicherlich bin ich mit meinen aktuellen sechs Abonennten nicht ein großer Kanal, der auch durch aus das Pushen durch einen solch großen Kanal vertragen könnte. Allerdings finde ich es nervig, wenn er unter jedes meiner Videos einen Link zu seinem Kanal schickt.
    Was meint ihr dazu?
    Ich habe von sowas schon häufiger gelesen, vor allem dass eigentlich kleine YoTuber, die ungefähr meiner Größe entsprechen, Werbung für ihre Kanäle unter den Videos anderer zu spammen.
    Allerdings bin ich davon kein Freund. Da es jetzt nicht erst das erste mal aufgetreten ist, sondern schon bereits das fünfte oder sechste mal (hab so genau nicht mitgezählt) und ich auch auf jeden seiner Kommentare geantwortet habe, er solle das mal bitte mit der Werbung sein lassen, wobei von ihm keinerlei Antwort kam, möchte ich nun diesen Kommentar als Werbung bzw. Spam melden. Das Problem hierbei ist allerdings, dass ich nachdem ich den Meldegrund angeklickt habe, wenn ich auf die drei Punkte neben dem Kommentar geklickt hatte, ich nicht auf das blaue Melnden klicken kann. Es passiert einfach nichts, Versuche ich das ganze über mein Handy, so kommt die Fehlermeldung: "Netzwerkfehler (503)". Weiß jemand Rat, oder wie man mit solcher Werbung umgehen sollte?
    Mfg
    Fawkes100

  • Lieber FawKes100,


    genau das gleiche passiert bei mir auch bei fast jedem Video. Du könntest evtl. in deinen Youtube-Community-Einstellungen, die Kommentare so einstellen, dass du Sie erst prüfen musst bevor sie sichtbar werden. So kannst du die nicht erwünschten einfach gleich löschen. Bei mir wandert so ein Kommentar immer gleich in die Mülltonne :D es zu melden hab ich bis jetzt noch nicht versucht.
    Viele Grüße
    Para

  • Wenn es jetzt noch der gleiche Youtuber ist, der auch bei dir Werbung macht :D
    Die Kommentare von dem YouTuber landen immer direkt schon in wahrscheinlich spam, dann werde ich sie wohl in Zukunft direkt dort löschen...
    Ich dachte nur, da er ja damit auch irgendwie meines Wissens gegen die Communityregeln verstößt, dass man das dann irgendwie melden kann, sodass der irgendwie sowas wie einen Strike oder so etwas ähnliches bekommt. Jedoch zur Werbung druch seinen Kanal: Er hat vor einiger Zeit ein Video von jemandem hochgeladen (der jenige wollte das auch) und der hat keinerlei Abonennten gewonnnen... Obw9ohl das Video, was der werbende Youtuber von ihm veröffentlicht hat so 4500 Aufrufe oder so ähnlich erreicht hat... Ich denke dass ist ein klares Zeichen, dass man sich von dem Kanal nicht pushen lassen sollte, da es ja beispielsweise auch irgendwie nicht so wirklich was bringt. Ich möchte halt den Namen nicht erwähnen, weil das ja auch irgendwie "Schleichwerbung" ist :d

  • Ich melde solch übertriebene Werbung auch immer. Nicht weil ich irgendjemanden in die Pfanne hauen will (ein Strike gibt's dadurch eh nicht), sondern weil es den Vorteil hat, dass die Kommentare des Users (bei genügend Meldungen) grundsätzlich erstmal im Spam-Ordner landen.


    Ich würde dir noch zwei andere Wege empfehlen:
    - Schreib dem Typen ne Nachricht und sag ihm freundlich, dass er bei dir bitte keine Werbung posten soll. YouTube ist ne Community, also kann man ja auch miteinander reden. :)
    - Du kannst im Creator Studio gewisse Wörter blockieren, die dann auch erstmal automatisch im Spam-Ordner zur Überprüfung landen. Beispiel: Der Typ schreibt immer die gleiche Nachricht mit "[...] kommt auf meinen Kanal TuttifruttitralalaLP". Dann stellst du "TuttifruttitralalaLP" einfach als Blacklist-Word ein. Ich habe bei mir ständig einen Haufen Spam-Kommentare von irgendwelchen Lovoo-Hacks (immer mit dem gleichen Text), die anscheinend von Bots verschickt werden. Ohne diese Funktion wären meine Video-Kommentare extrem zugemüllt.

  • Das man manche Kommentare melden kann, und andere nicht, ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung was da wieder kaputt ist ^^ Generell würde ich solche Kommentare aber eher löschen, als darauf zu antworten. Bei mir landen die immer schön kommentarlos in der Mülltonne ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!