(Mic-)Ton im Stream spielt verrückt, hilfe! :)

  • Huhu ihr Lieben,


    ich wollte nun endlich mal ein bisschen streamen, nachdem ich gestern neue Komponenten eingebaut hab.
    Ich hab also getestet und getestet und dann lief auch endlich mal das Mikrofon und dann das X/ :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum? Wieso? Wie denn das?


    Hat einer von euch eine Idee, was da falsch läuft? ?(
    Vielleicht könnte mir auch jemand sagen, was ich noch an meinen Einstellungen verändern könnte, dass das Bild nicht so "rauscht", wenn ich mich bewege - wenn ihr wisst, was ich meine. Die Auflösung wird dann schlecht und es sieht verwaschen aus (sry, dass ich nicht genau weiß, wie das Problem heißt und es benennen kann).


    Ich danke euch für's Lesen, habt einen schönen Abend!


    LG, Reni

  • Hi,


    wir können dir da sicherlich ein bisschen weiterhelfen. Aber zunächst wäre es erst einmal praktisch, wenn du uns sagen würdest, was du für eine Software zur Aufnahme verwendest bzw. wie dein Streaming Setup generell aussieht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Mikro seine Aufnahme an den Stereomix weiterleitet, dieser das als Windows Sound wiedergibt und dadurch dass er sich selbst aufnimmt diese Endlosschleife entsteht.


    Das Verwaschene was du meinst bezeichnet man als Verpixelung (engl. Pixelation). Das wirst du aber bei Bitraten die fürs Streaming üblich sind immer haben, da die Kompression bei einer Echtzeitberechnung des Videomaterials einfach nicht hinterherkommt. Aber je stärker deine CPU Videomaterial flüssig komprimieren kann, desto mehr Qualität kannst du in eine niedrige Bitrate bringen. Du kannst also entweder eine stärkere CPU kaufen oder dir gar gleich einen Streaming PC zulegen oder einfach in höherer Bitrate streamen. Hierbei sind aber für nicht-Partner bei Twitch Limitierungen gesetzt. So kannst du zu Twitch nur mit max. 3,5 Mbit/s streamen, dazu gibts dann auch kein Transcoding seitens Twitch. Auf Youtube weiß ich die genaue Begrenzung nicht, aber da lässt sich auf jeden Fall auch mit 8 Mbit/s streamen. Das sieht dann für einen Livestream schon ziemlich gut aus. Die Frage ist halt was deine Internetleitung hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!