Werbespots parodieren?

  • Hey,


    wir wollen in naher Zukunft ein Video produzieren indem wir bekannte Werbespots parodieren.
    Nur um 100% sicher zu gehen wollte ich hier nochmal nachfragen was man hierbei unbedingt beachten muss.


    Klar, der Firmenname muss auf jeden Fall abgeändert werden - reicht das schon in dem man nur Buchstaben verdreht oder ein Buchstaben ersetzt?
    Darf man ansonsten das Produkt erkenntlich machen, damit auch jeder weiß um welches Produkt es geht? (Also z.B. Packungsdesign so lassen wie im original).


    Falls es hierzu noch weitere Tipps gibt: nur her damit! :)


    Danke im Voraus,
    Jays'n'Pug

  • Auf einer anderen Seite habe ich folgendes gefunden:



    Zitat

    (...)dass die wesentlichen Merkmale der Parodie darin bestehen, zum einen an ein bestehendes Werk zu erinnern, gleichzeitig aber ihm gegenüber wahrnehmbare Unterschiede aufzuweisen, und zum anderen einen Ausdruck von Humor oder eine Verspottung darzustellen(...)



    Quelle: https://www.ferner-alsdorf.de/…keit-einer-parodie/17996/

    generell steht auf angegebenen Link das ein oder andere Interessante zu deinem Fall.
    Ich persönlich würde das so verstehen, dass du eine klare Abgrenzung zu dem Produkt nehmen musst aber es im Sinne der Parodie erkennbar bleiben darf. Sprich: Nur zwei Buchstaben austauschen aber Markenlogo behalten halte ich für zu wenig. Die Farben des Logos beispielsweise nur noch etwas anders anordnen sollte gut funktionieren. Die Parodie an sich darf eben auch nicht diskriminierend oder arg beleidigend und verhöhnend sein.

  • Ich denke, der sicherste Weg wäre, die Produktmarke anzuschreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Unternehmen kein Problem mit einer solchen Parodie hätten, so lange sie nicht beleidigend/Rufschädigend ist. Sonst würde ja auch vermutlich ein Ralph Ruthe mit seinen Werbespot-Parodien gehörige Probleme kriegen. :)

  • Danke für eure Antworten! :)


    Nein, es geht keinesfalls drum die Firmen/Marken zu beleidigen oder ähnliches, sondern allenfalls sich etwas über die Art und Weise des Werbespots lustig zu machen bzw auf die Schippe zu nehmen.


    Mit Packungsdesign meinte ich nicht das Logo - wobei es auch gut war, dass du das Thema aufgenommen hast! - sondern ich meinte das Design (Form, Farbe) der Packung. Beispielsweise wenn man Duplo parodieren würde - ich denke jeder denkt allein schon an die Firma sobald man die halbrunde Form der Verpackung sieht :D


    Also ich denke solange man ein paar Buchstaben austauscht / verdreht und eben auch nicht das originale Logo der Firma nimmt sollte man diesbezüglich auch keine Probleme bekommen oder?

  • Grundlegend gilt auch hier wieder mal das UrhG >>> https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/


    Hier bekommt ihr keine rechtsgültige Rechtsberaten, nur Erfahrungberichte bzw. Meinung! Für eben eine rechtsgültige Rechtsberatung empfehle ich den Gang/ die Fahrt zum nächst besten Anwalt. Allen voran, da die rechtliche auslegen mehr als nur schwammig ist, und ottonormal Bürger, da niemals wissen kann ob das was er macht nun okay ist oder nicht. Am besten das Script vorlegen.
    Oder wie es @ChrissKiss schon schrieb um ganz sicher zu gehen, den Rechteinhaber zu kontaktieren, und auch hier das Script vorlegen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Es kann zusätzlich auch das Geschmacksmusterrechts zum Tragen kommen. Hierbei könnten sich bestimmte Firmen Formen oder Designs geschützt haben, die Ihr dann nicht oder nicht so ähnlich nutzen dürft. Musst mal nach Geschmacksmuster und Datenbank googeln,
    https://www.dpma.de/design/recherche/index.html


    Aber ich halte die Gefahr, wenn Ihr die Firmen selbst nicht durch den Kakao zieht für recht gering. Ich würde einfach ein Video drehen und so hochladen, dass man es nur mit Link sehen kann. Anschließend den Link der Firma schicken und auf Freigabe warten. Ist zwar für Euch ein gewisses Risiko, umsonst gearbeitet zu haben, aber man bekommt sowas leichter durch als nur mit einem Script bei dem die Genehmiger sich per Kopfkino das Video ausmalen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!