Mikrofon zum Kommentieren

  • Sind ja schon genug gute Sachen genannt, daher von mir nur dieser Rat: wer billig kauft, kauft doppelt.
    Verzichte nicht wegen ein paar Euros auf die gewünschte Qualität, sonst bist du hinterher unzufrieden und das ganze wird am Ende teurer, als sich gleich was ordentliches zu leisten. "Für den Anfang nicht zu teuer" funktioniert nie gut.

  • Jein - gerade im Audiobereich gibt es gute Fortschritte für brauchbare und damit YouTube-taugliche Geräte im unteren Preissegment. Würde ich heute frisch anfangen - ich würde erstmal die Finger von XLR-Geräten lassen. Denn da kann man viel Schrott für Kleingeld kaufen - siehe die günstigen Behringer Mischpulte (XLR auf USB) oder die Einsteiger-Audiointerfaces (Aussetzer, teils Treiberprobleme).


    Das Auna 900 oder, im höheren Bereich, das Rode Podcaster sind für ihren Preis Top Geräte, die man einfach an den Rechner steckt und die Qualität geht voll in Ordnung.


    Ich kämpfe mit meinem Procaster und dem dbx 286s mit dem Spulenfiepen meiner Grafikkarte (MSI 980 Ti) und dem analogen Audiosignal. Kann an der Soundkarte liegen - aber bei USB hat man das Problem einfach nicht.


    Ist man Anfänger und will sich reinfinden -> USB-Mikro in den Rechner.

  • Ich kämpfe mit meinem Procaster und dem dbx 286s mit dem Spulenfiepen meiner Grafikkarte (MSI 980 Ti) und dem analogen Audiosignal.

    Kenn ich das Problem. Bei mir ist es sogar die Maus (oder vielleicht doch die Graka?), die ein leises Fiepen erzeugt, wenn ich sie bewege. USB ist bei Home-Anwendungen wirklich die bessere Lösung. Ich selber wollte hier auch irgendwann mal auf eine USB-Soundkarte ausweichen, damit kann man den Sound schon ganz gut von Störgeräuschen isolieren.

  • Verstehe ich das richtig?
    Ihr habt ein Procaster, schließt das mittels XLR an das DBX an und das dann an eine extra Soundkarte, die ihr auch noch gekauft habt?


    Also nicht, dass ich euch irgendwas vorschreiben möchte (wieso sollte ich das auch tun?), aber wäre es nicht irgendwie sinnvoller gewesen, z. B. eine presonus audiobox zu holen?
    Also ein USB-Audiointerface?

  • Ich hatte erst die Soundkarte und hab dann mit LPs angefangen. Mit günstigen Interfaces hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen unter win10x64 gemacht.. sei es Focusrite oder Steinberg. Unter 200 Euro würd ich da nix mehr kaufen.

  • Das is das Hauptproblem.. die meisten User solcher Interfaces berichten von Windows 7 Sicht aus.. was ja auch legitim ist.


    Hab mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Zoom UAC-2 zu kaufen, aber ich warte mal mindestens noch ein Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!