Hochgeschwindigkeitskamera? Mind. 200fps

  • Hey Forum :)


    Wir sind auf der Suche nach einer Kamera im Amateurbereich die in Hochgeschwindigkeit, also unsere Ansprüche sind mindestens 200fps aufnehmen kann, und das in HD. Habt ihr einen Tipp oder kennt ihr eine Kamera die ihr empfehlen könnt?
    Amateurbereich heißt auch ein dem entsprechender Preis. Ca. 500€
    Ich würde mich über jede Antwort freuen, also wenn es da nichts gibt, sind auch 150fps okay xD Einfach mal sammeln was es so überhaupt gibt.
    Danke im Voraus :)

  • Die Anforderungen, die Du stellst, sind für eine Kamera schon recht sportlich. Das einzige, was mir in die Richtung einfällt, vor allen Dingen in höherer Auflösung in dem Preisbereich ist diese Kamera. Sie kann 100 fps in FUll HD aufnehmen und mit der Crystal Engine nochmal einen 200 fps Video erzeugen durch Interpolation der Zwischenbilder.


    Hier ein Videobeispiel (der Sprung von 200 fps auf 400 fps erfolgte aber im Schnitprogramm und da sieht man auch schon deutlichere Artefakte, die 200 fps Aufnahmen sehen für mich aber gut aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in dem Aufnahmemodus aber keinen Ton, das heisst, wenn Du den brauchst, musst Du den separat aufnehmen. Meist wird aber über Zeitlupenaufnahmen eine ruhigere Musik gelegt, as passt eigentlich ganz gut bei vielen Einstellungen. Da die Bitrate soweit ich weiss immer noch bei der normalen Bitrate liegt, ist die Bildqualität durch die stärkere Kompression etwas unter Full HD anzusiedeln.


    Wofür braucht Ihr denn die Kamera, also welche Art von Videos wollt Ihr damit machen?

  • Als ich die "200fps" neben "Hochgeschwindigkeitskamera" gelesen habe musste ich schmunzeln. Dort wo ich im Moment arbeite haben wir 2 Kameras mit welchen wir so 20'000 fps aufnehmen.


    Wollte das nur kurz loswerden :P

    Klar ist mir auch das 200fps heutzutage nichts sind. Aber als Amateure für non-professionelle Videoproduktion an eine "echte" Hochgeschwindigkeitskamera zu kommen hab ich von vorne rein abgehakt XD
    Ich hätte evtl. noch schreiben soll das die Hochgeschwindigkeit im Verhältnis zum Amateurbereich steht :3
    Die 10.000€ überlege ich mir dann zu nem späteren Zeitpunkt zu investieren ;)

  • Das Problem bei richtigen Hochgeschwindigkeitkameras, ist meist die Datenmenge zeitnah wegzuschaufeln. In der Firma haben wir eine Kamera mit der wir 100.000 fps aufnehmen können, aber dann wird nur noch in Graustufen aufgezeichnet und nur noch ein sehr kleiner Bildausschnitt ich glaube ca. 200 x 100 Pixel in der Größenordnung.
    Das macht dann noch Sinn für wissenschaftliche Aufnahmen mit kleinen Details, aber nicht wirklich in hochauflösenden Videos.

  • Das Problem bei richtigen Hochgeschwindigkeitkameras, ist meist die Datenmenge zeitnah wegzuschaufeln. In der Firma haben wir eine Kamera mit der wir 100.000 fps aufnehmen können, aber dann wird nur noch in Graustufen aufgezeichnet und nur noch ein sehr kleiner Bildausschnitt ich glaube ca. 200 x 100 Pixel in der Größenordnung.
    Das macht dann noch Sinn für wissenschaftliche Aufnahmen mit kleinen Details, aber nicht wirklich in hochauflösenden Videos.

    LaVision/Photron HSS6 oder so ähnlich?


    @Egglicious war gar nicht als Vorwurf oder so gemeint. In diesem Forum geht es ja auch um Youtube. Wollte nur meinen Senf dazu geben xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!