Lets Play Studio mit Markenartikeln wie Poster??

  • Hiho,


    ich plane in Zukunft lets Plays zu machen und frage mich ob ich jetzt alle Poster und Action Figuren abbauen muss oder ne Wand aufziehen muss.
    Das machen ja sehr viele.


    Die Frage ist also ob was passieren kann wenn ich jetzt n Poster von Final Fantasy oder Tomb Raider oder nem Marvel Film im Hintergrund habe und man erkennen kann was es darstellen soll?
    Und was ist mit Plüschtieren, die so rumstehen? also n Fisch von Disney zum Beispiel?
    es wäre schon sehr cool wenn das zu sehen wäre; das würde mein Studio sehr viel angenehmer aussehen lassen. Aber viele haben ja nur so ne Wand also denke ich dass es rechtlich Probleme geben könnte. Hat da einer Kenntnisse?

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

  • Hm wüsste auf Anhieb nicht ob es ein Problem wegen den Actionfiguren geben sollte. Bei den Plakaten eigentlich genau das selbe, da diese ja somit nicht verbreitet etc. werden, sondern es ja an sich Werbung für das jeweilige Unternehmen ist..


    Wir können höchstens auch nur unsere Meinung dazu sagen (außer jemand hat mal Erfahrungen damit gemacht). Genauere Auskünfte kann nur ein Anwalt geben..

  • Es hängt auch davon ab, ob die Bildinhalte im Vergleich zum Video relevante Größe haben. Wenn Du z.B. eine Figur in die Kamera hältst, könnte der Hersteller einen Anspruch geltend machen, wenn etwas im Hintergrund klein zu erkennen aber nur schwer zu sehen ist (als Let's Player ist ja das Spiel im Vordergrund und die Person recht klein in der Ecke dargestellt, dann sind Gegenstände hinter Dir ja noch kleiner und damit weniger erkennbar) ist das kaum kritisch.
    Herr Solmecke von WBS hat mal ein Video dazu gemacht, er hatte in einem älteren Video, bei dem hinter ihm formatfüllend ein Foto von der Deutzer Brücke in Köln hatte, so wie in diesem neueren Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Thumbnail erkennt man das schon. Der Fotograf hat sein Bild erkannt und Herrn Solmecke angeschrieben. Daraufhin hat Herr Solmecke die Nutzungsrechte des Bildes für Youtube vom Fotograf erworben und kann das Foto nun als Hintergrund verwenden.


    Aber im besagten Video erscheint das Bild sehr groß. Leider finde ich das Video in dem er über den Fall berichtet nicht mehr, da hatte er gesagt, wenn die anderen Videobildbestandteile unwichtiges Beiwerk sind, wäre es schwieriger für den Hersteller rechtlich dagegen vorzugehen. Sonst dürfte ja keiner mehr mit einem Pullover mit Markenzeichen vor die Kamera, etc.

  • Sonst dürfte ja keiner mehr mit einem Pullover mit Markenzeichen vor die Kamera, etc.

    Was ind er Tat auch ein ziemliches Problem darstellt. Ich wurde mal eine kleine Weile von einer Kamera begleitet und durfte da keine sichtbaren Markenzeichen an der Kleidung haben - sonst hieß es umziehen! Auch Markenartikel bei Getränken, Hygieneartikeln, Zeitschriften/Zeitungen etc. dürfen nicht sichtbar im Bild erscheinen. Ansonsten hast natürlich recht, dass bei einer Urheberrechtverletzung durchaus mitentscheidend ist ob die/das Bild/Poster/Figur zentrales Thema des Videos sind oder nur shcmuckes Beiwerk - allerdings würde ich mich auf diese Strittigkeit lieber nicht stützen und die Rechte zuvor klären.

  • Ich glaube bei Lets Plays ist das relativ latte, besonders wenn die Dinge auch noch im Hintergrund zu sehen sind.
    Publisher & Entwickler freuen sich ja eigtl auch immer über so Werbung. Mir ist da zumindest kein Fall bekannt das da jemand mal Stress wegen gemacht hat.


    Bei Bildern (wie der Deutzer Brücke) ist das wieder was ganz anderes...

  • Danke dass ist doch schon mal gut, dass kein Fall bekannt ist. :) dann werde ich das mal so machen. Ich hab jetzt sogar ne Wand. aber wenn dann n Poster hinter durch blitzt ist das wohl egal :) es lag in der Tat öffentlich aus.

    Hallo, ich bin Danileptic ...



    " Wer ist denn jetzt bitte 50 mal gestorben?"

    "...ich muss da nicht lang! oder? - ich muss da lang... "
    Dani - 2016

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!