Audioaufnahmen kürzer als Video-Audio!?

  • Hi Leute,


    ich hab ein kleines Problem. Ich hab gerade ein Video mit meiner DSLR aufgenommen und zusätzlich mit meinem Handy eine Audiospur dazu. Jetzt wollte ich das in FCP syncen und stelle fest es passt nicht. Siehe Audiospur im Anhang. Die 3 Spikes am Anfang sind mein Klatschen. Dort passt es noch. Nach 2,5 Minuten sind die beiden Spuren dann aber schon um 6 Sekunden versetzt. Je weiter nach hinten es geht um so größer wird die Versetzung. Wie kann das sein? Wurde das Audio auf dem Handy "schneller" aufgenommen? Kann man das noch irgendwie korrigieren?


    Vielen Dank,
    Fabian

  • Hat etwas mit der Framerate des Bildes zu tun. Gehe ich jetzt zumindest einfach ganz stark von aus.


    Also das Problem ist folgendes. Das Video ist vermutlich mit 29.97 oder einer anderen krummen FPS Zahl aufgenommen.
    Viele Programme kommen aber nur mit geraden Zahlen zurecht. Sollte da jetzt also ein "ungerades" Video kommen, wird das Bild ein bisschen gestreckt, sodass es dann nicht mehr mit dem Sound passt.


    Der einfachste Weg wäre hier wohl mit Handbrake das Video konvertieren. Da kann man eine feste FPS Zahl eingeben. Sollte Ein müh über deine Aktuellen sein.
    Mit dem konvertiertem Video sollte alles hinhauen!


    Und guck mal ob du in deiner DSLR einstellen kannst, mit wie vielen Frames man aufnehmen kann. Das wäre auch eine mögliche Lösung für die Zukunft.

  • Beim konvertieren? Dafür Rechtsklick auf deine Datei und Eigenschaften. Oben im Reiter dann auf Details. Da sollte stehen wie viele FPS das Video hat. Dann einfach aufrunden.


    Ansonsten beim Aufnehmen? Gibt es keine richtige Faustformel. Kinofilme laufen alle mit 24 FPS.


    Ich glaube eine GoPro kann auch 25 FPS aufnehmen.


    Im digitalem Zeitalter eigentlich egal. Das einzige worauf man achten muss, je mehr FPS man wählt, desto mehr speicher benötigt man auch. 60FPS könnten schwache Rechner auch in die Knie zwingen.


    Ich selber arbeite mit 30 und bin damit mehr als zufrieden! :)


    EDIT:
    Aber was eine DSLR kann, kann man pauschal nicht beantworten. Dafür müssten wir das Modell einmal erfahren :)

  • Sorry! Da habe ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt.


    Du brauchst konstante Frames!


    Manche Programme kommen mit variablen FPS Anzahl nicht aus. Mein Smartphone nimmt zum Beispiel mit 29.97 Frames pro Sekunde auf. ( Ist variabel. )


    Das bedeutet, dass ich manchmal mit 29 Frames die Sekunde aufnehme und oft mit 30 Frames die Sekunde.


    Das Problem ist jetzt halt, dass Adobe Premiere Pro ( Beispielsweise. ) nur mit statischen Frames arbeiten kann. In meinem Fall 30. ( Abspielprogramme wie VLC oder MPC, können variable Frames problemlos wiedergeben. )


    Wenn ich ein Projekt öffne, dass ein 30 Frames Video haben möchte, aber nur eins mit 29.97 einfüge, fehlen immer 0.03 Frames pro Sekunde. So entsteht die Verschiebung im Video. Deswegen macht sich das auch erst am Ende bemerkbar.


    Bei 10 Sekunden sind das 0.3 Frames
    Bei 100 sind das 3 Frames
    Bei 1000 sind es 30 Frames


    die dann einfach fehlen.


    Ich gehe stark davon aus, dass du auch mit 29.97 FPS aufgenommen hast. Daher muss man diese quasi Umwandeln und manche Frames minimal strecken, so dass konstant 30 FPS entstehen.


    Ich meine die Framerate ist egal, solange sie konstant ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!