Welches Videoprogramm als totaler Anfänger in diesem Gebiet bzw für meine Vorhaben

  • Fragen bezüglich Videoprogramm



    Welches Videoprogramm (sollte anfangs Freeware sein) eignet sich als Anfängerprogramm um folgendes zu tun:



    -um Szenen zB für ein Intro zusammenschneiden
    -um einen Text in einem Video zu erstellen so das zB Anfangs folgendes angezeigt wird "AndiK Nocturne Jungle Competitive Play"
    -Übergänge in den Video hinzubekommen

  • Bei Freeware wird es schwierig (außer Movie Maker). Wenn es aber günstig geht, empfehle ich Sony Movie Studio. Damit habe ich selbst angefangen und in Teilen der Bedienung finde ich es sogar bis heute besser als Premiere. Trotzdem muss man hier natürlich klare Abstriche in den Funktionen machen. Für deine Zwecke reicht es aber dicke.

  • Welches Programm würde sich unabhägig von den Kosten lohnen?

    Es kommt auf den Zweck an. Ich persönlich habe mal Edius Neo 3 benutzt, das auf Win 10 nicht mehr funktioniert.
    Edius 3.5 kostet aber 200 Euro (oder so)! Da ich alle paar Ewigkeiten mal ein Video schneide, reicht Shotcut für mich aus.
    Willst du aber extreme Kinofilme machen, so solltest du eine Schnittprogramm kaufen, für das es sehr viele Tutorials gibt und dass viele Effekte hat.
    Egal wie gut das Programm ist, du brauchst Wissen! Man kann jeden Kinofilm mit Blender produzieren, wenn man weiß wie es geht und es einem nichts ausmacht Ewigkeiten zu warten. Wenn man aber eine Sammlung von Effekten hat wie zum beispiel bei Edius Neo 3.5, Sony Vegas etc. und wie sie alle heißen hat, bringt das rein gar nichts ohne zu wissen wie man diese benutzt.
    Worauf ich hinaus will, bei einfachen Videos reicht Shotcut wahrscheinlich aus, da du ein teures Programm wahrscheinlich weder brauchst noch effizient nutzen könntest.
    P.S.: Mir fällt auf, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe:
    Jedes Programm lohnt sich, wenn man die Kosten nicht beachtet. Diese Antwort hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter.
    P.P.S.: Ich als Blenderfan würde natürlich sagen, das Blender das beste Nutzen/Kosten-Verhältnis hat, aber man darf durch 0 nicht teilen.

  • Ich habe mit Moviemaker angefangen und bin recht schnell an die Grenzen gestoßen (zu wenige Spuren möglich) danach bin ich auf Video Deluxe umgestiegen, das alles was ich brauche problemlos bewältigte. Ich habe aber nicht die aktuellste Version gewählt, sondern eine ältere, die aber für meine Videomaterial noch ausreichend war.
    Zwischenzeitlich habe ich das Sony Movie Studio Platinum und Premiere Pro ausprobiert, fand die Bedienung aber für mich (wahrscheinlich, weil ich auf einem anderen Programm gelernt habe) deutlich komplizierter als ich es von Magix Video deluxe gewohnt war. Daher bin ich dazu zurück gekehrt. Inzwischen bin ich auf Magix Video Pro X um gestiegen, das hat aber nicht wirklich soviele Vorteile im Vergleich zu dem Video Deluxe, lohnt sich für DIch also nicht wirklich.
    Bei Magix musst Du ein wenig aufpassen, die aktuelle Version 2017 ist eine Art Abomodell, Du bekommst ein Jahr lang Updates und neue Features, danach kannst Du die Software weiter nutzen, es kommen aber keine neuen Updates mehr (es sei denn Du verlängerst Dein Abo). Verlängerst Du Dein Abo nicht und installierst Du die Software nach Aboende auf einem anderen Rechner, kannst Du nur den Softwarestand zum Kaufzeitpunkt und nicht zum Ende des Abos nutzen. Daher arbeite ich noch mit den älteren Versionen zur Zeit.


    Was aber fast jeder Hersteller von solchen Programmen anbietet ist Testzeitraum von 30 Tagen, in denen Du die Software mit Einschränkungen (oftmals kannst Du nur kürzere Filmchen rausrendern, oder es wird ein Herstellerlogo im fertigen Video angezeigt) testen kannst. Das würde ich Dir empfehlen. Probier mal Sony Movie Studio und Magix Video Deluxe aus und schau mit welchem Programm Du von der Bedienung besser zurecht kommst und (was auch sehr wichtig ist) was auf Deinem Rechner vernünftig läuft. Magix ist auf manchen Rechnern ein wenig eigenwillig.

  • Ich selber arbeite auch mit Sony Movie Studio Platinum - Würde für ein paar Kleinigkeiten lieber auf Vegas umsteigen, weil mir ab und an ein paar Dinge fehlen, das Programm ist mir dann aber für den Kleinkram den ich da gern hätte einfach zu teuer ^^


    Also ich würde dir empfehlen: gib ein wenig Geld aus, und schau dir Magix Video Deluxe oder Sony Movie Studio genauer an. Sind beide recht Einsteigerfreundlich, und bringen in beiden Fällen eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten mit. Wirklich teure Programme lohnen sich erst, wenn du bei den Programmen hier merkst, du stößt an die Grenzen. Bei 95% der Youtuber wird das nicht passieren (bei LPler wohl eher 100%, Ausnahmen bestätigen die Regel), gut möglich, dass mehr Geld auch bei dir dann raus geschmissen wäre, weil du die Funktionen für die du viel Geld zahlst am Ende gar nicht nutzen würdest.


    Vorteil beider Programme ist auch, dass es tonnenweise Tutorials gibt, weil die beiden Programme recht weit verbreitet sind (bei Sony Movie Studio musst du dann halt nach "Vegas" suchen)

  • Ich kann dir wie die anderen schon zu Sony raten. Es ist von der Bedienoberfläche relativ einfach gehalten, man kann damit sehr viel schnick schnack betreiben und es gibt eine Testversion für ich glaube einen ganzen Monat.
    Da hast du genügend Zeit dich damit zu befassen und dir ein eigenes Bild davon zu machen.
    Nicht zu vergessen sind natürlich die tausenden Formate in denen du dein Video rendern kannst.



    Grüße HUNTERli

  • Ich benutze Kdenlive auf Ubuntu. Kostenlos unter Linux und Mac, Windows-Version ist für Ende des Jahres angekündigt.


    https://kdenlive.org/


    Für das, was du schreibst was du machen möchtest, würde ich keinen Cent ausgeben. Wenn du nicht vor hast irgendwann mal aufwändigere Sachen zu machen und gleich die umfangreichere Software lernen willst, sind das alles Basics, die jede Freeware kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!